RCF 4Pro 8003 AS Subs /// RCF NX M 12 A Tops

• Ersteller joerg1976
  • Erstellt am
joerg1976
joerg1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Päärchen RCF NX-M 12 A gekauft. Das ist das "ältere" Modell mit dem 1-Zöller und den Neodymtreibern. Habe das Stück als Demogerät (TOP - ohne jegliche Gebrauchsspuren) für EUR 900,00 bekommen. Was haltet ihr von diesen Tops im Vergleich zu anderen - evt. auch zu der Art-Serie?

Was mir wichtig wäre: Ich möchte mein "Stack" auf DREI RCF 4Pro 8003 AS pro Seite erweitern. - Schaffe ich das noch mit der NX-M 12A, oder gibts da echte Probleme?

Wenn's Probleme gäbe, welches Top würde 3 8003AS pro Seite besser schaffen? Ich möchte nicht bei 120Hz trennen - da klingt der 8003 einfach zu dröhnend...

Was mir noch wichtig wäre: Wie weit kann ich den 8003 bei "Zahnlücke" maximal auseinanderstellen, ohne dass mir die Kopplung in irgendeiner Frequenz verlorengeht oder ich klangtechnisch Einbußen hinnehmen muss?

Vielen Dank & Gruß,

Jörg

Eigenschaft

Was mir wichtig wäre: Ich möchte mein "Stack" auf DREI RCF 4Pro 8003 AS pro Seite erweitern. - Schaffe ich das noch mit der NX-M 12A, oder gibts da echte Probleme?
Das ist ein stinknormales 12"/1" Top mit einem max.SPL von 130.
Ich denke nicht das,daß noch mit 3 Subs der Klasse 8003 klar kommt damuss dann schon was in einer anderen Leistungsklasse rann .
Doppel 12"/1 1/4" Top oder so in die Richtung.

Okay...

Wie sieht es denn mit den 8003ern aus? Wie weit kann ich die bei Zahnlücke maximal (Mitte zu Mitte LS) auseinanderstellen ohne an Frequenz oder Klang einzubüßen?

Brauche ich hier ein Delay oder ist das nur bei "curved" von nöten?

das hängt von der Frequenz ab bis zu der die noch koppeln sollen (Trennfrequenz)

80Hz = 2,15m
90Hz = 1,9m
100Hz = 1,7m
110Hz = 1,5m
120Hz = 1,4m

Abstand Mitte der Chassis zueinander

TOP - vielen Dank!

Das hieße also, wenn ich bei 80HZ trenne und nur Frequenzen von bspw. 40 bis 80HZ "gekoppelt" haben möchte, kann ich die Teile 2,15m außeinanderstellen? (Minus Abzug Gehäuse wäre der Zwischenabstand dann 1,63m).

Darf da auch etwas dazwischen stehen? Beispielsweise ein Ständer oder ein DJ-Pult? (Sodass sie evt. rechts und links davon stehen könnten)

ja das heist das!
ja da kann auch was dazwischen stehen

Für drei RCF 4PRO 8003AS wird ein 4PRO 7001 empfohlen - eine Kombination aus Doppel-15er und horngeladenem 10"/2"-Top. Klingt aber auch mit zwei Bässen gut (auf dieser Kombi habe ich ein paarmal gemischt, allerdings immer mit der Aufstellung als Stack). Dank der Doppel-15er kannst Du hier auch recht tief trennen.

Danke für die Infos!

Folgendes noch: Ich könnte recht günstig an die TT25A kommen. Sind zwei Jahre alt, waren im Verleih, teschnisch 1A, optisch ein paar "kleinere" Macken. Könnte das Stück für etwas mehr als 800 EUR abgreifen.

Wie steht es denn damit? Machen???

Wie sind die Teile im Vgl. zur NX-M 12A (abgesehen von den unterschiedlichen Treibern)?

Schaffe ich mit einer TT25A drei 8003er? Musik: fast ausschließlich DJ.

Danke & Gruß ;)

TT25A für 800 Euro pro Stück? :eek:
Machen ! :)
Ob die drei Subs überspielen kann ich nicht mit Bestimmtheit beurteilen, weil ich diese Kombi noch nicht gehört habe.

Ich weiß jedoch, dass eine "kleine" ART522 (Vorgänger von ART722) locker mit zwei 4PRO Subs pro Seite spielt. Insofern würde ich mal sagen, dass die TT25A auch mit drei Subs pro Seite zurechtkommt. Notfalls haben die Subs ja hinten Lautstärkepotis - oder die Trennfrequenz etwas tiefer setzen. Je nach Lokation würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also single 12" im Top mit 3x18" Bässen könnte problematisch werden. Wenn die Bässe im Limit sind und unterdimensioniert finde ich persönlich nicht so schlimm. Beim Topteil hörst du das sofort und es beginnt zu brüllen.

Hallo!

Hab die TT25 selber im Verleih. Für 800,- das Stück muss man zuschlagen (wobei ich bei dem Preis ganz genau hinschauen würde)
Das Top packt 3 8003. Da klingt´s dann richtig fett.

Edit: Bist Du sicher, dass es nicht die TT25 ist (passive Version)