RC 300 mit iPad-Drum App verbinden?

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Moin!
Ich möchte gerne eine Midi-fähige Drum-App wie DM1 oder Funkbox zm abspielen von Drumsounds verwenden.
Der RC 300 soll als Master das Tempo vorgeben. Richtig klasse wäre es, wenn der RC 300 zusätzlich auch Start / Stop der Drum-App steuert.

Folgendes habe ich schon gemacht:

RC 300 mit GR 55 synchronisiert: funktioniert (Mdi Synchrobeim RC 300 somit korrekt eingestellt)

RC 300 und iPad per Line 6 Midi Mobilizer II verbunden: wird bei beiden Apps unter Midieinstullungen erkannt, nach dem Anwählen passiert aber nichts. So wie ich das verstehe, müsste sich beim Ändern des Tempos im RC 300 auch was in den Apps ändern. Tut es aber nicht.

Hat das jemand schon 100 % hinbekommen. Wenn ja, wie, bzw. mit welcher Hard- / Software? Danke für Tipps.
 
Eigenschaft
 
der rc 300 kann ja nur master sein. also gehst du beim dm1 ganz rechts oben auf ´song´. dann findest du unten in der mitte des bildschirms ´midi´.
dort gehst du drauf. es öffnet sich ein fenster ´midi settings´. dort stellst du midi auf ´on´. nun stellst du den midi-kanal ein, auf dem der rc 300 sendet (steht wahrscheinlich auf ´1´). nun stellst du bei ´dm1 receives midi from:´ ein bei ´midi mobilizer´ ´tempo´.
das war´s . nun startest du den rc 300 und der dm1 läuft los und stoppt, wenn du den rc 300 komplett stoppst (alle spuren).

andere apps? drumjam z.b., nehme ich gern für percussion. auch loopy läuft slave. wenn du dort drum-loops einlädst, hast du eine große vielfalt an möglichkeiten icl. super timestretching von audio-drum-tracks.

lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Mist, soweit war ich eigentlich auch... in DM1 wurde der Mobilizer unter midi auch angezeigt, neben dem Punkt Tempo befand sich rechts ein kleiner blinkender "Querstrich" - ich weiss nicht, was der bedeuten sollte.
Mittlerweile habe ich das dumme Gefühl, dass der Midi Mobilizer defekt war (ich habe den zurück geschickt). Anscheinend war es notwendig die Firmware zu aktualisieren - das klappte aber leider nicht. Ich besorge mir mal ne Alternative (iRig Midi z.B.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben