RCF ART310Ai Kaltgerätebuchse gegen Powercon tauschen

MST1
MST1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Kekse
0
Moin,

hab hier 2 RCF ART310Ai rumstehen und vorgestern wieder den Fall gehabt, dass das Kaltgerätekabel rausgerutscht ist. Jetzt die Frage, hat die jemand schonmal auf Powercon umgebaut?
Gibt es da Buchsen die direkt passen, also ohne Anpassungen an der Aussparung vorzunehmen?

Und bevor Fragen auftreten, ich bin kein elektrotechnischer Laie, sondern gelernter Elektroniker.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Mario

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok... wenn man natürlich weiß das es sowas auch gibt :D
Danke für den Tipp ;)

die einfachere und günstigere Methode wäre, ein Kaltgerätekabel mit Verriegelung zu verwenden
Toll! Ich würd mal wissen wollen, wie das im Detail genau funktioniert! Und wie lange das gut geht, wenn man vergessen hat, die Verriegelung zu entriegeln und beim Anbbau immer zuerst dreimal heftig am Kabel zieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verriegelung "krallt" sich am Schutzkontakt-Pin ein, ganz simpel eigentlich.

Es gibt auch noch diese Volex-Plugs (die blauen), da schnappt eine Kunststoffnase in eine Vertiefung am Einbaustecker ein. Das funktioniert aber dementsprechend nur im "Systemverbund". Die Monacor-Kabel funktionieren dagegen universell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verriegelung "krallt" sich am Schutzkontakt-Pin ein, ganz simpel eigentlich.
Das kann ich mir zwar immer noch nicht so richtig bildlich vorstellen, ich muß es wohl mal selbst ausprobieren...

Ich glaub, daß hat auch einen riesigen Nachteil: es ist zu unbekannt und nicht leicht als Besonderheit erkennbar, oder? Wenn ich mir vorstelle, wir sind nach gut 8 Stunden intensiver und anstrengender Arbeit müde und eilig beim Abbau des Musicals und ich hätte da inzwischen zwei oder drei solche Kabel mit dazwischen, dann würden meine Helfer wohl eher entweder das Kabel ab- oder die Buchse herausreißen, als auf die Idee einer speziellen Verriegelung zu kommen :redface:

Powercon ist dagegen jedem, der in der Branche arbeitet, wohlbekannt...

Naja - oben am Stecker ist halt der rote Entriegelungsknopf angebracht. Weitere "Erkennungsmerkmale" zusätzlich anzubringen wäre wohl auch eher schwierig...kannst die Dinger natürlich gelb lackieren oder so :D

Hallo Peter,

das Prinzip der Verriegelung hat SB ja schon erklärt.

Ich glaub, daß hat auch einen riesigen Nachteil: es ist zu unbekannt und nicht leicht als Besonderheit erkennbar, oder?

Das könnte sein, wenn man mit nicht eingeweihten Helfern arbeitet. Wobei man ja eigentlich nie mit Schwung Kabel aus Buchsen ziehen sollte ;). Wenn man sein Material immer selbst auf- und abbaut, dürfte es dabei allerdings nicht zu Komplikationen kommen ;).
Der Vorteil gegenüber dem verbreiteten Powercon-System in diesem vom Threadersteller konkreten Anwendungsfall besteht meiner Meinung nach darin, dass eben keine Modikationen am Gerät selbst vorgenommen werden müssen. Zudem sind Kaltgerätestecker etwas kleinbauender als Powercon-Armaturen, was insbesondere bei der RCF-Multifunktionsbox im Monitor-Betrieb Vorteile hat. Gerade beim Einsatz als Floor-Wedge verwende ich diese verriegelbaren Stecker gerne, da herkömmliche Kabel dort beim Verrücken der Box aus selbiger herausrutschen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

nach Abwägung des Ganzen, hab ich mich jetzt doch entschlossen alles beim Alten zu lassen. Ich hab recht häufig mal andere oder "vergessliche" Helfer, da ist dann ruck zuck mal was im Eimer, weil was macht man wenn es mit Gewalt nicht rausgeht? Richtig, mehr Gewalt. (Nicht jeder aber viele machen es so)
Das mit dem rausrutschen war tatsächlich beim Einsatz als Monitor der Fall, was aber so oft nicht vorkommen sollte (wenn nur als "Notfalllösung").
Die Boxen werden im Normalfall mit Distanzstangen über 2 Subs positioniert und wenn die einmal stehen sollte da auch kein Kabel mehr rausrutschen und wenn gibts immer noch das gute alte Gaffa.

Trotzdem vielen Dank für die Idee, vllt. werde ich sie oder jemand anders der auf den Thread stößt mal brauchen.

Allen fröhliche Weihnachten und schonmal en Guten Rutsch :)

Gruß
Mario

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht einfach eine externe Zugentlastung anbringen, welche den Teil der Leitung der in der Buchse steckt entsprechend entlastet. Dann kann da auch nix mehr rausrutschen und alles ist gut. Klettbänder können da recht hilfreich sein. Damit kann man Leitungen auch sehr gut an Distanzstangen fixieren und das hält gar recht gut.

Ja, auf Distanzstangen ists kein Problem, das Kabel zu entlasten... beim Einsatz als Bodenmonitor ist das schwieriger... aber wie gesagt notfalls tuts auch Gaffa und so oft sollten die nicht als Monitore im Einsatz sein...