Raumoptimierung kleiner Mischraum

T
Tmny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Kekse
23
Hallo,

in meinem Stammforum schreibt mir keiner zurück, vielleicht bekomm ich ja hier Hilfe : )

Also es handelt sich um einen winzigen Mischraum, den ich so weit es es geht optimieren möchte:
Raummaße 3,75 x 2,65 / H:2,45

Ich weiß die geringen Maße lassen kein optimales Mischen zu, aber ich hab momentan noch keine Alternative gefunden.

Momentan befinden sich 4 mobile Eckabsorber in den Ecken. Geplant sind ein Deckenabsorber und 2 Seitenabsorber.

Bräuchte Rat wies ausschaut und was weiter zu tun ist.

Anbei findet ihr eine REW Messung und Bilder

Raumbilder:
[URL]https://www.dropbox.com/s/yqfhn8e12yz4o12/Mischraum04052014.rar[/URL]
360°
[URL]https://www.dropbox.com/s/e3othzoip7vh2cc/2014-05-04%2016.45.40.jpg[/URL]

Messung:
[URL]https://www.dropbox.com/s/itnnxpyf8en0441/Mai%204%2016_21_55.mdat[/URL]

cba15f7b04de1ccaca579974755ded11.jpg

Eigenschaft

Hi Tmny

Das ist ja ein süßer Raum. :)
Anhand der Fotos fragt man sich ja fast, wo du da wieder raus gekommen bist. :D

Was willst du wissen?
Grundsätzlich würde ich sagen: je kleiner der Raum desto "toter" sollte er sein.
Also am besten komplett voll mit Absorbern, so dass gerade mal der Weg von der Tür zum Schreibtisch frei bleibt. :D

Die Moden kannst du in der Messung eh schon ziemlich schön erkennen. Dagegen kannst du entweder mit ziemlich dicken porösen Absorbern arbeiten
(oder dünnere in passendem Abstand) oder mit Resonanzabsorbern (Platten-/Helmholzabsorbern).
Die 1.Mode nach hinten scheint für den Peak bei ca. 45Hz verantwortlich zu sein und die 1.Mode zwischen oben und unten für den Notch bei knapp 80Hz.

Falls du mit beiden Lsp's gleicheitig angeregt hast, könnte ich mir auch vorstellen,
dass die 1.Mode zwischen links/rechts nicht wirklich angeregt wurde -> da fehlt noch was.

Wie sehen die Eckenabsorber aus?
Schon mal überlegt, die Monitore dort reinzubaun? würde das gehen?
Ansonsten wärs nicht schlecht, wenn die Wand vorne (beim Schreibtisch) ziemlich absorbierend wäre.
Also alles (von oben bis unten) voll mit Mineralwolle. Bei genügend großer Dicke müsste dann auch der Peak (plus das Ausschwingen) ca. 45Hz gutmütiger werden.
Die Wände links/rechts/hinten & Decke auf alle Fälle an der Punkten der ersten Reflexionen (zur Hörposition) mit absorbern bepflastern.
Dann nochmal Messen.
Ev. reichts dann eh schon für die Moden zwischen vorne/hinten.
Falls die restliche Moden überbleiben (links/rechts, vorne/hinten) dann würd ich eher auf Resonanzsbsorber spekulieren.
Dafür müssten es vermutlich ein paar sein.. also jeweils 2 pro Wand (mit 0,5x0,5m Größe)..
Abgestimmt auf die richtige Frequenz..
Dann müsste die sich ergebende Impulsantwort bzw. das Wasserfalldiagramm schon weitaus gleichmäßiger aussehen.

LG Jakob

Edit: aja..
Schon mal mit der Abhörposition gespielt? mach mal verschiedene Messungen in unterschiedlichem Abstand zur vorderen Wand.
Da dürfte sich ziemlich viel tun..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Jakob,

erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort!
Desto kleiner desto toter war auch meine Vermutung, allerdings werde ich nicht alles mit porösen Absorber zukleistern. Ab den unteren Mitten ist der Nachhall ja schon ok.

Für die Sub-bass werde ich einen aktiven Bassabsorber versuchen.
Also einem Woofer per Mikro das Phaseninvertierte Signal zuführen und mittels EQ auf die Problemfrequenz filtern.

Abhörposition noch keinen mm geändert^^ Das erledige ich sobald ich meine Stative hab. Eventuell müssen LS eh in die BassTraps hinein.

Für die Sub-bass werde ich einen aktiven Bassabsorber versuchen.
Also einem Woofer per Mikro das Phaseninvertierte Signal zuführen und mittels EQ auf die Problemfrequenz filtern.

Ich nehme an, du hast das einfach auf die Schnelle hingeschrieben.
Aber trotzdem frag ich sicherheitshalber nochmal nach: Weist du wie du da zu tun hast?
..einfach nur mal einen zweiten Sub + Mik hinstellen und Phaseninvertieren klingt für mich nach ziemlichem Chaos..
Machen das andere so?

Ab den unteren Mitten ist der Nachhall ja schon ok.
Du meinst weil du ne geringe Nachhallzeit hast? ja so gesehen schon.
Aber nichts desto trotz hast du verdammt viele Reflexionen innerhalb der ersten paar ms.
Schau dir mal die quadrierte Impulsantwort an (ETC).
Das ist nicht umbedingt anstrebenswert.
Aber da muss man vermutlich einfach einen Kompromiss finden zwischen natürlicher Nachhallzeit
(kurz aber nicht zu kurz) und frühen Reflexionen.
Vermutlich könnten da Diffusoren helfen.. aber du bist ziemlich sicher nie weit genug weg,
als dass diese ihre Wirkung direkt entfalten könnten.

LG Jakob

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um Frühe Reflexionen kümmere ich mich jetzt parallel. Momentan sind Front, Seiten und Decken noch Blank. Diffusor bringt bei der kurzen Raumlänge imho nichts, wie du ja schon angemerkt hast, desto kleiner dest toter.
Wichtiger ist für mich mal den Bassbereich in den Griff zu bekommen.

Ja das machen andere so und ich denke (oder hoffe ^^) ich weiß was ich mache.
Ich filtere den EQ auf meine Problemfrequenz und kontrolliere das nebenbei mit erneuten REW Messungen.

Um Frühe Reflexionen kümmere ich mich jetzt parallel. Momentan sind Front, Seiten und Decken noch Blank.
Das Problem bei der Raumgröße ist halt, dass auch Reflexionen über 3 Wände immer noch "früh" sind.
Bei deinen Abmessungen braucht der Schall im statistischen Mittel ca. 5ms zwischen den Reflexionen.

Ja das machen andere so und ich denke (oder hoffe ^^) ich weiß was ich mache.
Hab ich das richtig verstanden, du willst dauerhaft ein Mik neben dir/über dir stehen haben,
und dieses Signal bearbeitet zum 2.Sub schicken?

LG Jakob

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer