RCF Event 3000 , wer kennt die Boxen

• Ersteller Bruce_will_es
  • Erstellt am
B
Bruce_will_es
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Kekse
21.755
Hallo, mir wurden jetzt 2 dieser Boxen für 400 Euro angeboten. Denke mal nicht schlecht, oder:gruebel: ? Ich würde sie Full-Range, für kleine Sachen bis 50 Leutchen, ohne Sub einsetzen wollen.:confused: Machen die gut Bass.
Auf Meinungen von Kollegen ( die diese Boxen auch kennen ) wäre ich sehr gespannt.

Eigenschaft

Hallo, mir wurden jetzt 2 dieser Boxen für 400 Euro angeboten. Denke mal nicht schlecht, oder:gruebel: ? Ich würde sie Full-Range, für kleine Sachen bis 50 Leutchen, ohne Sub einsetzen wollen.:confused: Machen die gut Bass.
Auf Meinungen von Kollegen ( die diese Boxen auch kennen ) wäre ich sehr gespannt.

Davon hängen hier im "Zweitwohnzimmer" zwei Stück. Neben der üblichen Hintergrundmusik laufen die auch Fullrange für DJs und kleinere Bands (in den Laden gehen maximal 80 Mann) - reicht vollkommen aus.
Keine Basswunder, äuflösungsmäßig auch nicht der Hammer, aber für den von Dir genannten Preis könnte man die durchaus kaufen.

Danke schon mal. Was heist keine gute auflösung ?Deutlich sollten die Ansagen schon verstanden werden. Sind die nicht so gut im Höhenbereich wie die 315A ?

Was heist keine gute auflösung ?Deutlich sollten die Ansagen schon verstanden werden. Sind die nicht so gut im Höhenbereich wie die 315A?

Sie sind halt nicht gerade Feinzeichungswunder in den Höhen - ich bin da ja von Systemen wie ARCS oder TRS extrem verwöhnt und stehe auf "überdimensionale HiFi-Anlagen", weshalb ich auch mit Dingen wie PS-15 nicht viel anfangen kann.
Ich würde sie als "bissig" aber noch nicht aggressiv beschreiben.

moin moin,

der Preis ist OK und wie Sebastian schon schrieb sind's keine "Feinzeichungswunder", aber bis 50 Leute kommst damit auch ohne Sub aus, wenn Du keine schiebende Bassdrum sondern eine Kickunterstützung erwartest. Mit 2 (dazugehörenden) ESW-1018 sind dann auch locker 200 Leute je nach Musikrichtung drin.

Wichtig ist: verwende einen ausreichend dimensionierten Amp (und DSP zur Limitierung und Entzerrung), sonst hast nicht viel Freude an der Hochtönern sobald es zu Verzerrungen kommt. Meine spielen seit 15 Jahren mit dem ersten Satz Tieftöner, haben aber mittlerweile den 3. Satz Hochtöner an Board.

grüße, humi

danke humi, ja ich wollt nen Amp. mit 400 W rms bei 8 Ohmas, einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Dinger sauber spielen sollte der Amp 500-600W@8Ohm liefern, damit die ersten Peaks auch sauber durchlaufen und der Amp nicht gleich ins Clipping geht bevor der Limiter des DSP's zieht.