Rauschen bei 2 Amps an einer Box?!?

Tack
Tack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
10.12.03
Beiträge
650
Kekse
28
Ort
Wuppertal
Guten Tag, liebe Gitarrengemeinde!

Also, gestern wollte ich mal ausprobierern, wie es klingt, wenn ich meine 2 Amps beide über meine Engl Box laufen lasse, wenn diese auf Stereo geschaltet ist. Gesagt getan. Und was is? Alles käse!!! Das Rauschen ist schon bei cleanen Sounds ziemlich groß, aber bei verzerrung (Sowohl Zerre aus dem Amp, als auch von vorgeschalteten Bodentretern) ist so ein heftiges Quietschen da, dass es unmöglich ist normal zu spielen! Bei den Amps handelt es sich um einen Marshall JTM-45 und einen Marshall 2555 Silver jubilee. Bei der Box, wie gesagt um eine Engl STD Box (4x12", V30 Speaker).
Dann habe ich gedacht, dass die Leistung des Silver Jubilees vielleicht zu groß sei (100W) und habe ihn auf 50W runter gestellt... gleiches Problem. Daran dürfte es auch nicht liegen, weil die Box stereo 2x120W aushalten müsste! Also, woran kann das nun liegen?!?!? :confused: :screwy:
Hab das ganze danach mit 2 4x12" Boxen gemacht. Kein Problem! Nur mit dieser blöden Engl Box (Die ja dann auch eigentlich nix anderes ist, als 2 2x12"er Boxen) geht das nicht! :screwy:
So, und jetzt seid ihr dran! Woran kann das liegen?!
Danke für alle hilfreichen Antworten!!!

Gruß,

Tack
 
Eigenschaft
 
vieleicht solltest du mal die ohm leistung kontrollieren. ich kann bei meinem amp zwischen 4,8 und 16 ohm wählen. wenn du zu viel ohm einstellst kann die die box abrauchen. unsokleiner die ohm zahl desto größer ihr leistung
 
stellst du die beiden amps aufeinander?? wenn ja könnte ich mir vorstellen, daß das einstreuungen des anderen amps sind....
 
Sehe ich das richtig, Du spielst 2 unterschiedliche Amps in eine Box? Wie sind die verschaltet? Eingänge? Ausgänge? Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich vermute einen Phasendreher in deiner Beschaltung, d.h. daß dann zwei unterschiedliche Signale mit einem Phasenversatz von 180° auf einander losgelassen werden. Das Ergebnis kann dann nur akustischer Müll sein, denn dann hört man nur die Differenz der beiden Signale. Normalerweise macht diese Betriebsart nur einen Sinn, wenn die Endstufe des einen Amps quasi nur als 2.Kanal verwendet wird, nicht aber die Vorstufe. Ist das so?

Greetz Stefan
 
Ok, also:
@zakk-wilde: Das hab ich schon richtig gemacht. Die Box hat 1x8Ohm und 2x16Ohm... also beide Amps auf 16 Ohme gestellt.

@Fischi: Ja, hatte beide Amps aufeinander stehen, aber daran kanns auch nicht liegen, da es bie 2 4x12er Boxen ja ohne Probleme funktionierte. Auch wenn die Amps übereinander standen.

@Stefan M.: Ähm... hab zwar nicht so 100%ig verstanden, was du meinst, aber ich werd mal versuchen es genauer zu erklären. Also, ich geh aus dem Silver Jubilee aus dem Output raus (16Ohm) und dann mit einem Boxenkabel in eine Inpu-Buchse der Box (Diese besitzt 2). Das gleiche mache ich mit dem JTM-45. Dann stelle ich die Box auf Stereo. Somit werden mit dem einen Eingang 2 Speaker und mit dem anderen auch 2 Speaker angesteuert. Hab also quasi aus einer 4x12er Box zwei 2x12er Boxen gemacht... So, ich hoffe, das ist deutlicher......... auf jeden Fall pfeifft es wie verrückt! :mad:

Bitte helft mir!!! :( ;)
 
So, ich werds nochmal versuchen... BITTE helft mir doch... lasst diesen thread nicht in den tiefen der Archivseiten verschwinden! ;)
Wisst ihr wie hart das ist, jede Probe 2 Amps da stehen zu sehen, aber immer nur einen spielen zu können...? :( :great:
 
^Deine Probleme möchte ich haben... :D

Wie schaltest Du denn zwischen den Amps hin- und her? Vermutlich mit einer A/B/Y Box? Vermutlich liegt es eher an der. Mach mal beide Amps an und laß die Box weg, wenn dann kein Brummen kommt ist es klar...
 
Kann es sein, dass der Umschalter der Box die Stereo-Seiten eben nicht sauber voneinander trennt, sondern intern noch eine Masseverbindung hält?

Dann hättest Du eventuell eine Masse-Schleife auf den Speakerausgängen.
Ich bin mit solchen Experimenten immer vorsichtig. Ausgangstrafos von Röhrenamps sind zu teuer, um sie mal eben so zu ersetzen....

Die Ausgänge von Röhrenamps in eine Box stöpseln, bei der man nicht hundertprozentig die Schaltung kennt - und dann ein Signal bekommen, das sich ungesund anhört...... nach meinem Empfinden (ganz subjektiv) hast Du bisher ungewöhnliches Glück gehabt, dass alles noch funktioniert.
 
versuch mal die masse der schuko-stecker abzukleben, oder 2 unterschiedliche stromkreise zu nutzen... kann sein dass du n heftiges massebrummen drin hast
 
Nein man klebt keien Schutzkontakte ab!!! Seid ihr Wahnsinnig??? Und was wenn doch mal Phase auf dem Gehäuse ist??? Oder gar auf den Seiten??? Willste Sterben??? haste mal 220V im Körper gehabt....glaub mir das ist nicht schön! :screwy:


ist das Geräusch ein starkes Rauschen oder eher ein Brummen???
 
Ich glaub, er hat jetzt die Kontakte abgeklebt...
:twisted: :D
Ne scherz....
voll gespamme, tut mir irgendwie leid... :redface:
:)
.greez.
 
da hat tibor recht klebt ja keine schutzkontakte ab. aber es kann gut sein das bei der Box die Masse aller vier speaker miteinander verbunden ist und so das Brummen zustande kommt. Nehm mal Strom von 2 verschieden gesicherten steckdosen her.

edit: sollte das ganze noch aktuell sein kannst du die Masssen der Stereo ausgänge an der Box trennen. Dann solltest du aber wissen wie du die wieder zam löten kannst.
 
Hallo, ich lebe noch!!! :great:
Hab die Kontakte natürlich nicht abgeklebt!!! Würd ich NIE machen...! :screwy:
Ich werd aber mal gucken, ob der Speaker eine interne Massevebindung hat... wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, weil die Box ja extra dafür gebaut ist, stereo betrieben zu werden!
Ich werd auch mal sehen, ob ichs irgendwie einrichten kann, die Amps über 2 verschieden gesicherte Stromkreise laufen zu lassen...

Danke auf jeden Fall für die Antworten!!! :great: Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben