Rauschen beim TC Electronic PolyTune

• Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Kekse
42
Hallo,

Ich habe mir kürzlich ein PolyTune Stimmgerät zugelegt. Was mir dabei jedoch negativ auffällt: Wenn sich mein Amp im Overdrive Kanal befindet und ich das Stimmgerät aktiviere ist während dem Stimmen der Gitarre bei jedem Saitenanschlag ein Rauschen über den Amp zu hören (nicht ganz so stark im Clean Kanal), so als ob ein Teil des Signals von der Gitarre noch durch das PolyTune sickert.... Das nervt natürlich extrem. Kann mir jemand weiterhelfen??

Eigenschaft

Reklamieren ? Also wenn du es dir es erst kürzlich gekauft hast, sollte das doch noch möglich sein. Es hört sich nicht so an, als ob man den Fehler so ohne Weiteres beheben könnte, zumal in dem Pedal ziemlich viel digitale Technik stecken.

Das hat meins auch, speziell wenn alle Saiten angezeigt werden, eher weniger im Einzel-Saiten-Modus.

Ich kenne den Effekt, etwas geringer, auch von dem Boss TU-2. Das scheint von den LEDs verursacht zu werden.
Ich vermute, daß das kein Defekt ist, sondern konstruktionsbedingt.

Das Problem hatte ich auch. Habe es behoben, indem ich dem Polytune einen eigenen galvanisch getrennten Output meines T Rex Chameleon verpasst habe. Versuch mal zu checken, ob das Problem auch auftritt, wenn du den PT mit einem eigenen Netzteil oder einer Batterie betreibst. Dann sollte es nämlich weg sein. Das scheint tatsächlich ein Konstruktionsmangel zu sein. Sollte der Fehler auch mmit Batterie auftreten, könnte tatsächlich mit dem Gerät etwas nicht stimmen.

\edit: Mir ist gerade erst das Wortspiel im letzten Satz aufgefallen :rofl:

Ich hatte bislang keinerlei Probleme was Rauschen oder Brummen angeht. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich für das Polytune ein eigenes Netzteil habe.

Allerdings habe ich ein anderes Problem mit dem Gerät:
Wenn ich im Einzelmodus die Saiten perfekt Stimme und dann alle Saiten anschlage, zeigt er mir im Polymodus fast immer leichte Verstimmungen an (nicht bei allen Saiten). Der Einzelmodus sollte doch eigentlich viel genauer sein und deshalb dürfte dieses Phänomen doch garnicht auftreten, oder? Verstärkt wird der Effekt, wenn die Umgebungslautstärke ansteigt. Dieses Problem macht den Polymodus für mich im Proberaum und beim Live-Betrieb leider unbrauchbar.
Weiß jemand vielleicht Rat?

Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen.

Tatsächlich betreibe ich fast alle meine Effektpedale (auch Polytune) mit einem Netzteil-Verteiler: https://www.thomann.de/at/boss_pcs20a_stromversorgungskabel.htm

Ich werde mal versuchen das Polytune mit Batterie bzw. eigenem Netzteil zu betreiben. Könnte das Problem evtl auch dadurch verursacht werden, dass ich vom Polytune 9V Ausgang! weiter zu meinem WahWah gehe? Ich werds mal austesten.

Aber weil wir gerade von den Netzteilen sprechen. Ich wollte mir ohnehin schon vor einiger Zeit einen Power Supplier a la "T-Rex" kaufen, allerdings habe ich dabei das Problem, dass ich bisher keinen Power Supplier gefunden habe, der einen passenden Anschluss für mein TC Nova Delay besitzt (ich glaube 9V bei 300mA o.ä.).

So weit ich weiß, braucht das Nova 12V. Du müsstest das mit dem T Rex Chameleon betreiben können, dass hat mehrere galvanisch getrennte 9V Ausgänge und einige 12V Varianten. Jeder Ausgang liefert 300 mA. Das sollte eigentlich gehen, habs aber noch nie probiert. Ich hab den Chameleon und keinerlei Stromprobleme mehr!

Ich hatte bislang keinerlei Probleme was Rauschen oder Brummen angeht. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich für das Polytune ein eigenes Netzteil habe.

Allerdings habe ich ein anderes Problem mit dem Gerät:
Wenn ich im Einzelmodus die Saiten perfekt Stimme und dann alle Saiten anschlage, zeigt er mir im Polymodus fast immer leichte Verstimmungen an (nicht bei allen Saiten). Der Einzelmodus sollte doch eigentlich viel genauer sein und deshalb dürfte dieses Phänomen doch garnicht auftreten, oder? Verstärkt wird der Effekt, wenn die Umgebungslautstärke ansteigt. Dieses Problem macht den Polymodus für mich im Proberaum und beim Live-Betrieb leider unbrauchbar.
Weiß jemand vielleicht Rat?

Das Problem hatte ich damals auch und war einer der Gründe, warum ich das Teil zurückgeschickt und mich für den Pitchblack entschieden habe, mit dem ich seitdem völlig glücklich bin.
Manchmal ist einfacher einfach besser.

Habe das Polytune ebenfalls - und keine Probleme.

Ähnlich wie sixstringaddict betreibe ich das gute Stück mit einem T-Rex Juicy Lucy und einem nachgeschalteten Spannungsregler (für 12V auf 9V).