RCF 8001 Subwoofer wie aufstellen / optimaler Abstrahlwinkel

• Ersteller tommy123
  • Erstellt am
T
tommy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hab mit meiner Band am kommenden Samstag einen Auftritt in ner kleinen Bar. Wir haben zum ersten mal unsere neue PA dabei.

2x HK Elias EPX Tops Aktiv
1x RCF 4Pro 8001 Sub Aktiv

Wir haben den Sub schon im Proberaum aufgestellt und irgendwie finden wir für diesen keine Position damit er den Raum einigermaßen gleichmäßig beschallt.

Was muss ich beachten wenn ich den Sub positioniere ? Wir spielen in nem kleinen Raum ca 6mx15m. Irgendwie ist die Basswiedergabe seitlich vom Sub am besten. Frontal davor ist nicht viel zu hören. Der Sub hat noch die Einstellmöglichkeit zwischen o° und 180° kann aber keine großen Unterschied feststellen.

Der Sub steht gerade auf einer Seite des Raumes (Sub + Top andere Seite nur Top). In diesem kleinen Raum ist bereits auf der anderen Seite nicht mehr viel vom Bass zu hören + . Könnt ihr uns helfen.
Gruß tommy

Eigenschaft

Was helfen kann: Bass in die Ecke stellen. Eigentlich sollten die Pegelreserven vom 4pro8001 mehr als ausreichend sein, auch für größere Räume.

Vielleicht habt ihr nen Boden, der viel schluckt. Probiert mal den Bass auf nen Podest zu stellen. Ne Palette oder nen stabiler Tisch tuns auch, hauptsache der Bass ist weg vom Boden.

Vielleicht habt ihr nen Boden, der viel schluckt. Probiert mal den Bass auf nen Podest zu stellen. Ne Palette oder nen stabiler Tisch tuns auch, hauptsache der Bass ist weg vom Boden.

Ähm - Du willst mehr Bass in Hauptbeschallungsrichtung damit erreichen, dass Du die +3dB durch Bodenkopplung wegnimmst? Mutige Idee...

Frage an den OP: Steht der Bass mit einer seiner Seiten an einer Wand ohne Begrenzungsfläche hinten? Das würde, je nach Raumgeometrie, durchaus erklären, warum er mehr zur Seite als nach vorne abstrahlt.
So oder so sind die allermeisten (BR-)Bässe Kugelstrahler, d.h. es ist eigentlich Jacke wie Hose wie rum man das Ding hinstellt, sofern man die Membran nicht gerade zur Wand stellt.

Generell würde ich anstreben, den Bass möglichst nah an einem der Tops aufzustellen, ansonsten ergeben sich blöde Laufzeitunterschiede, die nicht unbedingt gut klingen, vor allem wenn zum Top hin keine saubere Trennung erfolgt.
Eine wandnahe Aufstellung kann zu dem von Dir beschriebenen Problem führen, in dem Fall würde ich einfach mal versuchen, die Box mit etwas Abstand zur Wand aufzustellen.

Es gibt durchaus Böden, die mehr Bass schlucken, als die +3db Bodenankopplung bringen, vor allem in alten Scheunen hab ich das Phänomen bemerkt. Was dort mir sehr geholfen hat: Bass auf großes Case, fast auf Ohrhöhe.
Ist zwar unkonventionell, aber funktioniert durchaus.
Auch in Zelten stell ich Bässe gerne auf Podeste, um nervige Resonanzen des Bodens zu verhindern. Ebenso viele Turnhallen. So nen Schwingboden frisst gerne mal nach 10-20 Metern den kompletten Bass weg.

Und offensichtlich bin ich nicht der Einzige, das hab ich mittlerweile vielfach bei unterschiedlichen Beschallern gesehen, also so weit daneben kann ich in meiner Praxis nicht liegen ;)

Mit dem Bass - Phänomen in kleinen Räumen kämpften wir auch lange, haben es aber so langsam im Griff.

Was nicht vergessen werden darf, das sich der Bass auch auslöschen kann, wenn er von Wänden reflektiert wird.
Steht man also in der Mitte zwischen Bass und gegenüberliegenden Wand, kann es durchaus grosse Auslöschungen geben.

Wir hatten dies beste Erfahrung gemacht, den Bass wenn möglich nicht ganz an die Rückwand zu stellen, und den Hauptzuhörer - Bereich idealerweise nicht in der Mitte zwischen Bass und Rückwand, vielleicht noch etwas mit drehen versuchen, ist aber eher Nebensache, da wie schon erwähnt, BR -Subs Kugelstrahler sind. Natürlich wird es immer Kompromisse geben mit dem Aufstellungsort, da man ihn ja nicht irgendwo mitten in den Leuten haben kann. :) , aber vor allem in unserem Proberaum geht das sehr gut, so ca. 2-3 Meter von der Wand weg, je nach dem, wo die Band steht.

Natürlich ist es vom Klang her einfacher, den Bass als Monobass alleine irgendwo aufzustellen, nicht mit Distanzrohr und Top oben drauf, das letztere ist aber meistens doch das einfachste, nur schon rein Kabeltechnisch, und eben Laufzeitunterschiede.

Bei uns steht er aber als Monobass bei kleineren Sachen meistens hinter oder vor uns, aber nicht ganz an der Rückwand. je nach dem wie wir es mit den Monitoren handhaben, meistens 2 kleine Sidefills gegen uns, dann ist er hinter einem angenehmer, weil er ja sowiso meist unangenehm "zurückdrücken" würde.
In der Ecke aufgestellt, wird er sicher viel Bass geben, mir persönlich gefällt dann aber der Sound nicht mehr, er wirkt dann dumpf.