RCF Art 310a macht seltsame Geräusche

• Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Kekse
690
Hallo,

ich besitze seit 2,5 Jahren 2 ART 310a. Nun macht eine davon etwas seltsam.
Angefangen hat es, dass sie mehrfach am Abend geknackt hat.

Jetzt wollte ich das testen, habe nur den Strom eingesteckt, angemacht und den Gain Poti etwas aufgedreht. Daraufhin hat sie das angehängte Geräusch gemacht.

Kennt das jemand?

Komisches Geräusch (aufgenommen mit meinem Handy und Recforge, danach etwas mit Audacity lauter gemacht damit man es hört)

Da ich noch 6Monate Garantie habe (müsste ich laut dem RCF 3Year Warranty Certificat eigentlich haben), werde ich sie wohl demnächst einschicken.

Meine Zweite macht übrigens an der gleichen Steckdose mit dem gleichen Stromkabel diese Geräusche nicht.

Eigenschaft

Kommt dieses Geräusch beim Drehen am Poti oder auch dann, wenn man die Box in Ruhe lässt und der Poti sagen wir mal auf 12 Uhr steht?

Falls es beim Drehen am Poti knackst, so hat der Poti einen schuß. Ansonsten kann das alles mögliche sein.

Da du noch Garantie auf das Teil hast, würde ich mir darüber keine Gedanken machen, sondern das Teil sofort zur Instandsetzung einschicken.

Es kommt auch wenn ich das Poti ganz in Ruhe lasse.

Dann einpacken und Garantie benutzen.

Ich dachte mir nur, dass jemand vllt das Fehlerbild bzw das Geräusch kennt.
Muss ich das erstmal zu meinem Händler schicken oder kann man das auch direkt irgendwie an RCF in ein "Servicecenter" bringen/schicken?

Dein Händler ist hierfür in der Regel (da über 2 Jahre seit Kauf verstrichen sind) nicht zuständig, außer er hat sich dies auf die Fahne geschrieben. Im Zweifelsfall musst du das Teil direkt zu RCF bzw. zu einem Stützpunkt oder Servicecenter schicken. Am besten bei RCF anrufen und das abklären.

So, die Box geht morgen raus. Werde dann berichten, wenn ich sie wieder habe.

So, heute kam sie zurück.
Wurde wohl etwas repariert, weil im Protokoll steht "Unterbrechung beseitigt".

Allerdings macht sie, wenn man sie mal ein paar Minuten laufen lässt immernoch komisch.
Hab das nochmal aufgenommen. Das helle durchgängige Geräusch ist das normale Rauschen. Diese kurzen Peaks sind das seltsame Geräusch.
Angeschlossen ist übrigens nur der Strom. Auch schon an mehreren Dosen, mit mehreren Kabeln und in verschiedenen Räumen getestet.

Mir wird wohl kaum mehr übrigbleiben, als sie nochmal nach Köln zu senden... :bad:

Es gibt gute Neuigkeiten!
Gestern Kontakt mit dem Service von RCF aufgenommen (sehr netter und hilfsbereiter Mann).
Er hat mir verschiedene Vorgehensweisen angeboten. Ich habe mich für die entschieden, dass sie mir eine Austauschendstufe zusenden, ich diese einbaue und die kaputte ihnen zurücksende.

Heute ist die Endstufe angekommen. Eine überarbeitete des MK3-Moduls. Wohl extra für die MKI-Version. Also Digital.
Eingebaut. Alles tut, wie es soll. Ohne Knistern!
Rauschen finde ich auch nicht schlimmer. Heute abend wird getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer