RCF HD-10A scheppert (4 verschiedene, alle scheppern unterschiedlich laut) - Hilfe!

• Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
3.876
Hallo Kollegen,

Ich habe heute alle meine vier RCF HD-10A Boxen einmal ausgepackt, als Full-Range einzeln laufen lassen und Musik mit ziemlichen Bass genommen (Paul Kalkbrenner).
Folgendes Problem:

Alle (!) vier Boxen scheppern, und nach meinem Gehör sind es nicht die Lautsprecher, sondern das Gehäuse, insbesondere die Metallplatte hinten. Zusammendrücken des Gehäuse oder nachziehen der Imbusschrauben hat nichts gebracht. Die Boxen scheppern bei gleicher Musik und gleicher Einstellung verschieden laut. Zuerst dachte ich, dass es sich um ein Problem mit einer Box handelt (weil die so laut schepperte, dass ich es von Weitem gehört habe), aber es betrifft alle vier Topteile. Bei einer ist es aber mittlerweile so schlimm, dass ich das halt voll abkriege, wenn die Box bei Auflegen neben mir steht. Tatsächlich ist die so laut, dass man es hört, wenn man daran vorbeiläuft, bin gestern gefragt worden, ob die Box kaputt sei, weil die so scheppern würde.

Es hat also den Anschein, als ob es ich hier um ein generelles Problem der HD-10 handelt, dass mit der Zeit Auftritt und immer schlimmer wird. Und das ist ein ziemlich großes Problem, ich glaube kaum, dass alle vier Lautsprecher kaputt sind!

Meint ihr , innen lößt sich das etwas an den Boxen?

Gruß
Tom

Eigenschaft

Hi,
Ist es eher ein Geräusch, als würde Luft austreten ?? Wenn du sie nicht Fullrange laufen lässt, ist es dann immer noch da ?

ICh hatte mal ein ähnliches Problem bei ner dB Technologies Box, die hat einfach nur so vor sich hingepustet, bis ich alles gescheit abgedichtet hab, seitdem ist Ruhe :)

Aber sonst, Email an RCF oder Telefongespräch und gegebenfalls zurückschicken.. Aber schon merkwürdig, dass es bei allen 4 der Fall ist.. (Gleicher Produktionszeitraum ?? )

MFG

Sind es vielleicht irgendwelche Teile hinten auf dem Verstärker die mitschwingen? Ich würde mal mit dem Hersteller/bzw. Händler sprechen, so sollte das nicht bleiben. Selbst bei den günstigen T.Box scheppert nix.

Hallo Tom
Was ist aus dem Scheppern der HD-10A geworden ? bin am übelegen mir selbige zu kaufen.
Alternative wäre die Yamaha DXR-10
Gruß Ceule