RCF Art 310a MKIII oder RCF Art 710a MKII

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich besitze schon 2 RCF Art 310a MKI und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt möchte sich mein Bruder auch eine aktive Box zulegen.
Nun ist die Frage sollte er die RCF Art 310a MKIII für 469Euro oder für 30Euro mehr die RCF ART 710a MKII nehmen?
Lohnen sich dann die 30 Euro mehr?
Die 710a ist 1,4kg schwerer, schafft dafür aber wohl 2dB SPL max mehr.

Meine Idee war die 310a MKIII zu kaufen, dann könnte er sich eine meiner beiden ausleihen, falls er mal 2 Boxen braucht.
Oder ist der Unterschied der MKI zur MKIII so groß, dass das nicht geht?!
Oder könnte ich ihm auch eine meiner 310a ausleihen wenn er die 710a hat? Oder geht das gar nicht?!

Danke für eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Hm, bearbeiten ging nicht mehr, deswegen halt eine Antwort:


Was mir aufgefallen ist: Die 310a MKIII hat ein 1" RCF Hochtontreiber mit 1,4" VC und ein 10" RCF Woofer mit 2" VC.
Die 710a MKII ein 1" RCF Hochtontreiber mit Titanmembran und 1,7" VC und ein 10" RCF High-Power Woofer mit 2,5" VC.


Inwiefern machen sich bei der 710a die größeren VC bemerkbar? Was haben diese für Auswirkungen?
 
Lohnen sich dann die 30 Euro mehr?
Definitiv ja! Ich habe beide im direkten Vergleich gehört und war von der 310er sehr enttäuscht, die klang nach nichts. Da waren etliche Bxen für die Hälfte besser. Im Gegensatz dazu hatte mir die 710er sehr gut gefallen. Ob die nun MK I oder II war, weiss ich nicht genau...
 
Naja, deinen Höreindruck der 310a kann ich, zumindest bei der MKI, aber nicht unterschreiben. Ich fand die damals beim Probehören vom Preis/Leistungsverhältnis am besten und bin immernoch vom Klang mehr als angetan.
Sie liegt nach meinem Empfinden auch nur knapp hinter der QSC K10 und die ist um fast die Hälfte teurer.

Aber wäre es denn möglich die 710a MKII und die 310a MKI zu mischen (vom Aussehen mal abgesehen) oder ist dies gar nicht möglich?
Und wäre es möglich die 310MKI und die MKIII zu mischen?
 
... zumindest bei der MKI...
Dem will ich auch nicht widersprechen.

Ob das Mischen verschiedener Boxen sinnvoll ist hängt vom Zweck ab. Als Front würde ich lieber gleiche nehmen. Gib Deinem Bruder einfach beide MK I und gut ist.

Wofür braucht er eigentlich nur eine Box? Monitoring? Dann würde ich mir spezielle Bühnenmonitore ansehen:
the box pro Mon A12

Der gefiel mir sehr gut. Für Gesang o.ä. was keinen Bass benötigt reicht sicher der 10"er...​
 
Er braucht nur eine Box weil das für die Räume in denen wir normalerweise Vereinsabende mit Tanz machen völlig ausreichend ist.
Wenn man nur um die 30 bis 50 Leute beschallt reicht eine Box als Front völlig aus. Auch bei mehr im Grunde noch.
Wenn wir jetzt mal in Turnhallen (solche in 3 Teile trennbare) mit an die 300 Leuten sind reichen meine beiden 310a plus der Subwoofer auch.

Im Moment benutzt er eine "Calleranlage"die speziell für Square Dance entwickelt ist. (Eine Art Powermischer mit integriertem 45Plattenspieler) diese ist nun aber schon über 30 Jahre alt und hat ihre besten Zeiten weit hinter sich und da wird es jetzt mal langsam Zeit für etwas neues.
 
Ich würde auch für 20 Leute immer zwei Boxen nehmen. Die nimmt man ja nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der Musik. Beim Seniorentanztee mag das anders sein. Aber gerade Square Dance, bei dem man sich viel durch den Raum bewegt, sollte schon zwei Boxen bekommen...
 
Tut mir Leid aber da muss ich dir einfach widersprechen. Ich calle nun schon 10 Jahre (inzwischen 4 Vereine also 4 mal die Woche), tanze seit19 Jahren und bin seit 29 Jahren dabei und es hat immer für die Vereinsabende 1 Box ausgereicht, genau wie für kleinere Veranstaltungen.
Wir fahren weder Disco noch Rock'n'Roll Pegel sondern haben immer eine angenehme Lautstärke, so dass die Tänzer die Kommandos verstehen und die Drum-herum-sitzenden sich noch angenehm unterhalten können.

Die Frage lautet einfach:
-1x Rcf Art 310aMkIII um die Kompatibilität mit meinen Boxen zu haben oder
-1x Rcf Art 710aMkII die 30 € mehr kostet dieses aber vllt Wert ist und wenn diese kann man die dann auch mit einer meiner 310aMkI mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
....Die Frage lautet einfach.....
Tja, so pauschal ist das nicht zu beantworten.Auch Lautsprecher gleicher Hersteller können sich unterschiedlich verhalten und es kann bei einer Kombination von 2 verschiedenen Modellen zu unerwünschten Phänomenen kommen.
Das Gilt auch für das Mischen der 310A MKI und 310A MKIII. Hier sind IMHO unterschiedliche Verstärkermodule verbaut was sich u.U. auf die Laufzeit des Signals auswirken kann.
Wenn die Lautsprecher so aufgestellt werden das sie sich gegenseitig nicht beeinflussen geht das schon mit dem Kombinieren.

Ich hoffe das hat geholfen und nicht noch mehr verunsichert.... .

Gruß

Fish
 
Tut mir Leid aber da muss ich dir einfach widersprechen.
Nein, Du musst nicht widersprechen. Ich hab' ja nur gesagt, wie ich das persönlich empfinde. Das darf jeder gern anders sehen.

Ich weiss nicht wie eine RCF 310A MK I klingt. Die MK III jedenfalls nicht. Und die 710er, die bei Thomann stand, war richtig gut (ob MK I oder II weiss ich leider nicht).

Wenn für Dich und Deinen Bruder auch eine Box klanglich völlig in Ordnung ist, dann werden zwei unterschiedliche Boxen sicher kein Problem sein...
 
.....Ich hab' ja nur gesagt, wie ich das persönlich empfinde. ...

Kennst Du die Squaredancescene?
Squaredance ist da schon was anderes als normale Veranstaltungen. Das sieht man schon an den speziellen Calleranlagen die es dafür gibt. Hier dürfen keine "normalen" PA Anforderungen als Referenz zur Auslegung herangezogen werden.

Gruß

Fish
 
Ich habe die Kandidaten RCF Art 310A MK3 und RCF Art 710A MK2 im Direktvergleich in einem Musikhaus gehört.

Die 710 klingt deutlich klarer und für mein Empfinden besser. Der Aufpreis ist es wert.
Die 310 klingt dagegen eher muffig (hört man aber nur im Direktvergleich).

Gruß
Geggo
 
Kennst Du Squaredance?
Ja, aber ist das notwendig um eine eigene Meinung darüber zu haben, was einem gefallen würde, wenn man zur Musik kreuz und quer durch einen Saal marschiert? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn man zur Musik kreuz und quer durch einen Saal marschiert? :gruebel:
Mir scheint du kennst es nicht. Verwechsle Square Dance nicht mit Line Dance. Square Dance hast du immer sogenannte Squares aus 8 Personen, die miteinander tanzen. Beim Line Dance hast du diese Reihen, die sich durch den Raum bewegen.

Naja, außerdem was heißt "Wenn für Dich und Deinen Bruder auch eine Box klanglich völlig in Ordnung ist, dann werden zwei unterschiedliche Boxen sicher kein Problem sein"? Nur weil wir mit einer einzigen Box schon seit Jahrzehnten klarkommen heißt das nicht, dass wir keinen guten Sound wollen und haben. Sondern es ist immer die Frage "Was braucht man und was will man erreichen?"
Und wie gesagt brauchen wir nur 1 Box für 90% unserer Veranstaltungen.


Ich habe ihm jetzt mal die 710a ans Herz gelegt. Im Notfall gebe ich ihm halt meine 2 310aMK1 und nehme seine eine 710aMK3.
Wenn die 710a doch weit besser auflöst und klarer klingt, dann sollte er wohl diese nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwechsle Square Dance nicht mit Line Dance. Square Dance hast du immer sogenannte Squares aus 8 Personen, die miteinander tanzen. Beim Line Dance hast du diese Reihen, die sich durch den Raum bewegen.
Hört sich an wie: "Wir spielen hier beides - Country und Western!"

Spaß beiseite. Die Squarer hüpfen doch nicht auf der Stelle - oder? Mir ging es doch nur darum, dass es mir nicht soviel Spaß mach zu tanzen, wenn die Musik nur von einer Box o.ä. kommt, auch wenn ich dabei nur mehr oder weniger auf der Stelle hüpfe... :ugly:
 
Also er wird jetzt wohl die 710a nehmen, wie bereits geschrieben. Ich werde mir die aber auf jeden Fall mal im direkten Vergleich zu meiner 310a MK1 anhören und dann hier meine Erfahrung posten.
Interessant wäre natürlich auch noch ein direkter Vergleich zur 310a MK3, leider kenne ich niemanden in der Nähe der eine besitzt.
 
Vielen Dank für dein Angebot, aber für unser Hobby sind 12" Boxen eher etwas zu groß. 10" passen da besser.
 
Die 310A ist wirklich um einiges leichter uns handlicher als die 312er. Da hast Du recht.

gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben