Rauschen

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
An meiner C 2 Chop, nachgerüstet mit elektronischer Percussion und Hall, nerven mich neben kleineren vor allem zwei Störquellen: 1. Steht das Lautstärkepedal niedrig, hört man ein starkes Rauschen, das sich in einen dröhnenden Ton verwandelt, wenn man das Schwellpedal weiter durchdrückt. 2. Schalte ich die Percussion ein, hört man dauerhaft den Ton G als Netzton.
Ich muss dazu sagen, das ich bei Musik Bertram in Freiburg Ende der 70er einen flexiblen Schweller gekauft habe. Dafür musste ich aber im Tausch mein Originalteil abgeben. Dass ich mich darauf eingelassen habe, kann ich heute nicht mehr begreifen.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.
Klaus

Eigenschaft

hallo Klaus,

grundsätzlich: jede Percussion funktioniert grundsätzlich so, dass man ein Tonsignal hoch verstärkt und dann über das Ergebnis eine abklingende Hüllkurve drüberlegt. Also besteht auch die Gefahr, dass eine solche Verstärkerstufe rauscht oder brummt. Auch der nach gerüstete Hall kann sehr gut die Ursache für das Rauschen sein.
Um Konkreteres sagen zu können, müsste ich aber wissen, welche Percussion und welcher Hall nachgerüstet wurden und was du mit einem flexiblen Schweller meinst.

Gruß,
Harald

Hallo Harald.

auf der Percussion steht als Produktname 'Electro Tone'. Als Laie kann ich den Hall Typ nicht benennen. Ich schicke 2 Fotos.
Gruß Klaus

Anhänge

• 20161116_174930.jpg
    20161116_174930.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 231
  • 20161116_175110.jpg
    20161116_175110.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 243
Hallo Harald

hier ist noch das Bild vom Schweller.

Gruß Klaus

Anhänge

• 20161116_190129.jpg
    20161116_190129.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 242
der Fußschweller sieht wie meiner aus. :)
Das ist der Originalschweller, allerdings modifiziert, d.h. die Plattenkondensatoren sind im Schwellergehäuse.
Es gibt wie immer Vor- und Nachteile, bei diesem Konstrukt. So hatte ich bereits zweimal mit schlechten Lötstellen zu kämpfen, einmal am Stecker und einmal in der eingebauten Buchse. Das war ganz einfach Pfusch von demjenigen, der die Orgel ins Chop-Gehäuse gesetzt hatte. Seitdem ich die Lötstellen in Ordnung gebracht hatte, gab es nie wieder Probleme mit dem Schweller.
Es gibt aber auch durchaus namhafte Hammond-Techniker, die bei den Chops die Schweller wieder zurückbauen und dazu eine flexible mechanische Lösung bauen (ähnlich wie bei der B3), weil sie die Kapazitäten des Verbindungskabels nicht haben wollen.

Klaus, Du hast immer noch alle Möglichkeiten.

Gruss Helmut

Klaus,

das ist in der Tat eine Percussion-Nachrüstung von Electro-Tone. Ist bekannt und auch eigentlich nicht problematisch.
Wenn's allerdings brummt - und ich gehe mal davon aus, daß das, was Du als tiefes G-bezeichnest, nicht ein hängender Baßton der Orgel ist, sondern ein Brumm. 55Hz ist A. 2 mal durch 12. Wurzel 2 = 1,0595 geteilt gibt ca. 49 Hz, also mit Sicherheit ein 50Hz Brumm.
Könnte auf gealterte Komponenten in der Percussion zurückzuführen sein.
Der Hall ist der sog. "Organ-Mate" Hall (steht ja auf drauf).

Letzterer rauscht und brummt auch schon mal gerne. Ich würde mal die Röhren darin wechseln und der Siebelko könnte auch erneuert werden.
Genaue Ursache kann man aber nur direkt an der Orgel feststellen.

Wie gehst Du raus aus der Orgel? Könnte es sein, daß die nachgeschalteten Stufen zu empfindlich sind?

--
Christoph

HelmutN":1vrqbi5k schrieb:
der Fußschweller sieht wie meiner aus. :)
Das ist der Originalschweller, allerdings modifiziert, d.h. die Plattenkondensatoren sind im Schwellergehäuse.
Es gibt wie immer Vor- und Nachteile, bei diesem Konstrukt. So hatte ich bereits zweimal mit schlechten Lötstellen zu kämpfen, einmal am Stecker und einmal in der eingebauten Buchse. Das war ganz einfach Pfusch von demjenigen, der die Orgel ins Chop-Gehäuse gesetzt hatte. Seitdem ich die Lötstellen in Ordnung gebracht hatte, gab es nie wieder Probleme mit dem Schweller.
Es gibt aber auch durchaus namhafte Hammond-Techniker, die bei den Chops die Schweller wieder zurückbauen und dazu eine flexible mechanische Lösung bauen (ähnlich wie bei der B3), weil sie die Kapazitäten des Verbindungskabels nicht haben wollen.

Klaus, Du hast immer noch alle Möglichkeiten.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ja, ich kenne diese Lösung (Bertram). Die Leute konnten z.T. nicht löten. Sog. Tuchelstecker mit entspr. Buchse - war damals so eine Art Standard für Mikrophone und anderes Audio-Equipment. Die Verbindungen der abgeschirmten Kabel zur Erde der Buchse waren z.T. abenteuerlich. Ich habe so bei einem Bekannten mal "hinter Bertram hergelötet".

Grüße
Christoph

Hallo Helmut und Christoph,

da stellen sich mir nun einige Fragen, wie ich weiter vorgehe. Was ich selber tun kann, ist ja nicht viel: Röhren an der Percussion erneuern und Lötstellen überprüfen. Wie man eien Siebelko (Kondensator ?) austauscht, weiß ich nicht. Der Ausgang der Orgel ist wohl dieses siebenpolige Kabel.
Was mit auf jeden Fall jetzt klar geworden ist: Ich werde die Hammond nicht verkaufen und möchte mit ihr alt werden. Deshalb will ich etwas investieren und sie zu einem Techniker bringen. Da hoffe ich auf eure Empfehlungen. Kann das vielleicht auch ein Radiotechniker machen, der sich noch mit Röhrengeräten auskennt ?
Es gibt da auch noch mehr Macken: Einige Zugriegel haben Wackelkontakt, und an einer der beiden Steckerverbindungen zum Pedal ist das Gehäuse zerbrochen; da hängen einige Pole lose rum.

Gruß Klaus

Je nachdem wo Du loziert bist in diesem Lande kommen einige Leute in Frage, die Dir helfen könnten. Für Rheinschiene bis Brüssel könnte ich mich anbieten (PN :) . Eh man etwas auswechselt, muß man erst mal eine Diagnose stellen.

Gerade der Brumm muß mal lokalisiert werden.

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,
ich glaube wir sollten mal telefonieren. Meine Nummer: 0000 0000

Grüße Klaus

Laetus":3nkecstr schrieb:
Hallo Christoph,
ich glaube wir sollten mal telefonieren. Meine Nummer: 00000 0000

Grüße Klaus

Geschehen. Kannst die Nummer hier wieder rauseditieren - wegen Datenschutz meine ich. Weil die sonst im ganzen Internet sichtbar ist. :)

Grüße

Christoph

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben