"Rauschen Reußenzehn MK3 White Label"

W
wolla1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.11
Kekse
176
Hallo,
ich benutze den MK3,um eine Roland Bass-Cube 100 anzusteuern.Sobald ich den Master aufdrehe,tritt ein Rauchen auf,welches mich (ich glaube verständlicher Weise)stört.Vieleicht kann mir jemand im Forum einen Tip geben,wie ich diesen Störfaktor beheben kann!(Bei einem großen Auktions-Haus versteigern,weiß ich selbst!).:gruebel:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Gehst Du in den Instrumenten oder Endstufeneingang (Line in) des Cube?

Rauscht es, oder brummt es???

Wenn es brummt könnte ich mir als Ursache "doppelte Erdung" vorstellen.
Dafür haben viele DI-Outs ja den "Ground Lift".

Wenn es rauscht, würde ich das Problem zuerst in Verbindungskabeln suchen ...

Gruß
Andreas

ich benutze den MK3,um eine Roland Bass-Cube 100 anzusteuern.Sobald ich den Master aufdrehe,tritt ein Rauchen auf,welches mich (ich glaube verständlicher Weise)stört.

Raucht es oder rauscht es? Oder brummt es gar?

Wenn es Rauchen ist, würde ich den Amp mal dezent darauf hinweisen dass in eurem Proberaum Rauchverbot ist und die Kiste schnell zum Techniker bringen :)

Das mit zunehmendem Pegel auch das Rauschen mitverstärkt wird liegt in der Natur der Sache. Erfahrungsgemäß sollte man keine der Stufen voll aussteuern, also statt Preamp voll aufdrehen und Endstufe runter lieber beides moderat.

Auch ein wenig Experimentierne mit anderen Röhren könnte eventuell eine Verbesserung bringen.

Mein Reussenzehn DoubleTwin (Gitarrenpreamp) zeite eigentlich keine ausgeprägte Rauschneigung, ich denke also dein Preamp sollte -sofern nicht technisch defekt- auch kein Rauchgenerator sein.

Aber wie gesagt, ein wenig rauschen gehört halt zur Verstärkung.

Also,ich gehe in den Instrumenten-Eingang des CUBE,die Kabel sind überprüft(es kann ja nicht jedes Kabel defekt sein);der Preamp ist minimal aufgedreht,genau so die Endstufe!
Vorerst aber schon einmal Dank an Rescue,Cadfael und wary.

wenn es auch bei kaum aufgedrehter Vor- und Endstufe stark rauscht, dann teste mal mit anderen Vorstufenröhren (vor allem in V1 Position) und/oder bring das Ding zum Techniker.

Rauscht es auch wenn Du direkt in die Endstufe des Cube gehst?

Leider wurde meine Frage ja nicht beantwortet ...
Ist es eher ein "hohes Rauschen" oder ein "tieferes Brummen"? :gruebel:

Denn für mich ist die Brummschleife noch nicht ausgeschlossen ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
es ist ein Rauschen,kein tiefes Brummen.

Gruss
Wolfgang

Dann rauscht es weil Du mit einer Vorstufe in eine Vorstufe gehst. 2X Preamp. Geh mal aus dem Reussenzehn in die Endstufe

Hallo Rescue,
das macht Sinn.Werde es ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.D A N K E!!!!!
Gruss in meine alte Marine-Garnisonsstadt(war in Holtenau stationiert).

Wolfgang:)