RCF Art 310a & RCF Sub 702 as

HBNDJ
HBNDJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Kekse
863
Hallo Gemeinde,

ich plane den Kauf von folgender PA:

2x RCF Art 310a &
2x RCF Sub 702as

Ich möchte hiermit kleinere mobile DJ Gigs abdecken für zum Beispiel Geburtstage und Hochzeiten. In dem Bereich liegt also auch das musikalische Spektrum. Es soll folglich von Sprachübertragung (Reden bei der Hochzeit) bis hin zur angemessenen Lautstärke bei Charts reichen.
Mir ist hierbei klar, dass ich aus 12“ keinen brachialen Tiefbass rausbekomme...
Dennoch- kennt wer das System und könnt ihr den Kauf empfehlen?
Mir wäre auch wichtig, dass ich die neue PA in meinen Kofferraum (Seat Leon Kombi) bekomme.
Also gerne mal eure Einschätzung- danke vorab

Eigenschaft

Vorsicht, hier gibt's 'ne Menge RCF-Fanboys :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab die 2 Tops und nur 1 Sub (Sub 702ASII, den meinst du vermutlich). Da begrenzt der Sub die maximal erzielbare Lautstärke. Aber ich brauche nicht mal Open Air mehr als mit 1 Sub. Geht bei unserer Art Musik (Akustik Trio Git, Bass, Percussion) über 250 PAX bei gehobener Zimmerlautstärke, so dass man sich noch unterhalten kann- kein Techno-Gewummer.
Die Tops klingen gut und werfen weit. Für kleinere Locations nehme ich meine kleinen B-Hype 8, weil die breiter streuen.
Der Sub klingt schön präzise, geht erstaunlich tief für 12", nur dass er da nicht so laut kann wie andere. Sehr handlich und gut zu tragen (notfalls mit 1 Hand).
In deiner Anwendung wären schon 2 Subs oder der 15" Sub angesagt.
Ich trenne übrigens bei 80 Hz. Die Tops spielen gut so weit runter, so dass der Sub nur noch die ganz tiefen Töne bringen muss.
Er läuft auch prima mit 110 Hz, allerdings verwende ich das Setting vor allem mit 2x B-Hype 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich brauche nicht mal Open Air mehr als mit 1 Sub. Geht bei unserer Art Musik (Akustik Trio Git, Bass, Percussion) über 250 PAX bei gehobener Zimmerlautstärke, so dass man sich noch unterhalten kann- kein Techno-Gewummer.

Das wäre ja Wahnsinn... also in der Regel liegen meine Jobs bei 100-150 Personen. Sollte also mit zwei Bässen und den Tops drin sein...

Vorsicht, hier gibt's 'ne Menge RCF-Fanboys :D

Ihr habt mich gerufen? :)

Ja, ich bin ein bekennender Fan der meisten RCF-Produkte. Aber der Bass 702 II gehört nicht dazu. Ich habe die Kombi, bestehend aus zwei Tops ART 310a und einem Sub 702 II gehört, und wie chris_kah schon schrieb, limitiert in dieser Konstellation der Sub ganz klar die erzielbare Maximallautstärke. In der Location, in der wir testeten (Werkshall von ca. 20 * 25 Metern Grundfläche), verpuffte der Bass auch recht schnell, kein Druck o.ä. Ein nur wenig größerer EV-Sub klang kräftiger und spielte lauter.

Hör Dir die Kombi mit zweien dieser Subs mal an, aber es kann sein, dass Du mit zwei der 705 II besser bedient bist.

Ihr habt mich gerufen? :)

Hör Dir die Kombi mit zweien dieser Subs mal an, aber es kann sein, dass Du mit zwei der 705 II besser bedient bist.

Hmmm aber die sind dann wieder größer... Da wird es mit Platz im Auto schwierig- zumindest bei 2 Subs und 2 Tops... :nix:

Und das mit dem anhören ist geplant- wohne nur nicht in der unmittelbaren Nähe eines Musikhauses und kenne niemanden mit dem System.
Aber Deinem Post nach entnehme ich, dass es auch für 100 Personen "unten rum" dünn werden könnte?!

Da wird es mit Platz im Auto schwierig
Wär' doch mal ein nettes Bundle-Angebot: Boxen plus Sprinter ...

Nein, im Ernst: wenn Du die Teile probehören willst, mach vorher einen Termin aus und sieh zu, dass entsprechendes Material am Start ist. Und die Praxis zeigt, dass man oft mehr Geld ausgibt als vorher geplant, und das nicht aus akutem GAS, sondern einfach, weil man erst mit etwas mehr Kohle was "Ordentliches" bekommt, was einem auf Dauer aber auch mehr Freude bereitet ... und Boxen permanent an der Kotzgrenze fahren zu müssen, macht echt keinen Spaß ...

• Gefällt mir
Demnach also dann doch anderes Material?! Was konkret wäre denn Eurer Meinung nach besser? Mehr wie 3.000€ soll es halt net werden und irgendwie finde ich 10"/12" Kombi mit jeweils einem bass pro Seite ganz gut... Also Ideen werden gesucht :)

Der Zwölfzöller-Sub von EV hat uns damals besser gefallen, aber der ist eben auch etwas größer als der 702 II und braucht eine externe Frequenzweiche. Natürlich dürfte es mit zwei Subs besser aussehen. Es kommt halt sehr stark darauf an, welchen Pegel Du mit den beiden Subs erreichen möchtest. Dezente Unterhaltungsmusik: Kein Problem mit den 702 II. Fett was auf die Öhrchen? Kritisch!

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz nachgerechnet: die 310er Mk III (!) kosten pro Stück aktuell 300 €, die neueren IVer 400 €. Ein 705er Sub kostet 1000 €. 2x 310er plus 2x 705er wären summa summarum 2.600 €. Plus Schutzhüllen wärst Du da gerade noch im Budget, oder? Zumindest mit den IIIern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sich für den 705er entscheidet, könnte man sicherlich erstmal mit einem starten. Ich verwende die Kombi 1x705 Sub und 2x708er Tops und finde, dass die Veranstaltungen im Bereich 100 - 150 Leute ganz gut stemmen können. Jetzt nicht mit Heavy Metal Pegel aber im Pop / Soul / Funk Bereich funktioniert das einwandfrei. Genau genommen, habe ich bei meinen Veranstaltungen bisher weder bei den Tops, noch beim Sub auch nur ein mal die Limiter LED blinken sehen.

Die 2 708er sind auch von der Leistung recht gut auf einen 705er abgestimmt. Wenn man 2 705er Subs einsetzen möchte, sollte man aber definitiv mindestens zu den 10-Zoll Tops greifen.

• Gefällt mir
Mal kurz nachgerechnet: die 310er Mk III (!) kosten pro Stück aktuell 300 €, die neueren IVer 400 €. Ein 705er Sub kostet 1000 €. 2x 310er plus 2x 705er wären summa summarum 2.600 €. Plus Schutzhüllen wärst Du da gerade noch im Budget, oder? Zumindest mit den IIIern ...

Ja, grob wäre das mein Budget. Ich streite aber eben nicht wegen 500-600€... Aber es muss ja was brauchbares in der Größenordnung für 3k geben...

Der Zwölfzöller-Sub von EV hat uns damals besser gefallen, aber der ist eben auch etwas größer als der 702 II und braucht eine externe Frequenzweiche. Natürlich dürfte es mit zwei Subs besser aussehen. Es kommt halt sehr stark darauf an, welchen Pegel Du mit den beiden Subs erreichen möchtest. Dezente Unterhaltungsmusik: Kein Problem mit den 702 II. Fett was auf die Öhrchen? Kritisch!

Wie gesagt- keine Discopegel, aber es sollte halt 100 Leute bei nem Geburtstag auch nicht mit ohrenkrebserzeugendem Gekreische beschallen...

Wenn man sich für den 705er entscheidet, könnte man sicherlich erstmal mit einem starten. Ich verwende die Kombi 1x705 Sub und 2x708er Tops und finde, dass die Veranstaltungen im Bereich 100 - 150 Leute ganz gut stemmen können. Jetzt nicht mit Heavy Metal Pegel aber im Pop / Soul / Funk Bereich funktioniert das einwandfrei. Genau genommen, habe ich bei meinen Veranstaltungen bisher weder bei den Tops, noch beim Sub auch nur ein mal die Limiter LED blinken sehen.

Die 2 708er sind auch von der Leistung recht gut auf einen 705er abgestimmt. Wenn man 2 705er Subs einsetzen möchte, sollte man aber definitiv mindestens zu den 10-Zoll Tops greifen.

Okay, dann werde ich mir auch die 705-er mal im direkten Vergleich dazu anhören... Danke für den Tipp! :great:

... Wie gesagt- keine Discopegel, aber es sollte halt 100 Leute bei nem Geburtstag auch nicht mit ohrenkrebserzeugendem Gekreische beschallen...

Das sollte unkritisch sein mit zwei 702 II. Oder einem 705 II :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Ich fahre die 702 mk2 mit zwei RCF HD 10 A ( kein mk4). Die Tops sind druckvoll und klar, deutlich besser als die 310er. Auch optisch durch das volle Gitter edler, obwohl die neue 310 auch ganz gut aussieht und etwas größer ist.
Die Subs sehen sehr schön aus und sind für mobile Saalbeschallung ein Traum.
Bei der klassischen Indoor Party für 80 Leuten im Restaurant, wobei max 30 auf der Tanzfläche sind, dezente Beschallung und dann auch mal AC/DC - funktioniert Super! niemand braucht da mehr Bass als zwei RCF 702, selbst da kommt das Personal und sagt, zuviel Bass. Man kann bei entsprechender Qualität des Mixers und der Musikfiles einen sehr klaren, runden Klang mit der Kombination erzielen und auch sehr gut mal richtig Krach machen. Natürlich ist ein 12er Sub kein 18 er Sub. Das wäre zu einfach. Da würde ja niemand mehr die 50 kg des 18 er schleppen .
Ich habe bei 110 Hz getrennt, man kann die Kombi auch ohne Trennung fahren, also die Tops fullrange. Ich habe Tops und Bässe immer auf etwa 14 Uhr gedreht. Da sind also noch jede Menge Reserven. Die Cover sind sehr robust und man kann die Lautsprecher darin betreiben. Für mobile Beschallung "normaler" Feste sehr gut, klare Empfehlung. Leicht, kompakt, gut verarbeitet, toller Sound. Die Kombination steht bei mir (Berlin) mit anderem Equipment Licht, Kabel, Mixer) (Verkaufsangebot entfernt)
Gerne PN an mich bei weiteren Fragen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der stolze Besitzer von:

2x RCF Art 310a &
2x RCF Sub 702 as

meldet sich wieder.... :cool:

Ich war kürzlich beim Händler meines Vertrauens und habe mir das System mal angehört. Ja, was soll ich sagen... Wäre ich nicht überzeugt gewesen, hätte ich es nicht direkt mitgenommen. Ich konnte auch schon im Livebetrieb testen (Allerheiligen, oder wie ich immer sage: 'Allaaaaah heiligen' :evil: sei Dank)
Hatte die Gelegenheit genanntes System auf einer privaten Feier mit etwa 70 Personen in einem entsprechend großem / kleinen Saal zu fahren. Gespielt wurde Konserve- konkret: alles was denkbar war. (70er, 80er, 90er, aktuelle Charts, Pop und auch etwas aus der elektronischen Richtung).

Das System klang echt rund. Klare und transparente Höhen wurden gleichermaßen transportiert, wie ein gutes Bassfundament. Natürlich ist der Bass nicht mit 18" zu vergleichen- aber es war ein wirklich ausgewogen guter Klang.
Das System war nicht einmal am Limit und es war dennoch ordentlich laut.

Das Beste: es passt hervorragend ins Auto :D

Also nach der kurzen Zeit kann ich nur eine Kaufempfehlung aussprechen. War begeistert und bin überzeugt das richtige System ausgewählt zu haben...

By the way: in Kombination der 310er Tops mit dem 705er Bass hat mir die Optik nicht gefallen. Ich fand 2x 12" visuell schöner. Zudem wäre es dann eng im Kombi geworden (mit 2x15"). Sonst aber sicher auch keine schlechte Wahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du die beiden Subs als Mono-Cluster zusammenstellen willst, kannst du die so verkabeln, wie ich es hier beschriebnen habe.
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf, und dass es so gut passt.

• Gefällt mir