Rauschen bei Aufnahme meiner Zungentrommel (Shure SM7dB + Rodecaster Duo)

Vitalos
Vitalos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Kekse
0
Servus,

ich versuche seit zwei Tagen mit dem im Threadtitel genannten Equipment meine Zungentrommel aufzunehmen.
Leider rauschen die Aufnahmen sehr.

Ich nutze das SM7dB im Bypass-Modus, da der Rodecaster Duo gute Preamps verbaut hat.

Wenn ich meine Stimme in Form von Podcasting aufnehme, dann klingt alles super und rauscht auch nicht.
Sobald ich aber meine Zugentrommel aufnehme, rauscht es sehr.

Ich nutze das SM7B-Preset des Rodecasters, habe aber die ganzen Processing-Dinge deaktiviert.
Gain steht auf 55 und ich habe bereits mit mehr und weniger Gain herumexperimentiert.
Wenn die Aufnahme zu leise ist und ich dann in FL Studio die Lautstärke anhebe, rauscht es umso mehr.

Habe die Option für dynamische Mikrofone (bei der Auswahl des Mikros im Rodecaster) jedoch noch nicht ausprobiert.
Liegt es eventuell daran?

Hat jemand Tipps?

Wenn du sprichst hast du wohl mehr Pegel als deine Maultrommel und/oder du hebst bei ihr die Höhen stärker an.
Als erstes solltest du bei der Aufnahme so nah wie möglich an die Mautrommel ran.
Ich würde auch den internen Vorverstärker des SM7 dB in beiden Stufen austesten, da die Vorverstärker des Rodecaster bei stärkerer Vorverstärkung wohl deutlich hörbar rauschen. Vielleicht ist der Interne da etwas rauschärmer.
Auch die Option für dynamische Mikrofone des Rodecasters könnte einen Versuch wert sein, da das SM7 ein dynamisches Mikrofon ist.

Danke für deine Antwort.

Ich probiere gleich mal die in das SM7dB integrierten +18 und +28db aus.

Hier habe ich eben ein Sample hochgeladen:

Das Sample habe ich mit dem Dynamic-Preset des Rodecaster Duo aufgenommen.
In FL Studio habe ich lediglich die Lautstärke etwas erhöht.

Und hier habe ich gerade ein Sample mit dem integrierten Preamp des SM7dB (+28db) aufgenommen:

Beide Aufnahmen rauschen.

Ich höre kein Rauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt ein bisschen mit der Rauschunterdrückung von FL Studio rumgespielt.
Das ist das Ergebnis:

Meint ihr, es klingt gut so?

Mich würde. schon interessieren wo Du überhaupt Rauschen hörst? Was ist denn das was Du da auf Dropbox hast? Ein Mix von irgendwas? Maultrommel mit Effekten? Kläre mich bitte mal auf.

Mich würde. schon interessieren wo Du überhaupt Rauschen hörst? Was ist denn das was Du da auf Dropbox hast? Ein Mix von irgendwas? Maultrommel mit Effekten? Kläre mich bitte mal auf.
In dem letzten Mix (Rina) höre ich kein Rauschen.
Das ist keine Maultrommel, sondern eine Zungentrommel.
Ähnelt einer Handpan, hat aber anstatt Tonfeldern Zungen, die Töne erzeugen.
Spielt man mit beiden Händen (bzw. Fingern).
Der Mix heißt Rina.
Eine Urform habe ich im November für mich aufgenommen und will den Song jetzt fertig machen, um ihn dann über Tunecore zu releasen.

Effekte habe ich keine drauf, lediglich die Rauschunterdrückung und ein bisschen am EQ etwas geregelt.

Edit:
Das zu hörende Instrument ist eine RAV Moon in der Stimmung D Celtic Minor

Abgefahrenes Ding. Kannte ich noch nicht. Im folgenden Video wird das gezeigt, falls es jemand ebenfalls nicht kennen sollte. Der hat allerdings anderes Equipment um das aufzunehmen.... (;

View: https://youtu.be/T1DXpseJ1JY?si=tdybjhe15ZYcZTgQ

Jedenfalls scheint sich Dein Problem erledigt zu haben.

• Gefällt mir
Abgefahrenes Ding. Kannte ich noch nicht. Im folgenden Video wird das gezeigt, falls es jemand ebenfalls nicht kennen sollte. Der hat allerdings anderes Equipment um das aufzunehmen.... (;

View: https://youtu.be/T1DXpseJ1JY?si=tdybjhe15ZYcZTgQ

Jedenfalls scheint sich Dein Problem erledigt zu haben.

Genau, das ist das Instrument. :)
Und der Typ im Video spielt sie echt gut! ;)

Wenn ich draußen aufnehme, dann nutze ich das XYH6-Mikrofon des ZOOM H8.
Für eine saubere Aufnahme bei mir zu Hause dachte ich mir, dass ich lieber mein Shure SM7dB benutze.
Bei mir rennen nämlich zwei Katzen durch die Wohnung und auch so habe ich durch zwei Aquarien und einen Katzenbrunnen sämtliche Nebengeräusche. :D

Ich finde aber, dass die Rauschunterdrückung in FL Studio etwas am natürlichen Klang der Trommel verändert hat. :(

Moin, eine Tonguedrum sauber aufnehmen ist nicht so trivial, da die Dynamik doch sehr hoch ist.
Hier ist IMHO absolut rauscharmes Equipment nötig und ein gut klingender Raum.
Ich habe das mal in Izotope RX entrauscht - klingt nicht so verfremdet wie FL.
Auch ist es besser, nicht alles Rauschen mit einem Mal zu entfernen, sondern mehrere Durchgänge zu verwenden.
Ich höre kein Rauschen
wie? - das rauscht wie ein Wasserfall.

Anhänge

• Test.mp3
    525 KB
  • Gefällt mir
Moin, eine Tonguedrum sauber aufnehmen ist nicht so trivial, da die Dynamik doch sehr hoch ist.
Hier ist IMHO absolut rauscharmes Equipment nötig und ein gut klingender Raum.
Ich habe das mal in Izotope RX entrauscht - klingt nicht so verfremdet wie FL.
Auch ist es besser, nicht alles Rauschen mit einem Mal zu entfernen, sondern mehrere Durchgänge zu verwenden.

wie? - das rauscht wie ein Wasserfall.
Super, danke dir.
Gucke mir das Programm gleich mal genauer an.

Habe jetzt mehrere Durchläufe in FL Studio durchgeführt und habe ein für mich brauchbares Ergebnis bekommen. :)

• Gefällt mir
Hast du vielleicht auch ein Kondensator-Mikrofon? Durch dessen höhere Ausgangslautstärke müsste dann dein Gain-Regler weniger aufgedreht werden.
Mein AT2035, sowie mein ATM710 haben beide ordentlich Pegel und sind selbst sehr rauschfrei. Sie klingen toll und kosten kein Vermögen.

Hast du vielleicht auch ein Kondensator-Mikrofon? Durch dessen höhere Ausgangslautstärke müsste dann dein Gain-Regler weniger aufgedreht werden.
Mein AT2035, sowie mein ATM710 haben beide ordentlich Pegel und sind selbst sehr rauschfrei. Sie klingen toll und kosten kein Vermögen.
Leider nein.
Früher hatte ich ein Rode NT1-A.
Da ich aber für Pod- und Broadcasts ein Mikrofon wollte, dass Nebengeräusche nicht aufnimmt bzw. besser abschirmt, bin ich auf ein Shure SM7B und später dann auf ein Shure SM7dB umgestiegen.
Mit dem Rodecaster Duo benutze ich das SM7dB im Bypass-Modus.

Mit dem XYH-6 des ZOOM H8 bekomme ich tolle Aufnahmen hin.
Bin dann meistens in Wäldern mit meiner Zungentrommel unterwegs.
Da will ich dann aber auch die Geräusche des Waldes mit in den Aufnahmen haben. :)

Schaue mir deine aufgelisteten Mikrofone gleich mal genauer an. ;)

• Interessant