Hallo Ro1land
Hi das was Du vor hast mache ich schon seit über einem Jahr. Wobei momentan nur eine 310er aufgebaut ist, da ich noch 2x die Roland CM30 nutze. Allerdings habe ich 3x die RCF 310A und nutze diese wiegesagt auch wann ich will als Stereoanlage einfach mal zu Hause. Da habe ich dann auch PC und Audio-CDplayer über ein Mischpult (Soundcraft Notepad 124 oder Behringer UB802) an den beiden 310ern in betrieb. [Ich wollte damals einfach was gutes kaufen und hoffe das diese Boxen lange halten; zumindestens werden sie bei mir mal gut behandelt.]
Allerdings habe ich auch lange dafür sparen müssen, denoch finde ich schon das es sich gelohnt hat, diese Boxen zu kaufen.
Was das Grundrauschen angeht, so muss ich sagen, das man das schon hört, allerdings auch nur wenns ganz leise im Raum ist oder eben Nachts um 3
Wenn die Musik läuft stört mich das nicht. (Nur bei Nachts-/ Leisebetrieb höre ich dann gerne mit den CM30 ...diese haben allerdings auch einen anderen Klang als die 310er und weniger Leistung...wohl auch klar.)
Was das Thema "Fullrange ohne Subwoofer" angeht, so muss ich sagen, das gerade zu Hause diese Boxen am richtigen Aufstellungsort echt genug Bass liefern. Klar gehen die 310er nicht so tief aber wenn man das nicht braucht, stört das auch nicht.
Ich nutze vor den 310ern als gerne einen Behringer FBQ800 9-Band Equalizer und stelle mir da als mal nach Bedarf bei 63hz +4 db Bass dazu. Ich muss halt auch sagen das ich diese Boxen wohl eher nicht für Discopegel je gekauft habe und daher auch eher selten mal das Limit LED sichtbar wird.
Angefangen habe ich mit einer 310er als Keyboardmonitor , welche ich dann so in einer Band auf der Bühne nutze. Neija und dann kam mal ein Sommerfest in der Firma dazu...daher auch mal noch eine 2. Box gekauft. Die 3. kam später dazu...wurde dann die Ersatzbox
Ich kann diese Boxen nur empfehlen!
Vor allem braucht man keine Angst haben wenns doch mal lauter sein soll.
Das Thema mit oder ohne Subwoofer ist für mich gesehen eine Frage des Anwendungszwecks. Ich habe keinen Subwoofer und habe auch nicht mehr vor mir einen zu kaufen.
(Hatte aber früher auch passive PA mit 2x AMPs / Aktivweiche in 19er Rack + 2x Eigenbau 15er Sub + 2x Tops u.s.w. aber alles verkauft und heute eben Vergangenheit.)
Ich mache keine Veranstaltungen mit den Boxen. Allerdings mal so ein Sommerfest in der Firma oder sowas in der Art kommt schon mal vor. Ist aber eher im Privaten Bereich.
(Bei Rock / Pop und Partymusik geht das dann auch mal gut ohne Subwoofer , obwohl ich die Boxen dann als mal auf Stativen stehen habe.)
> Was ich auch gut finde: Ich habe mir ein Kabel mit XLR-Stecker auf Mini-Stereo-Klinke gemacht. Dabei habe ich den XLR Stecker unsymetrisch verbunden und in dem Stereo-Mini-Klinke ist dann L+R zusammen gelegt und nun also Mono auf Unsymetrisches XLR. Nun kann ich damit einfach eine 310er nehmen und einen kleinen MP3-Player (oder auch einen Laptop) mal direkt anschließen. (Der Levelregler auf der Rückseite ist dann auch sehr hilfreich für den Maximalpegel einstellen zu können.)
Nutzbar für mich ist das so zusagen als "Kofferradio-Ersatz-Box" für mal schnell im Keller / Werkstatt oder im Garten Sound zu haben.
(Klar den Maximalpegel schaffe ich damit nicht , da der Output eines MP3players oder Laptops ohne Mixer dazwischen nicht reicht, dennoch macht es klanglich direkt Spass !)
Was Hifi angeht, mag ich sowieso den PA-Sound schon immer lieber da ich eben auch seit ich klein bin selbst Musik "Hand zu Fuß" mache und eben dadurch auch früh PA-Klang kennen gelernt habe.
bye Tomfly