RD-700 - Standard Anschlagempfindlichkeit verstellen

  • Ersteller castagnari
  • Erstellt am
castagnari
castagnari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
22.05.10
Beiträge
192
Kekse
1.224
Hallo miteinander,

wurde heute zu Hilfe gerufen um das RD-700 einer Musikschule so einzustellen,
dass es für Korrepetition zu einem Geigenvorspiel benutzt werden konnte.

Bisher haben die Pianisten sich geweigert, das RD-700 + KC-300 für öffentliche Vorspiele zu verwenden,
weil niemand in der Lage war, das sinnvoll einzustellen.

Habe mir das englische Handbuch ausgedruckt und mir das Instrument angesehen.

Erste Wahrnehmung: basslastig und mulmig und außerdem knallen beim normalen Spiel
unvermittelt Fortissimo-Klänge rein.

Zuerst einmal Factory-Reset ausgeführt. Danach war das Verhalten im wesentlichen unverändert.

Habe dann versucht, das Piano-Setup, das beim Einschalten geladen wird, so einzustellen,
dass sich das gewünschte Verhalten ergibt.

Nach dem Rausnehmen aller Effekte und einer schmalbandigen Absenkung des Bassbereichs
mit dem Einband-EQ im Piano-Setup (200Hz, -6dB, Q=4) war der Klang mit "St.Concert 1" ok.
Nach dem Aus- und Wiedereinschalten waren die Einstellungen auch erhalten geblieben.

Mit der Änderung des Key-Touch von Medium auf Heavy im Edit-Modus war auch die Dynamik ok.
Allerdings lässt sich das nur als Setup ab Nr. 001 speichern.
An das Setup Nr. 000, das beim Einschalten geladen wird, bin ich im Edit-Modus nicht herangekommen.
Das scheint nur im Piano-Edit zu funktionieren und das hat keine Einstellmöglichkeit für den Key-Touch.

Ergebnis: Ich habe es nicht geschafft, dass das Instrument nach dem Einschalten mit Key-Touch=Heavy startet.

Beim anschließenden Vorspiel habe ich das dann manuell nach dem Einschalten eingestellt.
Soweit hatte sich die Mühe aber erst einmal gelohnt, denn es gab das erhoffte Aha-Erlebnis bei der Pianistin,
nachdem sich die letzten 10 Jahre niemand so recht mit dem Instrument abgeben wollte.

Weiß jemand, wie man beim RD-700 den Key-Touch des Setup Nr. 000 verstellen kann
oder ob man einstellen kann, dass das Instrument mit einem anderen Setup startet?

Gruß castagnari
 
Eigenschaft
 
Hallo,
an das Setup 000 bin ich auch nie herangekommen, habe mich allerdings auch nicht übermäßig bemüht, denn es dürfte doch kein Problem sein, wenn man sich sein Wunschsetup dann eben auf 001speichert und dieses nach dem Anschalten einstellt.
Ich habe letztendlich mit 93 Setups gearbeitet. Wo liegt da die Hürde?
Es sollte dabei allerdings kein Akustik-Pianist so verstiegen sein, sich diesen einfachen Handgriffen zu verschließen, oder scheitert man auch bereits an einem Handy??;)
Bei den neuen Typen dieses Gerätes lässt sich dies mit dem One Touch Piano-Taster allerdings wesentlich komfortabler lösen, da man dort vorher vieles wunschgemäß einstellen und speziell für den Schalter abspeichern kann.
Zudem ist es möglich, sich auch das Deutsche Handbuch über Internet auszudrucken. Hm....
 
Danke soweit,

eine deutsche Bedienungsanleitung für das RD-700 konnte ich bisher aber nicht finden.

Und das die Akustik-Pianisten, die als Honorarkräfte für 15 Euro Honorar durch die Musikschulen des Landes tingeln,
nicht die Nerven haben, sich mit so etwas zu beschäftigen, kann ich sogar ein wenig verstehen.

Weiß jemand, ob sich mit dem Softwareupdate V1.07 für das RD-700, das hier http://www.rolandmusik.de/downloads/updates/index.php#
angeboten wird, an dem beschriebenen Verhalten etwas ändert?

Gibt es eine Möglichkeit, wie das RD-700 anzeigen kann, auf welchem Softwarestand es ist?

Gruß castagnari
 
Hallo,
ich möchte insofern einlenken, dass es für unterschiedliche Honorarkräfte sicher besser wäre, das Piano würde gleich mit den gewünschten Einstellungen starten.
Jedoch Du siehst, dass es hier allgemein eben kein Thema ist, weil in der Regel jeder mit den Teilen umgehen kann.
Völlig perplex musste ich auch feststellen, dass wirklich kein Deutsches Handbuch im Internet auffindbar ist. Es ist ja auch noch das alte RD700 mit mittlerweile drei Nachfolgern.
Von denen fand ich damals etwas. Entschuldigung für meine Voreiligkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben