Ravi Shankar verstorben

  • Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
27.09.06
Beiträge
13.299
Kekse
73.105
Der berühmte indische sitarspieler Ravi Shankar verstarb im alter von 92 Jahren.

Dir habe ich immer gern zugehört, R.I.P.

Gruss, Ben
 
Eigenschaft
 
Ich hab unendlich viele Stunden lang dein Spiel bewundert, und versucht etwas daraus zu lernen. Alleine die vielen Aufnahmen bieten ja Material für Ewigkeiten.

Du hast einen sehr großen Anteil daran, dass die Klänge dieses Instruments auch in unserem Teil der Welt an Bedeutung zulegten.
Für mich gibt es jedenfalls eine starke Verbindung zwischem dem Namen Sitar und Ravi und Anoushka.

Jetzt ist es ein Name weniger und ich bin sehr traurig.

Aber - so wie es auch auf eurer Internetseite steht :
Dein Geist und dein musikalisches Erbe bleiben im Herzen und deiner Musik bestehen
 
Auch gerade davon gelesen. Keine schöne Sache, aber er war alt und ich denke, er hatte ein aufregendes Leben, dass er genießen konnte.
Er hat uns lange erfreut und ich liebe seine Schallplatten, somit lebt er wie jeder andere weiter.

In dem Sinne: Ruhe in Frieden.
 
OM Namah Shivaya ! :)

Möge er in Frieden ruhen oder eine angenehme Wiedergeburt haben, ja nach religiösem Standpunkt.
 
Hmm, bei Ravi müssen wir wohl eine gute Reinkarnation statt ruh in Frieden wünschen ...

Ravi, grüß mir auf jeden Fall deinen Schüler George und nimm den ggf. gleich mit zurück! :)
 
Death brings you in touch with the reality of life.

rip

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar überrascht, dass Ravi noch lebte :redface: - er erschien mir so "uralt" - schon eine Legende.
Ich bin durch Sgt.Pepper von den Beatles auf indische Musik und Ravi Shankar gekommen und habe das zuweilen sehr gerne gehört. Ich erinnere mich auch noch gut an George's Concert for Bangla Desh.

Ja - "Ruhe in Frieden" kann man bei seiner Religion ja wirklich nicht sagen ... dann eher, wie oben schon geschrieben - komm bald zurück, egal wie, aber mach wieder Musik!

Bis dahin ... Danke für deine Musik und deinen Spirit ... und grüße ...

€: für "Klassiker" vllt. ein Tipp: "West Meets East" - Yehudi Menuhin (bekannt aus meiner Signatur) und Ravi Shankar in einem gemeinsamen Projekt.
 
Danke an skyliner für das Video (obwohl Tante GEMA es hier nicht zeigen lässt). Das war das erste, was ich bewusst von Shankar gesehen habe. Damals wusste ich noch nichts von der Verbindung zu den Beatles. Aber durch die Beatles (Revolver und Sgt Pepper) war ich schon "geimpft". Wenn die Beatles damit was zu tun haben und sie diese Musik mit der ihren verbanden, musste es einfach gut sein ;) Und es war gut :) Es hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.

R.I.P.
 
Auch mir ist Ravi in guter Erinnerung. Natürlich fand ich Zugang zu seiner Musik über George Harisson und das legendäre Bangla Desh Konzert, welches ich als Jugendlicher immer und immer wieder hörte. Die Nachricht seines Todes bewegt mich. 92 Jahre sind ein schönes Alter.

Danke für deine wunderbare Musik, welche du uns gebracht hast.
 
Ich hab's heute morgen auf der Facebookseite von Slash erfahren. Traurig und die Musik hat einen ihrer größten und warscheinlich auch einen der letzten richtigen Helden verloren.
Ravi hat die Sitar, welche ein schönes Instrument ist in der Weltmusik aufrecht erhalten.

Also eine gute Reinkarnation, Ravi.
 
एक अच्छी यात्रा और एक तेजी से वापसी - Auf eine gute Reise und baldige Wiederkehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mich noch an den Tag entsinnen, muss so 1978 gewesen sein, als im 3.Programm SDR das Bangla-Desh-Concert kam. war damals 18. Hatte keine Ahnung was da abging, wusste nur, da spielt ein Beatle mit.
Wie war ich in der ersten 5 Minuten erstaunt, was da für eine Musik gespielt wurde. Die indische Connection der Beatles hatte ich damals noch gar nicht geschnallt. Wie war ich dann nach 15 Minuten fasziniert von Ravi.
Grüß George und John

R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiteres Genie weilt nicht mehr unter uns! Ruhe in Frieden Ravi Shankar! Du wurdest genauso alte wie meine Großmutter, die vor 12 Tagen verstarb!
 
ich hab ihn vor langer zeit im Konzert erlebt. Es war eins der beeindruckensten und intensivsten Konzerterlebnisse ever in life!
 
Er lebt in seinen Kindern weiter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die macht zwar andere Musik, aber ist auch seine Tochter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die macht zwar andere Musik, aber ist auch seine Tochter ...
Norah Jones - Interessant!

Ich blick da ja nicht durch, er hatte wohl mehrere Ehen oder nur Liebschaften.
Kinder - ob bekannt oder unbekannt - sicher auch genug. :)
 
Ich dachte auch, der wäre schon lange wiedergeboren...dann halt jetzt.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass er bei einem Konzert in England nach dem Stimmen der Sitar bereits großen Applaus erhielt, da die Leute das als erstes Stück interpretierten (er hat den Irrtum dann aufgeklärt). Ich hätte ohne Ravi Shankar wohl nie eine Sitar gehört, er war schon ein Aushängeschild für diese Art von Musik.

RIP oder wie man da so sagt.
 
Mich hat Ravi Shankar auch immer sehr inspiriert. Das erste mal hörte ich ihn - glaube ich - Ende der 70er im Musikunterricht in der Schule. In den 80ern sah ich ihn im Film vom Monterey-Pop, leider nie live. Daß er mit den Beatles etwas zu tun hatte, habe ich erst viel später bemerkt. Die indische Musik, die ich durch ihn kennengelernt habe, fand ich immer viel interessanter als z.B. die Balkanmusik oder die vorderasiatische Musik.

Sein Geist bleibe uns erhalten!

McCoy
 
...sogar die ansonsten ja wohl recht konservative Deutsche Grammophon hat Aufnahmen von ihm veröffentlicht. "The spirit of India" gehört zu meinen Lieblingsplatten zum Abschalten. Es gibt nur ein Problem: Diese Musik ist so intensiv, daß man eigentlich schon "abgeschaltet" haben muß, um sich richtig darauf einzulassen und sie genießen zu können...
Ein ganz Großer steht nicht mehr auf der Bühne der Weltmusik. Möge er seinen Frieden finden!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben