RCF TT22A Kompressionstreiber klingt dumpf

• Ersteller Technikfreak14
  • Erstellt am
Technikfreak14
Technikfreak14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Kekse
0
Hallo zusammen,

Woran kann es liegen, dass der Kompressionstreiber in den Höhen stark abfällt? Das Endstufenmodul habe ich bereits getauscht, was jedoch keine Besserung zur Folge hatte. Ist ein Riss in der Membran denkbar?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Danke im Voraus!

Eigenschaft

War der Klang früher anders?
Fällt die Lautstärke der gesamten Box zu den Höhen hin ab oder fällt nur die Lautstärke des Hochtöners ab?

Im Vergleich zum anderen Lautsprecher ist sie gefühlt leiser im ganzen Hochtonbereich(wenn man vor dem Stereopärchen probehört). Wenn man Akkustikschaumstoff vor den Hochtöner hält und die Tieftöner miteinander vergleicht ist die Lautstärke dort aber gleich(auch vom Schalldruck her ist dort alles Gleich).

Hmm - auf "gefühlt" leiser zu gehen ist schwierig - da könnte nämlich schon die Positionierung der Box einen Unterschied machen. Denn wenn ein Treiber selbst kaputt geht, dann hört man das deutlich (verzerren, deutlich! leiser im Klang). Daher vermute ich per Ferndiagnose einen anderen Fehler.

Hast du alle Module in der Box getauscht (vermutlich mit der anderen Box)?
Das Horn ist in beiden Boxen gleichrum eingebaut?
Ist das anliegende Signal selbst wirklich gleich Laut? (z.B. gebrochene Ader beim XLR Kabel)
Das Signal wird nicht durch den Limiter abgefangen?

Das gefühlt leiser waren ungefähr 6 db unterschied und gezerrt hat es auch

Warum schraubst Du den Treiber nicht einfach auf? Dann siehst Du ob die Membran einen Riß oder ein Loch hat sich oder möglicherweise sogar völlig aufgelöst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tausch die beiden Treiber der beiden Boxen doch mal probeweise durch.