Rauschen beim Ibanez SR705

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hallo,
seit vielen Jahren spiele ich einen Ibanez SR905 mit aktiver Bartolini-MK1-Elektronik. Der Sound entspricht meinem Wunschsound und ich bin sehr glücklich mit dem Teil. Allerdings rauscht er recht stark und ist störanfällig - selbst bei neutralem EQ.
Soweit ich mich erinnern kann, ist das Rauschen schon seit Ewigkeiten - also nichts, was plötzlich hinzugekommen ist. Im Spielbetrieb natürlich nicht wahrnehmbar und auch beim Gig geht es im allgemeinen Getüsel der P.A. etc. völlig unter. Im Proberaum hingegen ist es deutlich zu hören.

Auch wenn ich das jetzt Jahre lang hingenommen habe, frage ich mich, wieso das eigentlich so rauscht? Das Ding ist einerseits kein Billig-Bass, andererseits habe ich viel gutes über die Elektronik (damals wie heute) gelesen, weshalb ich auch gerne den SR505 dazu kaufen möchte als Backup (mit gleicher/ähnlicher Elektronik).
Habt ihr eine Idee, wie man das Rauschproblem eingrenzen kann? Woran kann das liegen? Welche Anlaufstellen gibt es, wenn es etwas sein könnte, was repariert werden muss? Lokale Händler mit echtem Fachwissen gibt es nicht in meiner Umgebung - ich müsste ihn wohl irgendwo hinschicken, FALLS es denn etwas zu Behebendes ist.
Vielen Dank.

P.S.: Sorry, es ist ein 905. Bzgl. Elektronik aber "unerheblich".
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur rauscht und nicht brummt, ist es bis zu einem bestimmten Grad durchaus normal. Insbesondere das Rauschen, das sich durch den Höhenregler verstärken läßt, kann man kaum ganz unterdrücken. Um herauszufinden, ob es bei diesem Modell 'normal' ist, könnte man vllt den Bass mit zu einem Händler nehmen, der einen gleichen Basstyp da stehen hat und beide im Vergleich hören.
 
Direkt mal die Frage: das Rauschen kommt tatsächlich vom Bass selber? Oder rauscht die Elektronik, die noch dahinter geklemmt ist (Effekte, Verstärker)? Nur um sicherzugehen ...

Wenn's aus dem Bass selber rauscht, würde ich ebenfalls auf den Höhenregler tippen. Hast Du den grundsätzlich weit aufgerissen? Dann wäre mehr Rauschen durchaus "normal". Ggf. mal checken lassen, ob das Höhen-Poti ein Problem hat.

Du hast ja schon geschrieben, dass es im Spielbetrieb nicht wirklich wahrnehmbar ist. Wenn sonst nix hilft, probier's mit einem Noise Gate, um zumindest in den Spielpausen Ruhe zu haben ...
 
Hallo Michor,
hatte mal so ein Problem. Irgendwo wurden zuviel (hohe) Höhen erzeugt oder übertragen. Hab mir geholfen durch Einschalten eines kleinen Kondensators parallel in den Signalweg. Die Größe ist von der Frequenz bestimmt, die man dämpfen will. Dabei kommt es auf die Impedanz (landläufig Widerstand) des Signalwegs an. Hab damals einen 2nF-Kondi in den Klinkenstecker des Kabels gelötet und war zufrieden. Bei Dir kann auch ein anderer Wert geeignet sein (1-10nF). Man kann den Unterschied gut durch Vergleich mit einem anderen "normalen" Kabel hören. Das Ganze nützt aber nichts, wenn das Rauschen in der nachfolgenden Elektronik entsteht. Dieser Kondensator wirkt als Tiefpass und muß nach der Rauschquelle eingebaut werden. Er darf aber nicht die gewünschten Frequenzen dämpfen (probieren). Man müßte es mal hören. Ein EQ mit vielen Frequenzzügen dürfte das Problem auch lösen. Die anderen Antworten sind ebenfalls ok.
V.G.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da fällt mir noch eine: auch die Baterriespannung kann Einfluß haben. Verwendest du Akku oder Batterie. Auf volle LAdung achten! Hab einen elektronischen Kontrabass, der mit schlechten Batterien die sonderbarsten Frequenzen beimischt.

V.G.
 
Hallo,
der 3-Band-EQ ist auf Neutralstellung. Wenn ich die Höhen pushe, dann wird das Rauschen natürlich stärker. Effekte habe ich nicht in der Signalkette - Bass zu Testzwecken per Kabel (sonst Funk) direkt in den Amp.
Ich verwende immer Alkaline-9V-Blöcke, wobei ich zugeben muss, dass die bei mir häufig sehr lange im Bass verweilen - vielleicht muss ich sie häufiger tauschen?!
Ansonsten werde ich wohl einmal vergleichen müssen mit einem ähnlichen Modell. Danke für eure Antworten.
 
Wenn's verzerrt, liegt's an der Batterie (zu lange drin). Wenn's rauscht nicht...

Ich tippe auf zu gut Ohren oder mangelnde Gelassenheit bzw, zuviel alleine Spielen ...
Sobald der Gitarrist den Verzerrer einschaltet, sind alle Sorgen vergessen...

(Sorrs, die "flapsigen Bemerkungen" sind nicht herablassend gemeint!!!)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben