Rausch Unterdrückung

• Ersteller karamalz 13
  • Erstellt am
K
karamalz 13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiel jetzt seit 6 jahren gitarre ohne banderfahrung und frage mich immer auf konzerten wie die es schaffen mit viel zerre komplett ohne rauschen zu spielen egal welchemgitarremgespielt wird (single coil oder humbucker).

einfachste lösung: noisegate, oder steckt ein anderer trick dahinter???

Danke im voraus für antworten!!!

Eigenschaft

Noise gates sind bei Hardrock/Metal fast pflicht. Hochwertige Komponenten ebenfalls. Generell wird aber auch mit weniger Verzerrung gespielt als man meinen möchte. Das macht den Ton live sauberer und frischer und man wird als Gitarrist auch besser gehört, wenn nicht so viel Gain anliegt.

Ich kann das boss ns-2 empfehlen! Ist guenstig und erfuellt seinen zweck! Du kannst das ng gleichzeitig vor und nach dem amp schalten..

An welcher Stelle in der Signalkette wird der Decimator denn genutzt?

An welcher Stelle in der Signalkette wird der Decimator denn genutzt?

Wenn ich mich richtig erinnere, empfiehlt der Hersteller, den Decimator so spät wie möglich einzusetzen, was ich - offen gesagt - generell für Humbug halte. Ich finde, man sollte mit Noise-Gates experimentieren und sie genau da in der Kette einsetzen (das kann durchaus direkt nach der Gitarre sein), wo es mit der geringsten Einstellung eine ausreichende Wirkung entfaltet. Man kann Noise-Gates so einsetzen, dass sie wirklich alles an Nebengeräuschen in Spielpausen unterdrücken (dann ganz am Ende), muss das aber evtl. mit abgeschnippelten Tönen erkaufen. Man kann sie auch so einsetzen, dass sie den oder die größten Radaubrüder bändigen, während man leisere Störungen toleriert (d.h. Störungen, die hinter dem geschlossenen Gate entstehen). Hat den Vorteil, dass man das Gate dann meistens nicht so hoch regeln muss.

Der Vorteilen an Geräten wie dem NS-2 oder Decimator G-String ist ja, dass man sie sowohl hinter die Gitarre als auch in den Effektweg schnallen kann. Das sorgt für die effektivste Rauschunterdrückung mit weniger Tonverlust.

Edit: Ich meinte gleichzeitig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber ein Noise-Gate macht immer da Sinn wo aus den Effekten der hohe Rauschpegel ankommt - vor der Klinkenbuchse des Amp.
Was nutzt es, wenn das Noise-Gate direkt an der Klampfe hängt und das Rauschen von den Tretern erst hinterher auf das Signal kommt?

Wenns um Rauschen geht, generiert vom Amp selber oder Effekten etc. hilft ein Noisegate! Das Decimator ist super und einfach in der Bedienung. Im Loop an letzter Stelle sorgt es für absolute Ruhe in den Spielpausen!
Sehr Empfehlenswert...obs für den Hobbymusiker direkt die G-stringvariante sein muß bezweifele ich mal, da jene schon sehr teuer erscheint. Darüberhinaus ist es wirklich sinnvoll mit der Position des Gates zu experimentieren.
Ein Delay hinter dem Gate macht mehr Sinn als umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Positionierung direkt hinter der Gitarre geht nicht gegen Rauschen, sondern gegen Feedback. Beim nochmaligen Lesen ist mir eine leichte Missverständlichkeit meines Posts aufgefallen, daher hab ich ihn noch kurz ergänzt. Ich meinte natürlich den gleichzeitigen Einsatz. :redface:

Danke für die antworten hat mir sehr weiter geholfen.

Boss NS-2 Noise Suppressor, kann ich nur empfehlen. Kuck mal bei ebay.

Was nutzt es, wenn das Noise-Gate direkt an der Klampfe hängt und das Rauschen von den Tretern erst hinterher auf das Signal kommt?

Es gibt auch Fälle, wo die Effektkette an sich nicht mal so das Problem ist, sondern die bereits durch die Pickups übertragenen Störgeräusche. Wenn du in solchen Fällen keine absolute Stille haben musst, sondern ein gewisses Rauschen - wie ich schon mal schrieb: das Rauschen hinter dem geschlossenen Gate - tolerieren kannst, kann es durchaus Sinn machen, direkt nach der Gitarre zu gaten, um durch eine relativ niedrige Einstellung des Gates (= höhere Dynamik beim Spielen möglich) eine ausreichenden Wirkung zu erzielen. Es soll auch Gitarristen geben, die mehrere moderat eingestellte Gates in der Kette verwenden, anstatt am Ende nur ein einziges, das relativ heftig reagiert.

Vielleicht hilft dieser Thread etwas weiter. Ich finde die ganzen Noise-gates mit nur einem Regler etwas mau. Auf der anderen Seite muss man aber auch immer wissen warum man welchen Regler dreht, wenn man mehr als einen hat. ;)

Rauschunterdrückung ist allerdings auch ein heikles Thema. Ich frage mich immer wieder, warum wir keine XLR-Buchsen an der Klampfe haben, um die PUs symmetrisch abzugreifen und wir obendrein die meisten Effekte nur mit 9V speisen. Mit höheren Spannungen ist es wesentlich leichter einen großen Störabstand zu realisieren.

Naja... Was solls...

Hab genau das Gegenteil erfahren.
Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Regler sondern um den erwünschten Effekt. Das Decimator war in meinem damaligen Shootout (Boss, MXR, Harley Benton) das einzige Pedal mit nur einem Knopf, welches aber dennoch das bei weitem beste Ergebnis erzielte...

Nunja, mir aber nicht. ;)

Meiner Meinung nach muss ein Gate in dessen Ansprechzeit und Delay regelbar sein. Nur den Threshold einstellen zu können reicht einfach nicht. Etweder reagiert er dann einfach zu schnell oder zu langsam. Je nachdem, was gerade gefragt ist. Ich habe derzeit in meinem Setup zwei Gates. Das eine ist für straffe Akkordarbeit mit PalmMutes ausgerichtet und das Andere für Soli. Nicht vergessen darf man, dass einige auch Stereo fahren möchten und zwei separate Gates sind schlecht zu synchronisieren. Es ist allerdings eine reine Frage des Geschmacks was dies betrifft. Nur den Trigger brauchte ich noch nicht. Das überlasse ich lieber den 80s Drummern. :D

Unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten fällt mir viel zu oft auf, dass die Gates einem die Dynamik im Signal rauben und zudem noch nicht einmal einen ansatzweisen linearen Frequenzgang aufweisen. Sprich: Der Druck ist weg, die Bässe futsch, des Sound dünn und perkussiv kann man selbst mit Kompressor und Tele/Strat nicht klingen. Schade...

Aber nunja, vielleicht liest sich ja einer meinen Thread durch, wenn er wissen will, woran es meist liegt.

Es gibt immer besseres aber dennoch muß alles in Relation stehen. Ich behaupte einfach mal aus eigener Erfahrung, man findest nix bessers auf dem Markt (in humaner Preisklasse), vor allem wenn es um klangneutralen High gain Sound geht (Amprauschen), als den ISP Decimator.
Wenn Geld keine Rolle spielt und man professionell damit arbeiten will, gibt es sicherlich auch noch bessere Alternativen.

Was mir zu dem Thema noch einfällt... gerade bei Singlecoil Gitarren gibt es doch so eine art Dummy Pickup, der nur dafür da ist das Brummen zu unterdrücken. Kenn mich da nicht so aus aber ich habe mal einen Artikel in der Guitar darüber gelesen. Das könnte vielleicht so ein vom TE vermuteter "Trick" sein.

Einen Tipp aus eigener Erfahrung: der Boss NS-2 ist zwar schooon O.K., jedoch greift er auch meines Erachtens in den Sound ein. Wenn ich den NS-2 deaktiviere, ist der pure Ampsound wesentlich klarer und transparenter. Der Decimator soll da ja bessere Ergebnisse erzielen.

Naja, meine Lösung kostet 35 Euro. Ich weiß ja nicht, was daran so teuer sein soll...

Der "Trick" mit der Dummy-Spule geht ja nicht gegen das Rauschen, sondern gegen das Brummen an.

Blueswitz, wenn du dir vielleicht den anderen Thread anschauen würdest. Da wird ja genau dieses Phänomen beschrieben. Es ist einfach der Verlust an Dynamik der einen Stört. Doof, dass man das Rauschen nur hört, wenn kein Signal vorhanden ist.

Auf der anderen Seite könnte das gute Rauschverhalten live auch einfach daran liegen, dass einem selber die Ohren vor der Lautstärke rauschen und so das Rauschen des Amps nicht auffällt. :D

Ich habe sie alle da gehabt, das Boss, ein H&K, ein MXR... sogar den oben beschriebenen ISP.. ich war einfach nicht zufrieden. Dann hat mir bei einem Gig ein rumlaufender Tech einen Tip gegeben. Eingebaut.. nie wieder ausgebaut.

http://www.musik-schmidt.de/ISP-Technologies-Decimator-G-String.html?_$ja=tsid:36017&refID=1

Das Ding braucht auch nur einen Knopf. Es steuert durch das durchlaufende Gitarrensignal, wann es den auch eingeschleiften Effektweg auf und zu macht. Sowas von akkurat, unglaublich. Natürlich im Studiobetrieb nicht unbedingt zu verwenden, da brauchts aber auch keiner. Live unersetzbar (es sei denn, die Rackvariante, aber irgendwo war mir das zu teuer)...

Probieren.. aber damit rechnen, dass das Geld dann weg ist ;)