Rauschproblem Hartke LH500 + Hartke 4.5XL

• Ersteller HubbiBass
  • Erstellt am
H
HubbiBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den obengenannten Halfstack (gebraucht) zugelegt und muss leider feststellen, dass dieser dauerhaft rauscht. Da hilft auch kein "Noise Reducer" im Effect-Loop. Auch die Lautstärke hat damit nichts zu tun, das Rauschen ist immer gleich laut (auch ohne Input-Kabel). Hat da jemand eine Idee? :(

Danke schonmal im Voraus!

Eigenschaft

Hast schonmal das Boxenkabel getauscht ?

Passive Elemente (wie Boxenkabel) rauschen zwar auch, aber so gering, dass es auf der Box definitv nicht hörbar ist.

So etwas wie ein Noise-Reducer ist auch Schwachfug. Bei Störsignalen gilt immer die Quelle ausfindig zu machen und dort etwas dagegen zu unternehmen. Wenn man eine Wasserleitung anbohrt, wird man wohl kaum eine Pumpe aufstellen anstatt das Loch zu flicken.

Die große Frage ist doch, wo das Rauschen entsteht. Hast du Brite und den Limiter aktiviert? Das kann rauschen. Was passiert, wenn du nur im Return etwas einsteckst, also die Vorstufe umgehst? Was kommt aus dem DI-Out?

Andererseits kann man auf die Ferne auch schwer beurteilen, ob das normal ist, oder nicht. Rauschen gibt es bei jedem Verstärker, bei manchen mehr und bei manchen weniger. Im Idealfall vergleichst du deinen LH500 mit einem anderen LH500.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brite und Limiter haben da leider keinen Einfluss drauf :( Nur den Return einstecken hilft auch nicht. Das mit dem DI-Out kann ich im Moment nicht testen.
Habe einfach mal die Röhre getauscht, aber die wars auch nicht.

Übrigens:
Das Rauschen beginnt erst circa 10 Sekunden nach einschalten des Verstärkers.

Wenn der Kauf noch nicht allzu lange her ist (das Problem also schon beim Kauf bestand) würde ich unter diesen Umständen eine Rückabwicklung fordern. Oder eine Teilerstattung, sofern du dich mit dem Rauschen zufrieden geben kannst und der DI-Out nicht rauscht (also bei Aufnahmen oder im Liveeinsatz verwendbar ist).