Hallo, ich hatte in der letzten Woche die Möglichkeit folgende RCF Aktivboxen zu vergleichen:
RCF ART 412-A , [URL="http://www.musik-service.de/rcf-art-422-a-prx395772686de.aspx"]RCF ART 422-A
[/URL], und die gute alte Ausführung der
RCF ART 312-A
(mit LED und EQ). Ich hatte die 310 A schon mal leihweise getestet und noch gut im Ohr. Die 400er Serie wollte ich auf jeden Fall testen, da ich nur noch eine der "guten alten
312er" bekommen habe. Die alte Ausführung der
312A klingt
mir um Längen besser wie die neue abgespeckte
312 A die ja deswegen nur noch 499 Euro kostet. Ist eigentlich nur noch für DJ's zu gebrauchen, hat das Hochtonhorn der 310A bekommen damit sind die warmen Mitten weg. Nur noch zwitschernde Höhen und Bass!
Zum Test--> innen, open Air, Halle, mit Gitt/Gesang und Konserve (CD).
Die
312 A hat den besten und einen sehr ausgewogenen Klang über den ganzen Frequenzbereich. Die 4er Serie besticht durch Handlichkeit und dem etwas geringerem Gewicht. CD Player oder Beamer können direkt angeschlossen werden. Die
422A kommt richtig gut im 4Khz Bereich (Stimmlage) und hat knackige Bässe. Die vorhandene Boost Taste ist zu vernachlässigen, da sie kaum hörbare Veränderung bewirkt. Diese Box, und weil ich dachte sie wäre defekt auch die zweite gleicher Bauart sind trotz angeblichem
100 Watt Midrange-Hochtöner sehr mittenlastig. D.h. hohe Frequenzen bei CD Wiedergabe, sind nicht hörbar und werden trotz Profi Mischpult nicht wiedergegeben. Meine Stimme wurde klar, aber verfremdet wiedergegeben. Die
412 A dagegen ist nicht so basslastig, dafür hört man alle Höhen, die zusätzliche Bass Boost Taste ist aber auch zu vernachlässigen. Bringt aber mehr Veränderung wie bei der
422. Ihr Sound ist wenig durchsetzungsfähig.
Aber kein Vergleich mit der Qualität der analogen 3er Serie!
Da ich auf Grund dieser negativen Erfahrungen angefangen habe an mir zu zweifeln, wurde noch mal eine
RCF 310A beschafft und 3 Musikerkollegen denen habe ich die Augen verbunden und alle o.g. Lautsprecher in verschiedenen Nuancen vorgeführt. Das Ergebnis hat mich nicht verwundert, die Mittenlastige
422A flog als erste raus, danach die
412 A, die
310 A schrammte knapp an der
312 A vorbei die am besten bewertet wurde. Die
310A war durchdrigender und direkter, aber im Höhenbereich zu grell. Die
410er habe ich noch nicht gehört, wird ja in einem
youtube Video der Musikmesse mit
"besser als die 310er" hochgelobt. RCF bliebe zu wünschen, dass die
422A im Höhenbereich ausgebaut wird, dann ist das die beste Aktivbox, die ich je in diesem Preissegment gehört habe. So jedoch ist es ein Flop
, Anschläge auf Becken vom Schagzeug kann die nicht widergeben. Techno Höhen ebenfalls nicht! Was hat sich RDF nur dabei gedacht??
Gruß rattelu