Rauschen bei Verbinden von Laptop mit Pult

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo,

ich will hier mal kurz ein Problem schildern, was bei mir in letzter Zeit aufgetreten ist.

1. Ich verbinde meinen Asus-Laptop mit XP mit meinem Tonpult ( Behringer Europack MX 1804X ) Da das Pult nicht mehr produziert wird, leider nur der Link mit Bild. :)

2. Ich verbinde den Laptop mit dem Pult mit einem Kabel. ( Auf der einen Seite 2 mal 3,5 mm Klinkenstecker für Pult, tue ich bei Line-In rein. Die andere Seite mit einem 3,5 mm Klinkenstecker für Laptop, tue ich in den Kopfhörerausgang).

So:

Jetzt ist das Problem, dass manchmal alles wunderbar - und brummfrei - klappt. Manchmal gibt es aber auch ein tierisch lautes Brummen aus den Boxen (auch wenn beide Master am Pult aus ganz unten sind).

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert....Wisst ihr woran das liegt und was man da machen kann?

Danke schonmal! :)

MFG

Mac55:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mac!

Such mal bitte nach "Brummschleife", "Massenbrummen", "Massenschleife", "Erdschleife". Abhilfe schafft aller Wahrscheinlichkeit nach das Anschließen der Geräte an die gleiche Steckdose, das betreiben des Notebooks mit einem anderen (oder keinem) Netzteil oder der Einsatz einer DI-Box (zB. DI-20) oder eines 1:1-Übertragers (zB. ART DTI).

MfG, livebox
 
Da wird so ziemlich alles helfen, außer einer DI20. Das Teilt taugt wirklich nur einigermaßen zum symmetrieren (und als Rauschgenerator :D ). Was vorher Masseprobleme hatte, hat die auch mit DI20, egal ob mit oder ohne Groundlift (bevorzugt sogar mit).

Einfach vom Reichelt so nen KFZ Entstörfilter dazwischen und fertig ist die Laube. Dann muss auch nicht ewigst rumadaptiert werden.


Gruß Stephan
 
Ich bin kein Fan (mehr) von der DI-20, aber bei mir hat die da geholfen. Wobei ich das hier generell auch bestätigen kann:
taugt wirklich nur einigermaßen zum symmetrieren (und als Rauschgenerator :D ).
[...]
egal ob mit oder ohne Groundlift (bevorzugt sogar mit).

Allerdings... für das Geld einer DI-20 bekommt man gleich 3 Millenium DI-E, welche für den Zweck sicher taugen und noch recht flexibel für andere Zwecke einsetzbar sind.

MfG, livebox
 
Danke für die hilfreichen Antworten! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben