W
WERocker
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.08.18
- Kekse
- 50
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker
hallo zusammen ,
wir sind als dj´s unterwegs und beschränken uns auf konservenmusik.
mit größer werdenden veranstaltungen, mussten wir auch unser equipment aufgestocken.
die jbl prx 635 hatte uns, nach unseren anfänglichen budget komponenten, zunächst überzeugt.
fullrange tauglich, ausgewohgener klang (3 wege), erstaunlich leicht, usw....
nach einem halben jahr standen die subwoofer an. (natürlich nach gründlicher recherche und besuch der musikhäuser)
passend aus der reihe prx 618xlf? oder der für mich klanglich bessere 4pro 8003AS?
der rcf ist es geworden in doppelter ausführung.
in kleinen räumen natürlich überdimensioniert, waren wir froh die komplette combo in einer reithalle (auf 20m x 15m abgetrennt, holzboden, 250 anwesende)
aufbauen zu können. die jbl geflogen an fronttruss, abstand nicht ganz 6m (6m truss) und die rcf als monocluster in der mitte.
zunächst auf dem boden leicht vor den jbl (ansprachen unbedingt auf der bühne -.-) dann auf der bühne (30cm) und beides im soundcheck getestet.
mixer ist ein denon dx 500. frequenzweiche oder controller sind nicht vorhanden (integrierte 80hz und 120hz im sub soll ganz gut sein).
ja voller erwartung...wurde ich leider enttäuscht.
ein nicht sonderlich differenziertes klangbild traf mich. auch der wechsel von 80hz auf die 120hz brachte keinen unterschied. die jbl klangen fullrange viel präziser und kräftiger. gerade die tiefmitten habe ich komplett vermisst. kein kick in der combo. habe dann mit dem "boost" schalter an der jbl gespielt, den input der jbl im vrgl. zu den rcf mehr aufgedreht und am mixer die lows leicht reingedreht.
half alles nichts. hatten noch kurz "zahnlücke" mit den beiden subs versucht aber auch keine besserung.
jetz bin ich soweit, nach anderen komponenten ausschauzuhalten. das problem ist aber die skalierbarkeit.
das gro unserer feiern liegt bei 70 - 100 anwesenden, die letzten 30 prozent sind drüber bzw sprachbeschallung.
musik richtung ist 18 bis 50 geburtstag, hochzeit, usw. ... querbeet also
tops:
4pro 6001
4pro 7001 (nicht rentabel für uns, fällt raus)
flexsys 212
tt 25
art 722 (plastik fällt raus, trotz tollem klang)
...
subs
nx s25 (gerade günstig zu bekommen)
...
oder vllt doch mit nem controller dcx/t.racks mal versuchen?
zusammengefasst:
es fehlt mir bei der obigen kombo einfach die kraft in den tiefmitten.
falsche tops?
falscher aufbau?
falsche subs?
falsche einstellungen?
falsche örtlichkeit? (und die folgenden probleme)
vllt. stellen sich ja in der folgediskussion noch mehr probleme/lösungen ein, fände ich super
ich hoffe auf rege beteiligung/tipps/erfahrungen/...
mit freundlichen grüßen
WERocker
Gruß, Wil Riker
hallo zusammen ,
wir sind als dj´s unterwegs und beschränken uns auf konservenmusik.
mit größer werdenden veranstaltungen, mussten wir auch unser equipment aufgestocken.
die jbl prx 635 hatte uns, nach unseren anfänglichen budget komponenten, zunächst überzeugt.
fullrange tauglich, ausgewohgener klang (3 wege), erstaunlich leicht, usw....
nach einem halben jahr standen die subwoofer an. (natürlich nach gründlicher recherche und besuch der musikhäuser)
passend aus der reihe prx 618xlf? oder der für mich klanglich bessere 4pro 8003AS?
der rcf ist es geworden in doppelter ausführung.
in kleinen räumen natürlich überdimensioniert, waren wir froh die komplette combo in einer reithalle (auf 20m x 15m abgetrennt, holzboden, 250 anwesende)
aufbauen zu können. die jbl geflogen an fronttruss, abstand nicht ganz 6m (6m truss) und die rcf als monocluster in der mitte.
zunächst auf dem boden leicht vor den jbl (ansprachen unbedingt auf der bühne -.-) dann auf der bühne (30cm) und beides im soundcheck getestet.
mixer ist ein denon dx 500. frequenzweiche oder controller sind nicht vorhanden (integrierte 80hz und 120hz im sub soll ganz gut sein).
ja voller erwartung...wurde ich leider enttäuscht.
ein nicht sonderlich differenziertes klangbild traf mich. auch der wechsel von 80hz auf die 120hz brachte keinen unterschied. die jbl klangen fullrange viel präziser und kräftiger. gerade die tiefmitten habe ich komplett vermisst. kein kick in der combo. habe dann mit dem "boost" schalter an der jbl gespielt, den input der jbl im vrgl. zu den rcf mehr aufgedreht und am mixer die lows leicht reingedreht.
half alles nichts. hatten noch kurz "zahnlücke" mit den beiden subs versucht aber auch keine besserung.
jetz bin ich soweit, nach anderen komponenten ausschauzuhalten. das problem ist aber die skalierbarkeit.
das gro unserer feiern liegt bei 70 - 100 anwesenden, die letzten 30 prozent sind drüber bzw sprachbeschallung.
musik richtung ist 18 bis 50 geburtstag, hochzeit, usw. ... querbeet also
tops:
4pro 6001
4pro 7001 (nicht rentabel für uns, fällt raus)
flexsys 212
tt 25
art 722 (plastik fällt raus, trotz tollem klang)
...
subs
nx s25 (gerade günstig zu bekommen)
...
oder vllt doch mit nem controller dcx/t.racks mal versuchen?
zusammengefasst:
es fehlt mir bei der obigen kombo einfach die kraft in den tiefmitten.
falsche tops?
falscher aufbau?
falsche subs?
falsche einstellungen?
falsche örtlichkeit? (und die folgenden probleme)
vllt. stellen sich ja in der folgediskussion noch mehr probleme/lösungen ein, fände ich super
ich hoffe auf rege beteiligung/tipps/erfahrungen/...
mit freundlichen grüßen
WERocker
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: