RCF 410-A geeignet für "Salsa"?

  • Ersteller hilfesuchender
  • Erstellt am
H
hilfesuchender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
30.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

an alle Forumsmitglieder, bin neu und komme auch gleich mit einer Frage die ich durch Board- und Google-Suche nicht so wirklich beantwortet bekommen habe. Liegt auch sicher daran, dass es noch sehr wenige Berichte/ Erfahrungen mit den genannten Lautsprechern gibt.

Also folgende Problematik:
Im Herbst macht unser Haus einen Tag der öffenen Tür, da soll im Foyer eine 5-köpfige Salsa Band spielen.
1 Sänger, 1 BackVocal incl Maracas, 1 Tambora, 1 Liamador (beides so ne Art Trommel) und 1 Alegre (NOCH keine Ahnung was das ist) :gruebel:

Mikrofonierung wurde gewünsch und besteht aus SM 57 und SM 58 , OK kein Thema.
Ansonsten haben die keine großen Ansprüche und man kann auf vorhandenes material zurück greifen.

Desweiteren steht zur Verfügung:
- 1 Yamaha MG 166 CX
- 4 RCF Art 410-A (gedacht 2x Monitor, 2 Beschallung)
- 1 dbtechnologies Sub15-D
- was man eben sonst so braucht Kabel Stative etc.

Normalerweise wird o.g. Material für Sprachbeschallung mit Hintergrundmusik genutzt und da ist es nahezu perfekt.

Nun soll es für die Band herhalten.
Ich habe viel über die 310 gelesen, daher denke ich dass es daran nicht scheitern sollte.
Wir benötigen auch keinen Rock-Pegel, doch etwas Stimmung sollte aufkommen dürfen.

Jetzt die Frage zur Fläche:
Die Band steht in einer Ecke etwas erhöht auf ca. 8x7m, genug Platz (muss ja auch nicht ganz genutzt werden)
Die Fläche direkt davor ist ca. 10x10m wobei das Foyer sich nach hinten weiter zieht mit ca. 7x 15m.
Auf der vorderen Fläche darf es lauter sein, im hinteren eher so, dass man sich noch unterhalten kann.


Bekomm ich das mit o.g. Equipment hin?



Oder würdet ihr sagen Finger weg und mieten (letzteres würde mein Chef ungern hören :rolleyes:)



Ein "Hilfesuchender" aka Michael



P.S. falls es im falschen Forum ist, bitte entschuldigt es und verschiebt es an die richtige Stelle.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein befreundeter DJ aus meiner Berufsschulklasse macht häufig Salsa Partys auch ab und an mit Band, der benutzt 2 ältere db Operas dafür und ist zufrieden, seine Kunden kommen immer wieder, also scheinen die auch zufrieden zu sein.
Ich denke, das Material wird reichen, hier werden ja keine Rockpegel gebraucht.
 
Hallo,


klingt doch gut für das Event.
Nur noch eine Frage:
Wie würdet ihr trennen?
Über die eingebaute Weiche im Sub-15-D? Wenn ja bei 90 oder 120Hz?
Oder,
ich hätte die Möglichkeit, das Ganze über einen DCX 2496 anzusteuern,
also jede Box für sich selbst?


Michael
 
Dieses Setup würde ich bei 120 Hz trennen. Falls es dann zu stark im Tiefmittenbereich ist, bei 90 Hz probieren. Aber ohne den DCX 2496, die RCFs kümmern sich ganz gut um sich selber.

Erzähl nach dem Gig doch mal von Deinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Jo
 
Erzähl nach dem Gig doch mal von Deinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Jo

Werd ich machen, versprochen.
Bislang hatte ich die 410er ja nur bei reinen Sprachanwendungen im Einsatz,
bis auf das kleine "Grundrauschen" (unabhängig vom Pegelsteller an der Box) welches man bis max. 2m davor hört,
klingen die sehr ausgewogen.


Also wenn ich dich recht verstanden habe,
direkt in den Sub und vom den die Trennung machen lassen?
Oder die Tops fullrange ansteuern?


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben