RCF-ART 525a oder FBT Himaxx 60a??

  • Ersteller Uli_1975
  • Erstellt am
U
Uli_1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.21
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Kekse
14
Ort
Stuttgart
Hallo Musikerkollegen,

Eine Entscheidungsfrage:

Ich bin seit einigen Wochen im Besitz zweier RCF-Art 525a. Verwendungszwecke: Proberaum, Live-Anwendungen (NDH/Industrial-Rock/Progmetal-Band: Synthi, Gesang, Gitarre etc..) und Einsatz als DJ- Beschallungssystem (Hochzeiten etc.). Ich könnte die Boxen theoretisch noch bis übermorgen an den Music-Store zurückschicken (Geld zurück).

Nun hab ich vor kurzem einen Hörtest im Soundland gemacht. Naja, klanglich war ich besonders (in der Preisklasse +- 1500EUR) von der FBT Himaxx 60a begeistert (die Art 525 kam an 2. Stelle, meines Erachtens).
Nachteil: diese ist recht schwer (30 Kg). Und auch von der Preisdifferenz her: Für die Himaxx müsste ich als Paar rund 500 EUR mehr aufwenden (Habe die RCF´s als Retoure für 2080 EUR/Paarpreis bekommen).

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.. Ich möchte möglichst weitstreuend beschallen (später sollen bis zu 4 Subs hinzukommen). Die Himaxx haben 900W RMS/128db (Herstellerinfo), Die ART´s 750W RMS/131db (Herstellerinfo). Nun hab ich natürlich im Vorführraum nicht die Möglichkeit gehabt, mir ein Bild darüber zu machen, wie es bei diesen beiden Boxen im Live-Einsatz aussieht.

Würde mich über Meinungen und Erfahrungsberichte sehr freuen. Was meint ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Eigenschaft
 
Hallo Ulli,

ich habe vor kurzem mit ein paar Boardkollegen den gleichen Test wie du im Soundland gemacht. In der Tat spricht klanglich mehr für die FBT wobei die 525 keine schlechte Box ist. Beide von dir verlinkten Boxen sind mit 15er TT ausgestattet und daher für Fullrange sehr gut einzusetzen.

Da du jedoch schreibst in kürze noch mit Subs aufrüsten zu wollen würde ich eher zu einer kombi aus 12er Tops und 15" oder 18" Subs tendieren.

Ein super System ist hier eine Kombination aus FBT HiMaxX40 und den RCF 8003 Subs. Diese Kombi haben wir selbst getestet und alles andere dort im Showroom verfügabare eindeutig übertroffen.

Solltest du nochmals in SL kommen dann lass dir diese Kombi mal vorführen! Achja und die HiMaxX 40 macht einen für ein 12er Top erstaunlichen Bass, die kannst du problemslos auch mal auf der Party Fullrange laufen lassen, ohne dass jemand einen Sub vermissen wird!
 
Ok..Danke erstmal für die schnelle Antwort..
Also Subs sind angedacht (eben jene pro4 8003ér), jedoch erst in einigen Monaten, wenn nicht gar erst nächstes Jahr. Was mir neben der Klagqualität sehr wichtig ist, ist das Spekrtrum der hörbaren Lautstärke. Wieviel "leiser" sind die Himaxx 40 vs. Art 525? Die Himax is glaub mit 127 db angegeben, die ART 525 mit 131db. Theoretisch wären das 4 db Unterschied. Die Kisten sollten möglichst weit strahlen. Sprich: Viel leiser als die 525 sollten sie möglichst nicht sein... Wie steht es um die Max. Lautstärke bei der Himaxx40?
 
Naja die Lautstärke hat nicht unbedingt was damit zu tun wie weit die Box trägt. Hier ist eher die Bauform gefragt.

Ich denke dass die sowohl die RCF wie auch die FBT annähernd gleich weit tragen werden. In beiden Boxen sind 2" Hochtöner als Horn verbaut. Klanglich sind die FBT
der RCF etwas überlegen. M.E. spielt die FBT sauberer und erfordert so gut wie kein EQing.

Willst du wirklich eine größere Entferung auch noch beschallen, so sollten es hier dann schon komplett Horngeladene Tops sein. 20m sollten aber mit beiden oben genannten Boxen drin sein, und wenns weiter gehen muss wäre eh eine Delayline angebracht. Desseiden du möchtest den Zuhörern in der ersten Reihe die Ohren wegpusten!
 
Dank dir erstmal, Emes..

War heute auch wieder im Soundland zum Testhören..
Letzte, abschließende Frage an dich: Wenn du die Wahl zwischen der Himaxx 40 und der RCF Art 525 hättest- sprich: dich für eine entscheiden müsstest unter den Kriterien "Live, Proberaum, Hochzeiten etc.." und würdest beide Boxen für 1000 EUR bekommen, mit dem Wissen, erst in einigen Monate Sub´s dazu kaufen zu können: Wie würdest du dich entscheiden?
 
Letzte, abschließende Frage an dich: Wenn du die Wahl zwischen der Himaxx 40 und der RCF Art 525 hättest- sprich:

Ich könnt mich nur schwer entscheiden. Aber ich bin ja auch nicht gefragt :D


Ich wollte noch kurz einwerfen, dass beide Tops gegen 2 RCF Art8003a
pro Seite wohl untergehen werden. Es sollen doch am Ende 4 Stück werden, oder hat es sich schon wieder geändert?

Ich habe die QSC HPR 122i mit 131db. Meine Subs haben 127db und wenn ich alle vier aufreiße, dann ist es fast zu viel Bass.

Die RCF haben 134db :eek: Daher mein Gedankengang

Grüße Cat....
 
Hi Cat..

Klar, hab ich auch schon dran gedacht.. Allerdings hab ich hier schon nen Testbericht gelesen wie einer 2 Veranstaltungen gefahren hat mit 2 RCF ART 522/525 und 4 Subs- allerdings den RCF pro4 8001èr- dazu.. Muss wohl gut gelaufen sein... Also ich bin total überfragt..
Die RCF-ART 525 haben (laut Hersteller) wohl 750 Watt RMS und einen max. Schallpegel von 131 db. Es sind 2" Hochtöner und ein 15"er verbaut.

Die FBT Himaxx 40 sind mit 650 Watt RMS und 127 db angegeben. 1,5" Hochtöner, 12" Mid.
Allerdings sind in den FBT B&C-Speakers verbaut. Meines erachtens war die Stimmwiedergabe und auch der Sound ein paar Ticke besser.. Hmmm. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Morgen ist Stichtag..
Soundmäßig sollte es allerdings nicht viel weniger Power und Bass geben als ich ohnehin schon mit den 525 habe ("weniger ist leer..":)) Damit meine ich, dass es definitiv nicht noch leiser werden sollte mit den FBT´s... da hab ich halt etwas bedenken..
Ich denke, dass man mit den RCF´s mit Ach und Krach 60 pax im Fullrange-Betrieb machen kann. Eben jene Mindestvoraussetzung hätt ich halt auch an die FBT´s..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

nur kurz, wegen Zeitmangel:

Ich würde die FBT nehmen, da du diese bei Hochzeiten und Proben auch mal locker ohne Sub benutzen kannst und keiner wird einen Sub vermissen dort!

Zu Thema überfahren werden. Ich würde dir eh zu einem Controller alla DCX oder Driverack raten wenn du mit 4 Subs pro Seite auffährst. Hast du den Eindruck dass zuviel Bass da ist nimmst du die Subs einfach um ein paar db am Controller zurück!

Und wenns mal Open Air geht denke ich wirst du über die Leistung der Subs froh sein. Indoor ist es sicherlich ein wenig zu überdimensioniert im Bass. Aber da kann man ja auch einen Sub zu hause lassen!
 
Wer kennt RCF ART-722 und FBT Himaxx 40 etc.???

Es sollte möglichst "druckvoll" (ultra-extremer Punch/Druck in Magengegend/ Kurz vor der hörbaren Schmerzgrenze/Kickbass!!!:twisted:) und "klar" klingen sowie eine möglichst hohe Reichweite/Tragweite (In- und Outdoor) und auch exellente Sprachverständlichkeit wenn nicht gar in Hifi-Qualität haben.
Meine Band : Industrial-Rock/Symphonic-Metal/NDH. Es sollen mehrere Mikrophone sowie auch ein druckvoller Synthesizer drüber laufen, evtl. noch eine Gitarre, ggf. auch ein E-Drum (Besetzung: 1xDrum, 1x E-Drum 2-3x Gitarre, 1xBass, 1x Synthesizer, 1x Vocals/4x Backround-Vocals, allesammt erfahrene Musiker von mitte 30 bis anfang 40, Proberaum ist fast 40 m2 groß).
Budget liegt bei ca. 2400 EURO für Topteile (Soll später mit Subwoofern erweitert werden).
Desweiteren sollen die Boxen (die ich aus eigener Tasche zahle) auch für DJ/Hochzeitsjobs herhalten.

2 Lautsprecher stehen in engerer Wahl: RCF Art 722 (die sollen angeblich eine drastische Verbesserung zur 5ér Reihe der Art-Serie, 522/525 darstellen!) und FBT-Himaxx 40.
Die RCF verfügt über 2" Hochtöner, die FBT über 1"er (allerdings von B&C).


Welche Anschaffung wäre sinnvoller? Wer kennt beide Systeme aus der Praxis und kann sich dazu äußern? Lautstärke, Tragweite etc.:confused:??
Ich würde mich über mehr Meinungen zu diesem Thema freuen, da ich im übrigen Netz (höchsten auf us-Foren) und auch von Seiten vieler Musikalienhändler kaum brauchbare Antworten erhalten habe (Viele Händler wollen halt ihr Zeugs verkaufen und machen einen weniger kompetenten Eindruck auf mich- ja fast schon rudimentär- mit Ausnahme von Ottmar/SL vielleicht) Die Hörproben im Soundland fanden im übrigen (leider) nur in "Zimmerlautstärke" statt (wg. Rücksicht auf Kundschaft etc.) und ließen kaum Rückschlüsse über das tatsächliche Können der Boxen unter Höchstbelastung zu (Art 522= 130db/750 Watt RMS, FBT Himaxx= 127db/650 Watt RMS) Die Art 525 wurde von uns die letzten Wochen z.T unter "Vollgas" ausgiebig im Proberaum getestet.. Hmm scheint vielleicht etwas unausgewogen im Hoch/Mitteltonbereich (so der subjektive Eindruck im direkten Vergleich zur Himaxx 40 im unteren Lautstärke-Level), jedoch lässt die Bass-Section bei der 525 kaum wünsche offen. Allerdings kann ich die FBT´s nicht wirklich einschätzen, da wie bereits erwähnt "Zimmerlautstärke" und zu unmittelbare Hörumgebung (+/- 2-3 Meter). Aber von der Lautstärke her sollte es- egal welche Boxen es schlußendlich werden sollten wirklich nicht leiser werden als die RCF ART 525. Das ist ein wichtiges Kriterium für mich!

U.a. würde mich die Meinung von "Rockopa" (er gilt in der Internet-Soundszene als "godfather of PA", Beschallungsprofi der ersten Stunde, als Koryphäe allerhöchsten Ranges: Ich habe hohe Achtung vor dem Mann! Habe viele, äußerst interessante und kluge Beiträge von ihm gelesen und regelrecht "verschlungen"...) sehr interessieren!...


Ps.: Ich hab ne ganze Weile auf die Boxen sparen müssen (auch Verzicht üben), bin also durchaus alles andere als ein Millionär/(s-)sohn. Darum versuch ich ja so intensiv wie nur möglich zu recherchieren. Möchte definitiv kein Gerödel -Sprich: Schrott- kaufen fürs bitter verdiente Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so doll wie der RCF hier überall gelobt wird ist er in der Tat nicht. Was soll ich jetzt groß schreiben. Die FBT hat die RCF geschlagen im Topbereich aber der RCF Bass hat mir nicht wirklich gefallen. Ich muss zugeben wirklich überzeugt hat mich bis jetzt noch garnichts was im Soundland steht. Die Akustischen Gegebenheiten sollten eigentlich da sein. Ich stand auch vor der Wahl nun hab ich mich für Selbstbau entschieden und bin wirklich um Welten besser dran nach subjektivem Empfinden. Wenn mir einer ein anderen Bass vorschlägt denk ich drüber nach =)
 
Also so doll wie der RCF hier überall gelobt wird ist er in der Tat nicht. Was soll ich jetzt groß schreiben. Die FBT hat die RCF geschlagen im Topbereich aber der RCF Bass hat mir nicht wirklich gefallen. Ich muss zugeben wirklich überzeugt hat mich bis jetzt noch garnichts was im Soundland steht. Die Akustischen Gegebenheiten sollten eigentlich da sein. Ich stand auch vor der Wahl nun hab ich mich für Selbstbau entschieden und bin wirklich um Welten besser dran nach subjektivem Empfinden. Wenn mir einer ein anderen Bass vorschlägt denk ich drüber nach =)
Nun, die FBT ist als Fullrangetop auf jeden Fall ne Wucht. Die RCF würde ich wiederrum als reines Top ansehen und nur in Verbindung mit einem Bass verwenden...
 
Ja das muss ich zugeben die FBT ist sehr tief abgestimmt und du denkst es läuft ein kleinen Sub unten drunter. Was ich auch sehr gut fand ist die Sprachverständlichkeit, bei Mikrofondurchsagen. Der Preis ist auch ein Hammer 1000€ für eine Aktivbox mit diesem Sound ist halt auch ne Ansage! Das einzigste was mich noch aufgehalten hat sie zu kaufen, war das Kunstoffgehäuse =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben