Rauschen durch Netzteil? ich kenne es nur, das die ein Netzbrummen einstreuen können.. aber es soll nicht mein letztes Wort sein, gibt ja Dinge, die man selbst noch nicht gesehen/gehört hat..
Rauschen, wie schon geschrieben, entsteht automatisch, sobald ein Signal verstärkt wird - wird ein Verstärker genutzt, der das Signal mit ordentlich Gain/viel Zerre verstärkt rauscht es automatisch und das ist völlig normal.
Das stört am meisten, wenn man daheim in sehr ruhiger Umgebung sitzt und meint, da wäre ein Wasserfall im Zimmer - würde man das in einer Probeumgebung haben, tät man es in der Regel kaum wahrnehmen und beim Spielen selbst
ist es ja auch quasi wech..
Das mit dem ans Metall fassen und es wird ruhiger.. sind Störeinstreuungen, welche über die Elektronik der Gitarre eingefangen werden, mit Berühren eines Metallteils erdet man zusätzlich die Gitarre und wenn man ggf. noch bissl Statisch aufgeladen ist, knackt/Knistert es dabei auch mal.
Das ist bei der Strat deshalb schlimmer, weil die in der Regel SingleCoils haben, welche ordentlich anfällig sind für Einstreuungen - da ist der Computer/Laptop, der ggf. in der Nähe steht und die Dinger geben mächtig Ströreinstreuung ab..
Alles an Elektronischem Zeugs, was irgendeine Art von "Elektrosmog" erzeugt, fängt die Strat mit Singlecoils ein - bei Humbuckern ist das eigentlich nicht der Fall, auch wenn mir aufgefallen ist, das Gibson Humbucker trotzdem noch Störeinstreuung haben.
Meine Studio Paula mit Burstbucker Pro z.B. fängt auch Störung ein.. warum auch immer..
meine andere Studio Paula mit SDuncan SH-1 Humbuckern ist mux-mäuschen-still.
dreh mal das Volume Poti minimalst runter (du hörst eine leichte Veränderung, sobald der Wiper auf der "Kohlebahn" ist vom Anschlag weg) also von 10 auf 9/9,5 runter drehen - das macht den Sound gerade bei der Strat wesentlich angenehmer mit etwas weniger Bssssssssjjjjjjsjsjsssssssssss
vielleicht ist es bei dir auch ne Kombi aus dem Brumm/Bsssss einstreuen und dem Rauschen des Signals (zieh mal den Stecker vom Git.Kabel aus dem ersten Effekt raus, sodas der Rest der Kette bis zum Amp noch bleibt - eigentlich rauscht es ggf. dann immer noch etwas (das ist das, was ich oben beschrieben habe - und nicht zu vermeiden - außer ggf. mit nem NoiseGate)