göpli;4840020 schrieb:
Haaaallooo!!
Sind alle im Urlaub?
Ich hatte mich hier noch mal eingeklinkt, in der Hoffnung, dass von den wahren Experten ggf. ein paar Tipps kommen.
Soll ich das als betretenes Schweigen werten, weil es keine Lösung gibt? Na Ja, -wie soll man dies auch aus dem gesampelten Material herausfiltern. Eine Frage des Ausgangsflügels, der wohl nicht jedermanns Geschmack ist.
Seltsamer Weise finde ich in diesem Board aber auch keine Diskussion über das neue CP 5 von Yamaha, was für mich als notorischen Nörgler eventuell interessant sein könnte.
Besitzt es noch niemand?
Wie gesagt, es ist eine "Hassliebe" zu allen RD 700 xx, die ich bisher hatte, weil die Piano-Sounds für Rockmusik weitgehend ungeeignet, für die Restmuggen bis Trio im Grunde wiederum völlig OK sind. Mit dem ganzen Rest an Sounds bin ich auch recht zufrieden.
Ich verstehe die Entwickler überhaupt nicht . Es kann doch nicht so unlösbar sein, ein ordentliches durchsetzungsfähiges klares Rockpiano ohne viel Schnickschnack zu designen, dass nicht so klirrt -und überdies tlw. auch noch auf unterschiedliche Weise bei nebeneinanderliegenden Tasten.
Nix für Ungut.
Göpli
Hallo Göpli,
mein 5. Versuch (nach Klick auf antworten war ich dann auf einmal immer nicht berechtigt, obwohl ich mich vorher angemeldet hatte ... komisch):
Ich bin 100%-ig bei Dir, obwohl ich nun mit dem RD 700GX erst mein 1. Roland-SP habe. Vorher hatte ich 10 Jahre lang ein Yamaha P80 (das kam gerade neu auf den Markt). Das habe ich immer noch (eine Taste, die treue Dienste leistete, gibt man ja eigentlich nicht weg ...). Doch ich wollte etwas Neues, vor allem wollte ich mehr Sounds, diese layern und in den Verhältnissen untereinander auch mischen. Das P80 war da ja seeehr eingeschränkt. In den Jahren zuvor hatte ich mal ab und zu ein RD700 SX unter den Fingern, da fand ich die Tastatur nicht so dolle, da lag mit mein Yamaha besser. Doch vielleicht konnte man am SX auch diesbezüglich Einstellungen ändern; habe ich nicht probiert, war ja nicht mein Instrument. Die Bedienung und die Sounds fand ich gut.
Das RD 700 GX habe ich mir dann ausgeguckt und auch getestet. Die Tastatur hat´s mir angetan. Die finde ich richtig gut. Außerdem integriertes Netzteil (das externe Netzteil beim P80 war nervig und auch einmal kaputt), XLR-Ausgänge - Top!
Beim Testen unter Kopfhörern sind mir damals auch die drahtigen Obertöne nicht so aufgefallen. Vielleicht habe ich nicht richtig in die Tasten "gehauen", denn wenn´s bissl kraftvoller zur Sache geht, dann finde ich die ungemein präsent und nervig.
Nun ja, ich habe mir einen USB-Stick gekauft, meine ca. 30 Setups darauf gesichert und fange von vorne an. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun zuerst mit dem Piano-Designer so weit wie möglich die 3 damit "zu designenden" Pianosounds erarbeiten, dann das Ganze mit den E-Pianos und dann die eigenen Setups nochmal neu machen. Vielleicht war ich bei diesen in der 1. Runde auch zu übermotiviert, habe oft 4 Sounds gelayert. Ich hatte (bereits schon bei Piano+Strings oder Piano + Pads) ein komisches Abreißen des String- oder Padsounds beim Pedalspiel. Abhilfe schaffte hier der Hinweis vom Roland-Support, mal die Reverseeinstellungen zu nutzen. Damit gehts (ein bissl besser).
Von einer Haßliebe kann ich noch nicht sprechen, das Teil finde ich gut, doch ich muss wohl auf dem Weg zum Glück viel probieren und Handbuch lesen. Ich möchte eigentlich nicht nochmal investieren, um (mit dem Piano Kit) vernünftige Pianosounds (sowohl für Solo mit Singen als auch im Bandgefüge) verfügbar zu haben. Das muss doch gehen
. Das SRX-O7 Board (Ultimativ Keys) möchte ich über kurz oder lang noch haben, da sollen brauchbarere Orgeln drauf sein (die Klangbeispiele im Netz lassen auch darauf hoffen).
Vielleicht können wir uns über unsere Tasten den einen oder anderen Gedanken und Tipp mal zuwerfen. Das würde micht freuen. Vielleicht auch darüber, welcher Synthi zum RD 700 GX passen würde (bin auch Gastkeyboarder in einer Rockband). Du hast ja laut Bildern eine VK 8 über´m RD. Doch "nur" Orgel, dass eher bei mir nicht ...
Soweit, ich gehe jetzt wieder "Piano-Schrauben".
LG, singaroras