Rauschen bei Boss Blues Driver und Klonen?

F
FTNIR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
0
Hallo
Ich stelle mir gerade mein erstes Pedalboard zusammen. Im Vergleich zu manch anderem Board hier im Forum wird das seeeehr minimalistisch ausfallen, nur wenige Effekte als Einzepedale. Ich will mehr an Saiten zupfen als an Potiknöpfen drehen.
Bis jetzt habe ich einen Peterson StroboStomp Tuner, einen Boss RV-6 Reverb, einen MXR Micro Amp+ Booster und, weil ich gegen Rauschen jeder Art Aversionen habe, einen Boss NS-1X Noise Suppressor.
Es fehlen noch ein Delay und ein Overdrive. Beim Overdrive glaube ich bei einem Boss BluesDriver BD-2 fündig geworden zu sein. Der hätte genug Gain für mich und gefällt mir vom Sound/Ton her recht gut.
Nun gibt es den Blues Driver in 2 Boss-Versionen, den klassischen BD-2 und den BD-2W. Und es gibt ihn in diversen Klon-Varianten. z.B. den Mooer Blues Mood, den Keeley Super Phat Mod und vielleicht auch noch andere.
Soundmässig spielen die für meine unbedarften Ohren alle in einer Liga, es dürfte zwar minimale Unterschiede geben aber die sind für mich nicht so deutlich, dass sie den Ausschlag geben würden.
Den klassischen BD-2 habe ich bereits gehört und selbst gespielt, die anderen Kandidaten kenne ich leider nur von Hörbeispielen aus dem www.
Was mich interessiert ist, ob sich diese Pedale im Rauschverhalten unterscheiden? Ich hasse nichts mehr als Rauschen :mad:! Ist wohl berufsbedingt so, als Labor-Analytiker ist das Signal-/Rauschverhältnis eines Systems immer eine Qualitätskenngröße.
Aber egal, kennt oder hat jemand von Euch diese Teile und kann zum Rauschverhalten etwas sagen?
Ich freue mich auf Euer Feedback!
LG
Anton

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, je mehr gain desto mehr rauscht es, meistens. Der Boss-BD2 ist eigentlich relativ gut was das angeht. Der Boss BD-2W Waza hat neben dem klassischen BD2 eine Custom option mit mehr Headroom. Ist auch eine Preisfrage. Die Mooer Zerren mini-Pedale sind durchaus ok. Als OD kann ich da den Mooer Green mile empfehlen, sehr schöner TS-Klon mit 2 Soundoptionen.

Was allgemein geringeres Rauschen bei OD's angeht, würde ich zu einem Natural-OD greifen, wie den MXR Timmy oder den Nobels ODR-1.

• Gefällt mir
Hi FTNIR,
Ich habe auf meinem Board auch nen BD-2 "Clone" (nen Keeley Super Phat Mod) vor meinem Fender. Und am Ende kommt bei mir das bisschen Rauschen was ich habe vom Amp. Ob das bei original BD-2 auch so ist weiß ich natürlich nicht.
Der BD-2 Clone von Moorer ist übrigens der Blues Mood, der nen super Preis/Leistungsverhältnis hat.
LG, Lafranconi

Ich bin zwar nicht sicher, was das Rauschen angeht, aber - ganz sicher ist der Buffer bzw. der Bypass beim Waza besser! Das ist ein Unterschied zu den "normalen" Boss Pedalen den man ganz deutlich hören kann ;)

Das ist ja schon recht subjektiv. Was der Eine als normal empfindet, das rauscht in den Ohren des Anderen vielleicht zu sehr.
Ich hatte da noch nie Stress. Auch mit einem Boss Blues Driver, den ich auch mal hatte, nicht.

Vor meinem Amp habe ich gleich mehrere unterschiedliche Zerren. Teilweise auch in Kombinationen.
Klar ist das alles nicht gänzlich totenstill, aber meine Güte.
Rock n´Roll....:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man einen Ton spielt, ist das Rauschen plötzlich weg :) ...

Spaß beiseite ...

a) das Gain setzt sich ja zusammen aus "gestapelten" Pedal- und Amp-Gain ... und da kann man oft noch mit "spielen", um das Ergebnis möglichst "(rausch-)leise" zu bekommen. Also Amp Gain rein, Pedal Gain raus und vice versa.

b) störend finde ich nur Rauschen, welches da ist, obwohl die Gitarre auf VOL 0 steht oder der Tuner eingeschaltet ist. Ansonsten habe ich da keinen Stress, denn wenn die Git nicht auf 0 steht, will ich ja auch spielen - siehe Satz 1 :) ...

P.S. ich habe einen Boss Blues Driver Waza und nutze den sehr gerne ... und wie jeder OD auch, ist er bei "mehr"-Gain auch nicht mehr leise.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
*edit*
Ganz genau. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Kein Rauschen ist laut oder schlimm genug, um den Einsatz eines Noise Gates zu rechtfertigen, denn ein NS tötet sämtliche Dynamik und Sustain - für ein nuanciertes Spielen an der E-Gitarre einfach katastrophal und für mich nicht nachzuvollziehen. Im Metal Bereich und als EFFEKT eingesetzt, sieht die Sache anders aus.

Wenn man Gain haben will, sollte man mit etwas Rauschen klarkommen oder clean spielen. Um unnötiges Rauschen zu vermeiden sollte man seine Stromversorgung und Patchkabel optimieren und das Noise Gate in die Tonne kloppen.
Das ist eine E-Gitarre mit Amp und keine Hifi-Anlage mit Hifi-Sound, soll es auch nicht sein. ;)

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten!
Keine Ahnung was mit meiner Antwort in dem Thread passert ist. Ich hatte eine geschrieben, aber offenbar nicht abgeschickt, trotzdem habt Ihr sinngemäß zutreffend (HiFi, Noise-Gate) darauf geantwortet - sehr seltsam!

Es ist interessant, wie meine Anfrage von manchen von Euch umgedeutet wird. Zur Präzisierung: ich suche keinen Driver der KEIN Rauschen hat, sondern ich fragte, welcher der von mir genannten potentiellen Kandidaten das geringste Rauschen hat - ein Unterschied ist erkennbar, oder?
Dass jede Verstärkung eines Signals auch das Rauschen mitverstärkt weiss ich als Analytiker im chemischen Labor nur zu gut, im Gegensatz zu meiner Gitarre weiss ich im Labor aber wie ich bei chromatographischen oder spektroskopischen Systemen das Signal/Rausch-Verhältnis optimieren kann.

Ich für meinen Teil finde ein Noise Gate für meine Spielsituation sinnvoll, die Suchfunktion findet in diesem Forum etliche Beiträge in anderen Threads von Usern die den Einsatz auch nicht prinzipiell ablehnen.
An dem Teil finden sich ja meistens auch einige Regler und Knöpfchen mit denen man das Verhalten des Gates sinnvoll einstellen kann, man muss da nicht alles auf 100% drehen. ;)

Was nun das Rauschen von Blues Driver & Co betrifft hilft wohl nur, selbst einige auszuprobieren ...

LG
Anton

• Gefällt mir
Bestell einfach einen BD um Sound und Rauschverhalten zu testen.
Mir gefällt der BD z.B. gar nicht so gut .....

• Gefällt mir
Hi Dr Dulle, den "originalen" BD-2 habe ich als einzigen der genannten Kandidaten bereits getestet, ich fand den jetzt für meine Bedürfnisse gar nicht schlecht. Und auch das Rauschen war für mich ok.
Mich hätte interessiert ob z.B. der BD-2W oder der Keeley Super Phat Mod, die ja vom Sound ähnlich sein sollten (vom Custom- oder Phat-Mode mal abgesehen) vom Rauschen gleich, besser oder schlechter sind.
Ich hatte gehofft, dass dadurch dass die genannten ja um einiges teurer sind, dass da eventuell bessere und daher rauschärmere Bauteile verwendet würden. Wenn ja, dann wäre mir das den Mehrpreis wert gewesen.
Es wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich mir zwei oder drei dieser Teile bestelle und mir den einen behalte der mir am besten zusagt.
Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund dieses Hin- und Hersendens, aber anders wird man nicht wirklich vergleichen können.
LG
Anton

Statt eines noise-gate nutze ich ein Volumen-Pedal.;)
Jepp, ich ebenso. Damit ist im Gegensatz zu einem Noise Gate auch absolute Ruhe. 👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zur Präzisierung: ich suche keinen Driver der KEIN Rauschen hat, sondern ich fragte, welcher der von mir genannten potentiellen Kandidaten das geringste Rauschen hat - ein Unterschied ist erkennbar, oder?
Die Rauschen in etwa alle gleich, auch wenn ich natürlich nicht alle Blues Driver Klone gespielt habe, so steht und fällt das Rauschen bei jedem Overdrive Pedal mit der Menge an Gain. Da wird kein Pedal von Grund auf merklich mehr rauschen als das andere. Gegen das Rauschen kämpft man hinterher auf der Aufnahme, aber beim Spielen gehört es je nach Heftigkeit der Zerre einfach mit dazu und klingt im Übrigen ganz wunderbar. 😁👍

Ich für meinen Teil finde ein Noise Gate für meine Spielsituation sinnvoll, die Suchfunktion findet in diesem Forum etliche Beiträge in anderen Threads von Usern die den Einsatz auch nicht prinzipiell ablehnen.
Klar, wenn man Metall spielt ist ein Noise Gate fester Bestandteil einiger Spieltechniken bzw. geht es da manchmal gar nicht ohne. Hier ist es quasi ein eigener Effekt. Bei Rock, Blues-Rock etc. ist ein Noise Gate aber IMMER ein Schuss ins eigene Knie. Dynamiken und Sustain sind weg, egal wie man das Gate einstellt, irgendwann schließt es halt und hackt ab, sonst ist es kein Noise Gate. Es ist kein Mittel gegen Rauschen, sondern gegen krasses Feedback bei voll aufgerissenem Gain.
Aber jeder kann es natürlich nutzen wie er will. Für mich ist ein Noise Gate auf einem Board mit zwei oder drei Pedalen einfach ein typischer Anfängerfehler, weil man Ruhe haben will, obwohl Gainrauschen einfach zur E-Gitarre gehört wie Saiten am Hals...

Zuletzt bearbeitet:
Bestell einfach einen BD um Sound und Rauschverhalten zu testen.
Mir gefällt der BD z.B. gar nicht so gut .....
Für mich ein Pedal, dass sich bei anderen gut anhört, mir selbst beim Testen und Spielen aber nicht gefallen hat. Bluesbreaker for the win! 😁👌

Es wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich mir zwei oder drei dieser Teile bestelle und mir den einen behalte der mir am besten zusagt.
Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund dieses Hin- und Hersendens, aber anders wird man nicht wirklich vergleichen können.
Manchmal geht es nicht anders. Die meisten Händler bieten aber aktiv Auswahlbestellungen an. Dazu dann beispielsweise die "Später bezahlen" Funktion von Paypal nutzen und das Ganze geht völlig problemlos. Gib auf jeden Fall Bescheid, ob du in puncto Rauschen bei deinen Kanidaten einen Unterschied ausmachen kannst. Mich würde es überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Ausführungen tintin1a.
Wie gesagt, ich nutze meinen NS-1X nicht so, dass ich mit den Einstellungen jegliches Rauschen wegfiltere und damit Sustain abhacke bzw. Dynamik völlig erschlage.
So wie ich ihn nutze bleibt bei höherem Gain (den ich kaum verwende) bewusst immer noch ein wenig Rauschen in den Spielpausen übrig, das Sustain mit und ohne Noise Gate habe ich extra gestoppt, da ist kein signifikanter Unterschied bemerkbar, zumindest nicht im Rahmen der Messunsicherheit meiner Messung.
Mit dem Restrauschen kann ich gut leben, ich glaube, dass mein amateurhaftes Spiel mit dieser Einstellung nicht negativ beeinflusst wird - ein Gitarrengott würde das ev. anders sehen und vorgehen, der bin ich aber nicht.
Ich bin ebenfalls gespannt wie das Rauschen verschiedener Pedale aussieht. Zumindest ein User hat auf der Thomann-Seite zum Keeley Super AT Mod bemerkt, dass es da mehr Nebengeräusche geben würde als bei seinem BD-2 aus 2004. Natürlich ist das kein wasserdichter Beweis, was genau diese "Nebengeräusche" sind und wie Signalkette, Equipment, Einstellungen, etc. aussehen ist ja unbekannt. Aber ein Hinweis, dass sich die Teile im Rauschverhalten ev. unterscheiden können ist es schon.
Euren Tip mit dem Volume-Pedal werde ich aber parallel dazu weiter verfolgen und mich schlau machen wie das geht, ich lerne gerne dazu.
Mit dem Bluesbraker hast Du mir im positiven Sinne einen weiteren Floh ins Ohr gesetzt. Da gibts ja auch wieder etliche Kandidaten, z.B. das Reissue-Modell von Marshall oder der Blues Disorder von Keeley, kannst Du einen empfehlen?
LG
Anton

• Gefällt mir
@FTNIR
Im Bluesbraker Style gibt es in der Tat so einiges. Mag ich auch gern. ;-)

Was mir das sehr unter Anderem gut gefällt und auch was das "Rauschen" betrifft völlig unauffällig war, das war z.B. auch das Mad Professor Supreme oder auch das Kasleder Toxic-Twin. letzteres habe ich auch heute noch in der Kette. Wobei beide Pedale im Grunde gleich zwei unterschiedliche Pedale in einer Kiste mitbringen. So z.B. links eher Bluesbreaker, rechts eher ein bisschen in Richtung Tubescreamer. Oder halt beide gleichzeitig. Bei dem Supreme kann man sogar die Anordnung wählen, welches "Pedal" in welches geht. Bei anderen, wie dem Toxic Twin kann man hingegen noch eine Menge im Inneren klanglich feintunen. Aber da gibt es ganz viele klasse Pedale. Da kann man auch ständig etwas neues ausprobieren, wenn man möchte. Es gibt viele, die in dieser Richtung meinen Geschmack treffen.

Das mit dem "Rauschen" musst du halt wirklich subjektiv bewerten. ;-)
Die User Kommentare bei Thomann sind da auch eher schwierig, finde ich. Da kann vieles mit zu einem vielleicht übermäßigen "Rauschen" beitragen.

• Gefällt mir
Zum Thema Volume Pedal: Wenn du es am Ende deiner Signalkette platzierst, fungiert es als Master Volume. So kannst du in Spielpause komplett still sein und punktgenau einsetzen ohne Saitengeräusche etc.

Da gibts ja auch wieder etliche Kandidaten, z.B. das Reissue-Modell von Marshall oder der Blues Disorder von Keeley, kannst Du einen empfehlen?
Das Original fand ich schon sehr gut. Persönlich empfehlen kann ich die linke Seite des Kasleder Toxic Twins. Das ist der für mich beste Bluesbreaker, weil er auch unheimlich tweakable ist.

• Gefällt mir