RCF ART 310 A vs. RCF ART 310

  • Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax
Ohropax
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Registriert
14.02.11
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo zusammen,

wer hat schon mal die RCF ART 310 A im direkten Vergleich zur RCF ART 310 (passiv) gehört?

Welche Erkenntnisse brachte der Vergleich?

(bitte keine Theorie)

Danke und Grüße,
Ohropax
 
Eigenschaft
 
Hallo Ohropax,

in der RCF 310 A steckt einfach zusätzlich eine Endstufe drin. Einen Klangunterschied kann man also nur durch Endstufe und Controllersettings erreichen. Von daher lässt sich das nur schwer vergleichen.
 
Hm, schwer zu vergleichen?

Na gut, vielleicht doch ein wenig Theorie: Kann man erwarten, dass eine fremdverstärkte ART 310 so gut klingt, wie die sich selbst verstärkende ART 310 A (die ja jeweils einen Verstärker pro Chassis hat)?

Grüße,
Ohropax
 
Wenn du es schaffst die Controllersettings nach zu biegen, sicherlich. Mehr als Theorie kann ich da aber auch nicht äußern.

(Btw. Ich vermute die 310 hat eine passive Frequenzweiche zwischen Hoch- und Mitteltöner, die 310A wird wahrscheinlich Bi-Amped angefahren. Reine Vermutung)
 
Deine Vermutung ist richtig (siehe Datenblatt). Theoretisch könnte man die Frequenzweiche der 310 auch ausbaun und sie 2-Wege-Aktiv- anfahren, aber wo bleibt da der Vorteil? Man benötigt 2 Endstufen und einen Kontroller. Und auch, wenn man auf die Trennung verzichtet und die Passiv-Weiche verwendet (wogegen ja eigentlich nichts spricht). In Summe ist das sicher teurer und schwerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben