Rauschen eliminieren

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Mein Amp (ENGL Sovereign) rauscht.

Wenn ich die Gitarre (eine Strat) direkt einstecke ist das kein Problem und alles relativ ruhig. Auch bei Kanal 4 - Vollgain.

Sobald ich allerdings die Bodeneffekte einstecke fängt es an zu rauschen wie ein Bergbach.

Meine Effekte sind der Reihe nach: Morley Bad Horsie 2 (Wah) - Korg DT-10 (Tuner) - Boss CE-5 (Chorus) - Boss DD20 (Delay)

Ich kann nun auch alle Effekte nur einzeln anschliessen und es rauscht dennoch.
Kann das an dem Netzteil liegen?
Ich habe ein digitales Schaltnetzteil das 1-Spot von Visual Sound. Zum testen habe ich das Netzteil von meinem Bandkollegen genommen, hatte allerdings das gleiche Ergebniss...

Kabelwege habe ich relativ kurze.

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Rauscht es auch bei Batteriebetrieb?
 
Hoi schnirk,
danke für den Tipp. Das werde ich probieren. Allerdings muss ich zuerst noch einen Adapter bauen, da die Pedale auf ein Brett geklebt sind und sich nicht einfach so schnell schnell abmontieren lassen...
Ich mache so eine Kabelpeitsche mit 1 x 9V Block zum ausprobieren, dann kann ich die Speisung sicherlich ausschliessen.
Evt probiere ich noch mit einer DI-Box zwischen dem letzten Effekt und dem Amp. Evt bewirkt der Ground lift etwas.
Jetzt muss ich die nur noch wieder finden...
Gruss
Marco
 
Ansonsten wirst dus mal mit nem Noisegate probieren müssen, Boss NS 2 oder so
 
Noisegate kann zwar helfen, aber es ist immer besser die Ursache zu beseitigen als die Auswirkungen der Ursache zu beseitigen.
Ich glaub bei einer DI-Box ist der Ground-Lift Schalter nur für den XLR-Ausgang wirksam, beim Thru Ausgang wirkt der nicht.

Schaltnetzteile können rauschen verursachen, das ist richtig.
Probier mal ein normales.
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einzeilerspam
Hallo zusammen,

ein konventionelles Netzteil habe ich das von meinem Bandkollegen probiert. Allerdings weis ich da nicht um die Qualität oder ob das einfach ein 9V Teil vom Media Markt ist.
Gerauscht hat es auf jeden Fall auch.

Leider habe ich nur 1x je Woche die Möglichkeit zu testen, da das Equipement im Proberaum bleibt...
Was ich auch noch ausprobieren werde ist der Effektloop.
Jedoch weis ich gar nicht auswendig, ob der Regelbar ist und ob Seriell oder Parallel....
Ich denke nächsten Donnerstag werde ich das ebenfalls noch ausprobieren.

Gruss
Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben