RCF Art 705AS viele Fragen

  • Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
13.10.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo, ich habe mehere Fragen.:D
1. Ein Veranstaltunggstechniker bei und spiel mit den gedanken seine RCF 705AS (die alte Version mit Class-H amp) zu verkaufen. Der Bass ist über 3 Jahre alt (ca. 4-5). Noch recht gut erhalten. Was ist ein Angemessener Preis für 2 Stück??. Ich weiß das er sie rund 50% unter den Straßenpreis einkaufen kann, daher Frage ich.

2. Sollte ich 2 dieser Bässe haben, harmonieren sie mit meinen db Opera 402d tops, oder sollte ich kleiner Tops für die Bässe zulegen.

3. Kann ich diese Subwoofer mit einem RCF 8001AS kombienieren??

4. Wer hat mehr Power bzw. mit was kann ich mit PAX beschallen, RCF 705AS oder RCF 8001AS??

Danke schon mal für eure Antworten. :great:
 
Eigenschaft
 
seine RCF 705AS (die alte Version mit Class-H amp) zu verkaufen
Was will er denn haben? Lass ihn erst mal mit einem Preis kommen!;)

harmonieren sie mit meinen db Opera 402d tops, oder sollte ich kleiner Tops für die Bässe zulegen.
Ja, warum nicht, du kannst ja die Trennfreq. am Sub einstellen. Und die Namen auf den Boxen beißen sich nicht.

Kann ich diese Subwoofer mit einem RCF 8001AS kombienieren??
Eher nicht zu empfehlen (Phasenschweinereien)

mit was kann ich mit PAX beschallen, RCF 705AS oder RCF 8001AS??
:confused::gruebel: im 1:1 Vergleich hab ich sie noch nicht gehört, denke aber, dass da der 8001As gewinnt, oder was sagen die Kollegen?
 
Morgen

1. Was ist ein Angemessener Preis für 2 Stück??. Ich weiß das er sie rund 50% unter den Straßenpreis einkaufen kann, daher Frage ich.


Gebraucht werden die, natürlich je nach Zustand, Stück um 600 € gehandelt.

Was wäre denn ein angemessener Preis wenn er sie gewonnen/ geschenkt bekommen hätte ?

0 € da er ja keine Kosten hatte ?

Kann man so also nicht einfach beantworten.

2. Sollte ich 2 dieser Bässe haben, harmonieren sie mit meinen db Opera 402d tops, oder sollte ich kleiner Tops für die Bässe zulegen.


Ich betreibe den 705 z.B. mit dB 402(ohne D) als auch mit RCF Art 310A, das passt alles sehr gut. Der 705 bietet ja 3 Trennfrequenzen zur Auswahl. Kleinere Tops gehen also auch aber damit verbaust du dir die Möglichkeit bei kleineren Feiern evtl. mal nur mit den Tops loszuziehen.

3. Kann ich diese Subwoofer mit einem RCF 8001AS kombienieren??


Lieber nicht, der 8001AS ist ein Baßreflex Subwoofer und der 705 ein Bandpass, da kommt es zu Auslöschungen.

Goldene Regel: Mische niemals Bässe die im gleichen Frequenzbereich arbeiten.

4. Wer hat mehr Power bzw. mit was kann ich mit PAX beschallen, RCF 705AS oder RCF 8001AS??

Das sind 2 verschiedene Lautsprecher und zudem 15“ gegen 18“ und Kompakt gegen Waschmaschine. 1 x 705 gegen 1 x 8001, da bringt der 18“ mehr ist aber dafür auch ein ganz schöner Brummer mit ordentlich Gewicht.

Sheep
 
Ich weiß das er sie rund 50% unter den Straßenpreis einkaufen kann, daher Frage ich.

angemesser Preis ist der aktuelle Gebrauchtpreis, dabei ist es unerheblich ob die überteuert bei QVC oder günstig beim Hersteller gekauft wurden.

Die Eisenbahn, die der kleine Max einst zu Weihnachten bekommen hat, verschenkt der große Max ja nicht, nur weil er nichts dafür bezahlt hat ;)


einzig und allein ein kleines Argument im Preiskampf könnte es sein :)

Grüße cat....
 
Grüß Dich DJ Pablo,

eine Harmonie zwischen db Opera 402d und RCF 705A wirst Du bekommen! Es wurde ja bereits gesagt, dass die passende Übergangs Frequenz nur gewählt werden muss. Der 705er bietet sogar drei davon an (80, 100, 120Hz)

50% unter Neupreis bei einigermaßen ansehlicher Optik ist ok. Darunter verkauft eigentlich kein Mensch die Teile. Selbst im Alter von 4-5 Jahren ist noch alles gut im Rahmen. Außer....sie kamen täglich in einer Disse zum Einsatz! Dann schon fraglich wie es um die Pappe bestellt ist und ob die Elektronik überhaupt mal gereinigt wurden was die Lüfter an Rattenschwänze aufsogen.

Ich habe beide Hölzer zur Genüge und habe beides verglichen, 705A und 8001A
8001 macht ganz klar mehr "Wumm", ist tiefer. Jedoch darf man den kleinen 15" nicht unter schätzen. Bei 2x 8001 im Stack gegenüber 3x 705 ist die Sache schon wieder auf Augenhöhe. Ab da entscheidet der Geschmack und die Art der Anwendung. Live ziehe ich die 705 tatsächlich vor. Sie koppelt prima an, macht nen echt guten Kick, ist präzise und Tiefe ist in der Tat überraschend. Am besten nebeneinander in Reihe statt aufeinander. Ich will damit gleich sagen, wenn möglich, betreibe die 2x 705A im Block als Center, also zusammen. Tops dafür auf Stativ extra, sieht weniger gut aus, hat aber seinen Vorteil.

Ich möchte prinzipiell jede Kombi auskundschaften um flexibel zu sein. Doch jetzt nicht wundern was ich ins Spiel bringe und ab und an selbst anwende und Fremdtechniker erstaunte. Du kannst die Kombi beider Systeme anwenden, wenn der lichte Abstand mind. 4m auf beiden Seiten hat. Also, links und rechts der Bühne die 705A (ca. 8-10m Abstand Innenseite zueinander) und den 8001 als Center-Woofer in die Mitte. Außerdem darf keine unmittelbare Wand zu den 705 angrenzen. Aud da gilt mind. 3-4m freies Feld auf beiden Seiten!
Den 8001 aber ganz tief bei 80Hz cutten! Die 705er dürfen ganz normal an den Tops angepasst werden, wie es spezifisch erforderlich ist.

Es geht tatsächlich. Richtig deutlich wurde es, als ich pro Seite 4x 705 einsetzte und in der Mitte als Center 2x8001. Da ich die 8001 auf einen Monooutput legte konnte ich deutlich merken/spüren, ob sich die "Nachbarn" verstehen oder sich gegenseitig bekämpfen. Es war wirklich nicht der Fall. Man gewinnt an Schub. Der Nahbereich dank Center lässt einen Lächeln :) und die breite Ausrichtung der 705 als Bandpass bringt eine erstaunliche Weite.

Eine ganz andere Frage ist, ob sich diese Anwendung räumlich überall anwenden lässt. Ich denke Nein. Im freien Feld oder bei sehr breiter Bühne kann ich diese Mischung sogar empfehlen. Aber wenn Du Dir sowieso was neues zulegst, dann machst Du Dir das Leben einfacher, in dem Du auf gleiche Produkte baust. So sehr ich die kleinen 705 mag, aber lieber einen zweiten 8001 als Ergänzung in Betracht ziehen.

Hugh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben