Rauschen und Feedbacks

  • Ersteller Shdwalker
  • Erstellt am
S
Shdwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
19.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Mahlzeit,

ich hab seit kurzem nen Peavey 6505 und ab Start Probleme mit Störgeräuschen im Lead-Channel.

Zum einen ein Rauschen, dass sich natürlich steigert, je weiter der Amp aufgedreht wird. Ist aber bei Pre Gain 7 / Post Gain 2-3 deutlich im ganzen Raum zu hören und wird dann nur durchs spielen überlagert. Zum Rauschen gesellt sich bei aufgedrehter Gitarre dann auch noch ein regelmässiges Brummen, dass ich auf anhieb garnicht richtig beschreiben kann.

Ausserdem machen mir Feedback zu schaffen. Ich bekomm sie nur weg, wenn ich den Volume-Poti an der Gitarre runterdreh.

Hab schon diverse Szenarien durchgespielt, aber keine Verbesserung feststellen können.
- Andere Verkabelung, Gitarre abdrehen oder ausstecken.
- 2 verschiedene Gitarren mit aktiven und passiven Pickups (nur Humbucker, keine Single Coils)
- Andere Positionierung von Amp und mir selbst, verschiedene Abstände.
- Andere Steckdosen, alle anderen Geräte im Übungsraum ausgeschalten.
Lediglich die Box wurde mangels Alternative noch nicht getauscht. (H&K mit Greenbacks)

Im Clean-Channel hab ich dann garkeine der oben genannten Probleme. Da passt alles.

Gibts irgendwas, wo ich noch ansetzen kann um das Problem in den Griff zu bekommen oder komm ich um einen Austausch nicht herum? Schonmal danke für euren Rat.

Gruß
Michi
 
Eigenschaft
 
Hallo!


Der Peavey ist schon bekannt dafür, dass der ganz ordentlich rauscht. Das von dir beschriebene Rauschen bei diesen Eintsellungen ist imo normal. Das Brummen kenn ich auch vom Peavey, das dürfte von der Röhrenheizung kommen (nicht ganz so optimales Layout).Kenn ich so leider auch von dem Amp.
Nicht umsonst benutzen viele Peavey 6505 User auch ein noisegate.

Die einzige Hoffnung könnte noch sein, dass evtl doch ne Vorstufenröhre nicht mehr ganz fit ist bzw. nicht mehr gut ist/war. Das müsstest du ausprobieren.

Grüße

Edit: Das du im Cleankanal keine Probleme hast, kann damit zu tun haben, dass die evtl defekte Röhre nur für den Leadkanal verwendet wird. Im Leadkanal wird aber auch alles vie höher verstärkt, deswegen gibst da mehr rauschen und auch die Nebengeräusche die so eingefangen werden, werden natürlich stärker mitverstärkt.
 
Dreh den Gain runter. Pregain auf 7 ist zu viel und da ist Feedback völlig normal. Versuchs mal mit Pregain auf 5, da sollte (tm) eigentlich nichts pfeifen wenn du nicht direkt vorm amp stehst...
 
Dreh den Gain runter. Pregain auf 7 ist zu viel und da ist Feedback völlig normal. Versuchs mal mit Pregain auf 5, da sollte (tm) eigentlich nichts pfeifen wenn du nicht direkt vorm amp stehst...


Jo..und das rauschen sollte auch weniger werden, beim Gainregler gilt in diesem Fall: Je höher desto rausch.

Im übrigen hat mein vorredner natürlich vollkommen recht: Gain auf 7 ist bei der Kiste schon recht heftig und eiglt nur nötig, wenn man mit lowest output PU´s ne total verzerrten Sound fahren will der in Richtung Matsch tendiert.
 
Übrigens wenns erst richtig brummt wenn du die Gitarre aufdrehst dann liegt das wirklich sehr oft an anderen elektrischen Geräten. Auch ne Leuchtstoffröhre kann sowas verursachen. Also sicher das nicht irgendwas im Raum aktiv ist? Bzw. ändert sich das Brummen überhaupt (also wenn du dich drehst) oder bleibt es immer gleich?

Und bezüglich Feedback kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen: Gain runter.

Wenns dennoch nicht hilft und du bei höheren Lautstärken früher "rückkoppelst" als mit anderen Gitarren kann das auch an deren Pickups liegen. Zum Test dazu einfach mal mit beiden Händen die Saiten mittig über dem Hals und über den PUs abdämpfen. Damit ist ein durch die Saitenschwingung hervorgerufenes Feedback nahezu ausgeschlossen und wenns dann sofort schrill pfeifft wenn du die Gitarre aufdrehst, könnten die Pickups mikrofonieanfällig sein, was wiederum auch verschiedene Ursachen und Lösung mit sich bringt. ;)

Gegen das generelle Geräuschniveau von High-Gain-Amps kann man neben Gain-Reduzierung nicht viel machen außer sich ein Noise Gate in den Loop hängen...

Btw: Ein Noise Gate zur Reduzierung von Gitarrenfeedbacks (also zwischen Gitarre und Amp) sollte wirklich nur im Extremfall genutzt werden. Vorher sollte man sich erstmal im Klaren darüber sein wo welches Problem entsteht :great:

gruß Lapdog
 
ich hab meinen 6505 damals auch nur mit isp decimator ausgehalten, sowohl wegen des feedbacks als auch wegen des nervigen rauschens... high-gain amps sind m.E. ohne noise Gate/suppressor nicht spielbar, ohne wahnsinnig zu werden.
 
ich hab meinen 6505 damals auch nur mit isp decimator ausgehalten, sowohl wegen des feedbacks als auch wegen des nervigen rauschens... high-gain amps sind m.E. ohne noise Gate/suppressor nicht spielbar, ohne wahnsinnig zu werden.

Deiner letzten Aussage kann ich nicht bedingungslos zustimmen. Das hängt sehr stark vom Amp ab.
Der Peavey rauscht deshalb sehr stark, weil der Leadchannel 6 (!) Gainstages + Loop;) benutzt. D.h. das Rauschen wird quasi von vorne her immer weiterverstärkt, genau wie andere nebengeräusche. Es gibt aber auch andere Amps die trotz Highgain sehr rauscharm sind. Diezel könnte man beispielsweise dazu zählen.
Das Rauschen hängt von vielen Faktoren ab:
-Schaltung
-Bauteile
-Layout
-Röhren
- und natürlich auch wieviel Gain man aus der Kiste holt, das wiederum hat mit den andern Punkten zu tun bzw:
es gibt im Sinne von den genanten Punkten schlechte Amps, die stark Rauschen und nicht soviel Gain haben wie andere Amps, die deutlich mehr Gain haben und totzdem weniger rauschen.
Der angesprochene Peavey hat halt Eigenarten in der Schaltung und evtl. auch im Layout die das Rauschen stark begünstigen.

In meinem SLO Nachbau habe ich mit Rauschen eigentlich keine Probleme (bei vernünftigen Gaineinstellungen), genausowenig wie bei meinem ehemaligen (stark gemoddeten) 2203.

Ich will damit sagen dass es durchaus Amps gibt, die trotz Highgain nicht zum Wahnsinn führen. Wobei das im endeffekt natürlich auch Geschmacksache ist.
;)
 
So. Hab gestern nochmal ein paar Sachen ausprobiert.
Also die Feedback-Probleme hab ich auch bei weniger Gain. Erst wenn Pre Gain auf ca 3 runtergedreht wird ist es erträglich.

Andere Elektrische Geräte schliess ich eigentlich aus. War definitiv alles ausgesteckt, Licht aus usw. Die Pickups schliess ich ebenfalls aus, da das Problem bei allen Gitarren auftritt, die ich hier so rumstehen hab.

Hab mal testweise einen ISP Decimator besorgt und in den Effektloop gehängt. Bin damit aber auch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Gestern abend hatte ich dann noch die Gelegenheit nen anderen 6505 anzuspielen. Der hat wesentlich weniger stark gerauscht.
Werd das Teil jetzt doch mal in die Werkstatt bringen und durchchecken lassen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
Hi!

Wenn du die PU´s ausschließen kannst, tippe ich auf ne mikrofonisch gewordene Vorstufenröhren.

probier das doch mal aus, sofern du eine da hast. Ich würde nur mal V1 checken.
 
hab den 6505+ der rauscht auch ein NS-2 hats schonmal um 90 % reduziert.

was ich aber gemerkt habe ist auch das es Ortsabhängig ist im Proberaum rauscht er bei mir viel mehr als irgendwo auf der Bühne naja muss wohl an irgendwas in der umgebeung liegen

aber auch mit aktiven PU's rauscht das viel mehr als mit passiven also das machte bei mir nen deutlichen unterschied von dem EMG 85ern zu den Dragon Humbuckern von PRS

ich hatte mal nen Engl der hatt auch Terror gemacht da war dann ne Vorstufen Röhre kaput
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben