rauscharmes Interface mit 2x Mic-Pres für AKAI MPC One

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hey,
an das AKAI MPC One kann man ein USB Interface anschließen, wenn dies Linux Class Complaint ist.

Ich möchte mit dieser Erweiterung meine A-Gitarre per Mikrofon aufnehmen, u.A. leises Finger-Picking. Das Mikrofon (Beyerdynamic M201TG) ist zudem wenig empfindlich und benötigt eine große Vorverstärkung mit geringer SNR.

Gesucht ist also ein Audio-Interface mit guten und sehr rauscharmen Preamps.
Wenn unter den üblichen günstigen Interfaces was dabei ist, kauf ich auch gern günstig ein und teste. Ansonsten würde ich in die bis-350€ Preisklasse langen. Die Liga von RME Babyface Pro ist mir aber hingegen zu teuer.

Die Auswahl ist so groß, und jeder Hersteller meint seine eigene erstklassige Preamp-Technologie zu besitzen.
Welches Interface ist in der Praxis tauglich für meine Zwecke?

Sammlung was in Frage kommt:
Behringer U-Phoria UMC202HD

Presonus AudioBox USB 96 25th Anniv Ed

Presonus AudioBox iTwo

Mackie Onyx Producer 2x2

Native Instruments Komplete Audio 2

Presonus Studio 24c

Steinberg UR22 MK2 Value Edition

Steinberg UR22C

Steinberg UR-RT2

Arturia MiniFuse 2 Black

Roland Rubix22

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen


Universal Audio Volt 2

Universal Audio Volt 476

Fluid Audio SRI-2

M-Audio AIR 192|8

Behringer Studio L

MOTU M2

SSL 2

Audient iD14 MKII

Audient iD22

Tascam Series 102i

Focusrite Clarett+ 2Pre


Natürlich müsste ich vor dem Kauf per Internet-Recherche normal prüfen ob das Interface dann wirklich zur AKAI MPC kompatibel ist.

Welches Interface ist für seinen guten Preamp und Wandler bekannt?
 
es geht um dieses Gerät:
https://www.akaipro.de/mpc-one

Hier kann man per USB ein Audiointerface anschließen.
Die Kompatibilität würde ich aber dann selbst überprüfen bevor ich es bestelle. Die Frage hier ist erstmal im Allgemeinen welches Interface bekannt ist für gute rauscharme Preamps.

Danke schonmal!
 
Hier kann man per USB ein Audiointerface anschließen.

Davon ist im Manual weit und breit nichts zu finden. Das MPC kann als Audio Interface in einer DAW erscheinen. Bietet aber nicht die Möglichkeit, ein Audio Interface am MPC anzuschliessen.

Wie auch immer, ich empfehle ein UAD Volt. Das hat einen prima Klang, kann über die als Analoge Schaltung realisierte UAD Preamp Emulation zusätzliches Gain und Farbeliefern und gegebenenfalls das Signal noch mit einem abenfalls analog ausgeführten UAD Compressor Schaltung andicken.
 
Also wenn sich die Info nicht doch noch irgendwo versteckt (die Kollegen werden aber wahrscheinlich schon sehr genau geschaut haben), dann ist es NICHT möglich ein Audio-Interface an die MPC One anzuschließen - zumindest nicht so wie von Dir angenommen via USB. WENN dann müsste das Audio-Interface via USB an einem PC betrieben werden und die Verkabelung zwischen der MPC One und dem Audio-Interface erfolgt dann ganz klassisch analog via Line-Level-Kabel.

Ob das sinnvoll ist oder ob in deinem Fall dann nicht gleich ein Mikrophon-Vorverstärker, der dann ebenso wie das Audio-Interface angeschlossen wird, aber im Vergleich dazu keinen PC zum Betrieb benötigt, die bessere Wahl ist, sollte man klären.

Um es komplett kompliziert zu machen: Es gibt auch noch Audio-Interfaces, die gleichzeitig als Stand-alone Mikrophon-Vorverstärker fungieren können. Eine weitere Option also.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Top, Du hast die Info nachgereicht.(y)
 
Die Infos über Anschließen eines Audio Interfaces an die MPC

Gut. In dem Fall muss man nur nach Class Compliant suche. Kann das Interface das, geht es am MPC. Also alles, was auch an iPad und Co angeschlossen werden kann.

Auf UAD Volt trifft das schon mal zu:

Will Volt Work on My System?

The Volt series of audio interfaces are class-compliant “plug and play” devices


(;
 
Wenn du leises Fingerpicking mit dem Beyer M201 aufnehmen willst, brauchst du halt nen guten Preamp. Oder es ist das falsche Mikrofon. Die Frage wäre, wie prominent diese Gitarrenlinien im Mix sind. Wenn es nicht im Hintergrund ist, dann solltest du dir dein Leben erleichtern und ein Mikrofon mit mehr Output nehmen, das der Komplexität von Akustikgitarre/Fingerpicking folgen kann. Viele Kondensatormikros haben kräftig Output und kosten weniger als ein richtig guter Preamp.
 
Ich habe heute Abend mein Behringer UMC404HD Audio Interface [USB B] an meine MPC ONE (Firmware 2.11.6) [USB A] via USB angeschlossen. Das AI wird auch von der MPC erkannt, und es kommt ein Audiosignal (Mikrofone) an. Allerdings kann ich weder das Audiosignal, noch eine bereits vorhandene Sequence hören. Muss hierzu neben dem USB-Kabel auch ein Audiokabel angeschlossen werden, oder sollte das Ganze auch so funktionieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben