Rauschen woher und wieso?

• Ersteller MCGehoersturz
  • Erstellt am
M
MCGehoersturz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Kekse
0
guten tag
also ich hab folgendes problem und zwar nehm ich selbst auf und hab aber dauerhaft ein hintergrundrauschen drauf und ich weiß nicht woran es liegt.
ich hab ein MM122 Mischpult und ein U-Control UCA202 interface und hab die gitarre erst direkt und danach mit der Millenium Di-E ans mischpult angeschlossen das Rauschen ist beide Male zu hören.
danach hab ich alles vom Mischpult abgesteckt also nur mischpult an interface und mit interface ins notebook und das Rauschen war immer noch da und is halt immer ganz leicht auf der aufnahme zu hören kommt auf lautstärkepegel an...
und neuerdings warn wir proben und da ham war das notebook über interface ins mischpult gehn lassen wir wollten eine wav in ableton über die anlage abspieln... weiß nur nicht was für ein mischpult das war aber es war ziemlich groß ;)
und wir hatten das Rauschen auf der gesamten PA obwohl z.b. über den out vom interface in kanal 23 warn war wenn du kanal 4 aufgedreht hast das Rauschen auch wieder lauter... kaum hattma notebook+interface abgesteckt gings widda ohne Rauschen... das war das allergleiche wie im vorherigen Fall... ich denk irgendwie fast das liegt am notebook aber woran und wieso?
kann mir da wer weiterhelfen?

Danke schon mal für die Antworten :)
und sry wenn ich im falschen Topic bin...

Eigenschaft

:bad: vielleichtnochmalaufdeutsch? mitvernünftigerinterpunktion. Sowie GROß- und Kleinschreibung bitte danke.
Da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen! So macht das keinen Spaß. Außerdem: reden wir hier wirklich nur von reinem, konstantem Rauschen, oder geht es eher um irgendwelche veränderlichen Störgeräusche?

Also mir klingt das ganze nach einem konstanten Rauschen, daher mal sämtliche Ein- und Ausgangspegel überprüfen ;)

:bad: vielleichtnochmalaufdeutsch? mitvernünftigerinterpunktion. Sowie GROß- und Kleinschreibung bitte danke. Da bekommt man ja Augenkrebs beim lesen! So macht das keinen Spaß.
NACH3-maligen lESEN gewöhnt, man: sICH daran! MAN versteht WAS gemeint IST. (Punkt)
Außerdem: reden wir hier wirklich nur von reinem, konstantem Rauschen, oder geht es eher um irgendwelche veränderlichen Störgeräusche?

Es ist konstantes Rauschen. Ich kann am Mischpult die Regler bewegen, wie ich will, und das Rauschen bleibt in gleicher Lautstärke vorhanden. Nur sobald ich das Interface vom Mischpult entferne, ist das Rauschen weg.

NACH3-maligen lESEN gewöhnt, man: sICH daran! MAN versteht WAS gemeint IST. (Punkt)
DU willst hier geholfen bekommen - daher wäre es schön, wenn DU es den Helfenden nicht unnötig schwer machst :mad:

betreib das Notebook mal nur mit dem Akku - also Netzteil abziehen - wenn es dann weg ist, hast Du den Übeltäter.
Kann aber auch das Interface sein -
rauscht es auch, wenn an dem Interface (UCA) nichts angeschlossen ist und die Eingänge kurzgeschlossen sind? - dann ist es das Interface

DU willst hier geholfen bekommen - daher wäre es schön, wenn DU es den Helfenden nicht unnötig schwer machst :mad:

Das hab ich extra so geschrieben und war an den User gerichtet, den ich zitiert habe, weil er sich etwas unhöflich über meinen Schreibstil beschwert hat.

ja nun gehts. Muss halt immer auf den Akkustand achten. Danke für die Hilfe pico :)