RCS Audiosystem PSA-1200 fehlende Mitten (?)

• Ersteller FSX_1000
  • Erstellt am
F
FSX_1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und kein unbedingter Profi in Sachen Audio,

wir sind in einem Karnevalsverein und hatten bisher Beschallung mit Bühnenprogramme und Tanzveranstaltung gemietet.

Jetzt haben wir eine Anlage bekommen:

RCS Audio-System PSA-1200 (gebraucht)

Uns ist jetzt aufgefallen, dass bei beiden Satelliten die Mitten deutlich fehlen. Laut Beschreibung:

""die beiden Satelliten-Boxen sind mit 2˝ Hochtontreibern und 12˝ Mitten-Tiefton-Lautsprecher hoher Qualität ausgestattet ""

Wo fange ich an zu suchen? Neue 12" Mitten oder an der Frequenzweiche?

Bau mal die 12“ aus und miß mit einem Multimeter den Widerstand. Ist der irgendwo unter ca. 7 Ohm, sind die Treiber vermutlich ok, ist der deutlich höher bis nicht meßbar, sind sie durch. Manchmal sind auf der Frequenzweiche Sicherungen, die kannst du auch durchmessen.

Hi - Danke.

Mich wundert, dass das bei beiden gleich ist. Falls die Frequenzweichen zu den Mitten defekt sind, kommt da überhaupt noch etwas raus?

Aber noch eine Frage: die Satelliten sind mittels Speakon-Kabel verbunden. Hab jetzt erst gelesen, dass diese 4-polig sind. Bedeutet das evtl. dass Hochtöner und Mitten
einzeln zum Lautsprecher geführt sind und die Frequenzweiche nicht im Satelliten sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Defekt an der Frequenzweiche kann sich ganz unterschiedlich äußern. Prinzipiell hast du recht, dass Speakon vierpolig sein KANN und dass man theoretisch die Tops ohne Weiche bauen könnte. Bei so einer kompaktanlage ist das aber sehr sicher nicht so.

ok - ich werde die Stecker mal aufmachen. Falls nur 2-poliges Kabel genutzt wird - ist das dann klar.
Die Stecker sehen auch eher sehr Schlecht aus. Könnte ein zu großer Übergangswiderstand sich auch so äußern?

Hallo @FSX_1000 willkommen im Forum
ich möchte gar nicht viel scheiben, aber bevor ihr unwissend an einem neu angeschafften System herumschraubt, wäre es nicht besser, es wieder zurückzugeben?
Wenn es offensichtlich einen Defekt hat oder einfach nicht euren Qualitätsansprüchen genügt, zurückgeben, beraten lassen und was entsprechend den Anforderungen kaufen oder weiter mieten.
Wenn Ihr bisher gemietet habt, war das sicher keine PA für EK 1600€ ....
Viele Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es liegt weder am Stecker noch am Kabel. Es liegt an den Boxen. Wenn du sie zurückgeben kannst, mach das. Ansonsten: Siehe oben.

Es war ein gebrauchter Privatkauf. Rückgabe geht da nicht.
Also Gitter ab, Mitteltöner raus, Widerstand messen und die Frequenzweiche im Kasten suchen

Okay, das ist natürlich ein denkbar schlechter Ausgangspunkt, aber sei es so....
Gitter ab und dann mal vorsichtig eine Hand links, die andere rechts am 12 Zöller und die Pappe gleichmäßig nach innen bewegen, da sollte nichts schleifen oder hängen, das muss sich frei bewegen.
Noch eine Frage: kommt da einfach zu wenig im Mittelton raus? Oder fehlt er komplett, wie hört es sich am Mittel-/ Tieftöner an? Wie ist die Signalkette? Habt Ihr die Anlage zuvor schon mal gehört? Wenn Ja, war er Sound da besser? Was für eine Quelle wird genutzt?

Diese Technischendaten habe ich gefunden:
Technical Data PSA-1200 Satellite Speaker Sub-WooferNominal capacity -/ performance 2x 300W (RMS) 1x 600W (RMS)Speaker 2x 2-way fullrange-systems (2˝, 12˝ full-range speaker) 1x active sub-woofer speaker (18˝ sub-woofer)Sound pressure SPL 1 W / 1 m 98 dB 97 dBSound pressure SPL MAX 120 dB 124 dBFrequency (+- 3 dB) 50 Hz – 20.000 Hz 40 Hz – 150 HzImpedance (nominal) 4 ohms 4 ohmsConnectors 2x Speaker-jack (IN / OUT) apiece 2 x Speaker Out (L/R)Control – Gain (MIC, LINE, AUX), Balance, SublevelCorresponding radiation 60° x 40° k. A.Power Supply – 220V – 240V AC, 50-60 HzDimensions , Colour, Weight 58 x 36 x 36 mm; black; 23 kg 766 x 615 x 605 mm; black; 72 kg

Zum Test lässt sich das Top-Teil einem beliebigen Verstärker (4 Ohm tauglich) anschließen und testen...

Gibt es bei Euch jemand, der technisch versiert ist? Denn einfach mal ohne entsprechende Messmittel an der Frequenzweiche suchen, sehr fragwürdig. Da müsste zufällig an beiden Tops der gleiche Fehler vorliegen

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deine Gedanken. Und ja, die Mitten fehlten auch schon beim Kauf. Das ganze war jetzt nicht so teuer. Ist auch nicht das Thema - wollte halt nur paar Gedanken, wie ich das ändern kann.
Die Lautsprecher an eine andere Endstufe zu hängen ist möglich. Guter Gedanke und werde ich die Tage mal machen.
Als Quelle diente ein Mischpult/Handy. Aber es war nicht möglich auf irgendwelchen Wegen Mitten zu finden. Da dort noch Schaumstoff drüber ist, kann ich noch nicht sagen, ob ich nur die Hochtöner höre oder
die Mitten.

Mal davon abgesehen wie hochwertig das Set ist und was man für den Preis bekommt, sollte zumindest ein bisschen was brauchbares zu Tage kommen.
Achtung jetzt kommt ein "unprofessioneller Basteltipp": lade Dir auf dein Handy ne App mit der Du ein rosa Rauschen produzieren kannst (die gibt es bei Android kostenlos mit Werbung), am Handy sowie am Mischer der Kombianlage den EQ auf 0 bzw. Mittelstellung, dann vorsichtig mit der Lautstärke, auf ein zweites Handy/ Smartphone eine zweite Apple soetwas wir ein SpektrumAnalysator laden, dann mal schauen ob da im Mitteltonbereich wirklich nichts kommt.
Das ist alles andere als genau, aber ne Richtung gibt es an. Viel Spaß beim probieren und basteln.

Mit rosa Rauschen hörst Du auch ob der Hochtöner und der Mittentieftöner funktioniert wenn du ganz nahe an der Box bist.
Schön leise halt damit es Dir die Ohren nicht rausbläst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer