Rauschen im Aufnahmekanal - Hilfe!

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Kurz nachdem ich angefangen habe lauter einzurappen als sonst, hat es sich jetzt eingestellt, dass ich meißtens nach dem Aufnehmen und mehrere Minuten anhaltend bis es wieder abgeklungen ist ein Rauschen auf dem Aufnahmekanal habe. Hört sich an als würde ein Wind in das Mikrophon blasen. Auch die Input-Anzeige von dem Kanal zeigt das an, indem sie ständig leicht auschlägt. Kurz danach hat es sich heute sogar eingestellt, dass bei manchen Aufnahmen, die Aufnahmelautstärke während der Aufnahme komplett auf null runtergeht oder schon vom Anfang der Aufnahme an leiser ist als sie sonst immer war; natürlich ohne dass ich etwas verstellt hätte.

Woran kann das liegen? Was könnte ich mal probieren, um das rauszufinden oder zu beheben?

Ich benutze außer einem PC das Audiointerface Tascam US-122L, das Mikrophon MXL 2006 und cubase sx3.

Freue mich riesig über jede Hilfe! Ist mir wirklich sehr wichtig!
 
Eigenschaft
 
Das liest sich wie ein Feuchtigkeitsschaden der Mikrofonkapsel. Ich hatte das auch schon bei zwei Mikros. Verwendest du einen Popkiller, oder "spuckst" du direkt in dein Mikro?
Abhilfe, falls es das ist: Grundsätzlich mit Popkiller arbeiten. Das Mikro erstmal ein paar Tage an einem trockenen Ort lagern, wenn das Phänomen danach wieder auftritt die Kapsel reinigen lassen (muß von einem Fachmann gemacht werden, fraglich ob sich das lohnt bei einem 100 Euro Mikro). Auf eine moderate Luftfeuchtigkeit im Aufnahmeraum achten, wenn es ein Wohnraum ist (davon gehe ich aus) das Mikro nicht Tag und Nacht aufgebaut "nackt" herumstehen lassen sondern entweder eine Schutzhülle darüberstülpen oder es abbauen und mit ein paar Päckchen Silica Gel zusammen wegpacken. Staub und Luftfeuchtigkeit killen früher oder später jede Kondensatorkapsel.
 
Danke!
Einen Popschutz verwende ich. Aber bei den anderen Sachen, die du erwähnst, bin ich jedes Vergehens schuldig. Gut, jetzt weiß ich wenigstens woran ich höchstwahrscheinlich bin und worauf ich in Zukunft zu achten habe. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben