Rauschen bei UB1202

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Hallo.

Wir sind aktuell über InEar am proben. Habe heute den ersten Test gemacht. Als Kopfhörer Amp benutzt ich ein Behringer UB1202.
Der Sound war super und die Lautstärke war auch Ok. Nur hatte ich ein ziemlich lautes Rauschen auf dem Ohr.
Bei genauen untersuchen habe ich festgestellt das das Stromkabel nur noch 2 Pins (von 3) hatte. Der eine ist abgeknickt. Kann das sein das das Rauschen was damit zu tun hat?

Die anderen Leute aus der Band benutzen normale Kopfhörer Amps. Allerdings hört man da nur auf einem Ohr, liegt das daran das wir normale Gitarrenkabel (mono) als Verbindung zwischen Pult und KH Amp benutzen?

Freue mich wenn ihr mir helfen könnt:)


€: Ja, das Rauschen lag am abgeknickten Pin. Das ist jetzt weg, bleibt nur die Frage mit dem KH Amp.
 
Eigenschaft
 
Die anderen Leute aus der Band benutzen normale Kopfhörer Amps. Allerdings hört man da nur auf einem Ohr, liegt das daran das wir normale Gitarrenkabel (mono) als Verbindung zwischen Pult und KH Amp benutzen?

Das kann man nicht beantworten, solange Du nicht verkündest, welcher Kopfhörerverstärker wie mit welchen Ausgängen am Mischer verbunden ist.

domg
 
Hi,

https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

das ist der Kopfhörer Amp.
Wir haben es ja heute nur getestet, habe dann den KH Amp über den Kopfhörer Ausgang mit dem Pult verbunden. Wenn das 01v da ist, wird der mit dem AUX Ausgang verbunden.

Grüße
 
Das Gerät hat einen Stereoklinken-Eingang und schaltet bei Verwendung von Monoklinken offensichtlich nicht auf mono um.

Ist also stereo gewünscht, braucht Ihr ein sogenanntes Insert-Kabel (Stereoklinke auf zweimal Monoklinke); die Monoklinken in die beiden Summenausgänge bzw. später in zwei AUX-Sends.

Reicht mono, braucht Ihr Adapter Monoklinke auf Stereoklinke, wobei bei letzterer sowohl Tip als auch Ring auf den Tip der Monoklinke gehen müssen.


domg
 
Der Aux Ausgang ist ja Mono. Das heißt das ich doch normal auf beiden Hörern das selbe hören müsste? Ich hör halt nur auf einem.


Urgs... diese Gitarristen! (Wenn ich nicht dazugehören würde, könnte ich wenigstens läster...) :D:D:D

Wenn Du einen Stereoklinkenstecker in eine Monoklinkenbuchse steckst, bleibt ein Kontakt unbelegt. Der nachgeschaltete Kopfhörerverstärker kann somit auf dieser Leitung auch kein Signal laut machen und darum gibt's nur auf einem Ohr Ton.

Der Einsatz eines Stereklinkenkabels am Kopfhörerausgang des Mischers würde zwar funktionieren, aber einen Kopfhörerverstärker hinter einen Kopfhörerverstärker zu schalten, riecht arg nach Pfusch.

Wenn später mit den AUXen gearbeitet werden soll, muß man schlicht und ergreifend zwei AUXe für Stereowiedergabe verwenden (kann man am 01v schön als Paar schalten). Wenn Ihr aber mal dieses Pult besitzt, werdet Ihr sicher bald den Vorteil individueller Monitormischungen nutzen wollen und dann braucht Ihr ohnehin andere Kopfhörerverstärker, weil jeder Musikant einen eigenen benötigt. Bei dieser Anschaffung würde ich einfach darauf achten, daß die Kopfhörerverstärker monokompatibel sind.


domg
 
Ich glaub wir verstehen uns falsch:D
Das Kopfhörer Signal soll Mono sein, damit auch jeder einen Aux weg hat. Kopfhörer Amp hat jeder einen eigenen. Es soll also Musiker 1 - Aux Weg 1. Musiker 2 - Aux Weg 2.
Und KH Amp hinter KH Amp, war ja nur testweise.
 
Dann entweder Adapter Monoklinke-Stereoklinke wie von mir beschrieben oder andere Kopfhörerverstärker, die monokompatibel sind.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben