RC 30 Drummpattern ändern

• Ersteller delarue
  • Erstellt am
D
delarue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.16
Kekse
0
Hallo Forum,
kann man die Drummpattern beim RC30 ersetzen/ändern/erweitern? Nutzbar ist für mich nur das erste Pattern.
Viele Grüße und Vielen Dank,
Karl.

Eigenschaft

Hej Karl,

da lässt sich nichts ändern - ist in der Summe auch eher ein Edel-Metronom.

Für eine andere oder abwechslungsreichere Rhythmus-Geschichte könntest du einen der beiden Loop-Tracks "opfern". Via USB & PC kannst du dann einen Drumtrack auf den Loop-Track 1 aufspielen - z.B für einen 12-Takt-Blues, oder auch für ein ganzes Lied mit Strophen- und Refrain-Parts. Loop-Track 2 steht dir dann für den Gitarren-Loop mit Overdubs zur Verfügung. Oder du spielst die Rhythmus -Gitarre als Overdub über den eingespeisten Drumtrack - und dann steht dir der 2. Track noch für andere Geschichten offen.

Das wäre eine Möglichkeit, die Drumgeschichte etwas spannender zu gestalten. Allerdings hast du dann auch ein Korsett hinsichtlich der Looplänge...die ist ja durch die Länge der Drums vorgegeben. Das ist ja gerade das Schöne an den eingebauten Drums: Es lässt sich immer spontan entscheiden, wie lang da was werden soll.

Besten Gruß

Hallo Calmar,
Hatte ich fast befürchtet:).
Was ich mir vorstelle: man setzt quasi als Intro ein rhythmisches Pattern(zum Beispiel auf der Gitarre durch perkussive Effekte) und verwendet dieses Pattern and Schlagzeugbegleitung.
Da möchte man natürlich nicht 32 Takte lang auf der Gitarre rumschrubbeln und hämmern.
Ich verstehs auch nicht: klar muss der längere Track eine vielfache Länge des kürzeren Sein, aber das ist auch schon alles!
Na ja, wie auch immer:
Viele Grüße und Vielen Dank für die Info,
Karl.

Klar, nachvollziehbar...das ist behämmert :)

Das wäre dann ein Anwendungsfall für Drumcomputer & Looper über Midi synchronisiert...anderes Fass!