Raumoptimierung für Aufnahmen

• Ersteller sesamsamen
  • Erstellt am
S
sesamsamen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.18
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier ein paar Anregungen zum Thema Akustik bekomme.

Folgender Sachverhalt:
Ich plane mit meiner Band demnächst ein neues Studioalbum einzuspielen. Da wir uns arbeitsbedingt und finanziell nicht für 2 Monate in ein Studio einkaufen können, planen wir die Aufnahmen selbst zu machen. Mein Job als Tontechniker kommt mir hoffentlich dabei zu Gute;)

Zur Verfügung steht uns ein Kellerabteil in einem Haus. Ich habe eine kleine Skizze hinzugefügt um eine ungefähre Vorstellung vom Raum zu bekommen. (Aufnahmeraum ist der große graue Raum/ Studiotechnikraum ist der kleine graue Raum)
Der große graue Raum besteht aus 2 Teilen, der vordere Teil ist zu vernachlässigen, da dort der ganze Kram der sonst im Raus steht, rein soll. Der hintere Raum soll für die Aufnahmen akustisch vorbereitet werden. Der Raum ist komplett gefliesst und hat 2 Fenster. Ich schätze ich werde nicht drum rum kommen auch eine Trennwand einzuziehen um den Raum zu teilen.

Alles in allem hoffe ich, dass wir mit einem Budget von 200-300€ auskommen werden !

Ich wollte mir ein paar Anregungen holen, was es für Möglichkeiten gibt um passabel aufnehmen zu können. Ich freue mich über eure Vorschläge.

Eigenschaft

Anhänge

• K1600_sc0000.jpg
    K1600_sc0000.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 236
Hallo erst Mal und willkommen im Forum.

Nun zu deinen Fragen/Räumlichkeiten:

Zur Verfügung steht uns ein Kellerabteil in einem Haus. Ich habe eine kleine Skizze hinzugefügt um eine ungefähre Vorstellung vom Raum zu bekommen. (Aufnahmeraum ist der große graue Raum/ Studiotechnikraum ist der kleine graue Raum)

Welcher kleine graue Raum ist für die Regie angedacht? Ich sehe nur einen grauen "Raum". Bitte beschrifte doch mal die Skizze besser.

Der Raum ist komplett gefliesst und hat 2 Fenster. Ich schätze ich werde nicht drum rum kommen auch eine Trennwand einzuziehen um den Raum zu teilen.

Fenster sind erst ein mal das kleinere Problem, die Fließen hingeben sind eher suboptimal. Da wirst du möglicherweise Hall Probleme bekommen.
Wenn du einen Raum wirklich akustisch abtrennen willst, bleibt dir nur übrig eine Trennwand einzuziehen.

Alles in allem hoffe ich, dass wir mit einem Budget von 200-300€ auskommen werden !

Selbst wenn du die Trennwand, Breitbandabsorber, Bassfallen und sonstige Bauarbeiten selbst erledigst wirst du mit 200-300 Euro nur schwer auskommen. Das reicht meiner Meinung nach nicht ein mal für die Materialkosten.

lg Viktor

Hey, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine neue Skizze mit Beschriftung eingefügt.
Das Problem mit den Fliesen sehe ich auch. Die Überlegung war es auf jedenfall den Raum mit Teppich auszulegen ! Eine Trennwand einziehen wird nicht das Problem darstellen, aber ich gebe dir natürlich Recht, dass es sich akustisch nicht anders bewerkstelligen lässt.

Die 200-300€ sind wahrscheinlich eher Wunschdenken, wenn es mehr werden sollte, dann ist es so.

sc00002.jpg

bei dem budget würde ich eher noch eine null dranhängen. und selbst dann vermute ich, dass dieser betrag in der bezahlung eines studios mit guter, funktionierender akustik besser investiert ist. man kann ja auch nur räume mieten, wenn man die technik selbst beherrscht.

Der Studioplatz ist Mist.

Geg. würde ich die Räume tauschen. Oder die Regie um 90° drehen. D.h. an die linke Wand (auf der Skizze).
Diesem Raum würde ich akustisch fast den Vorzug geben.

Etwas entscheidendes hast du uns noch nicht mitgeteilt: soll das eine Dauerlösung werden oder nur temporär für die Aufnahmen. Falls letzteres würde ich mit Mollton etc. arbeiten. Nichts montieren.

Die Fliessen können von Vorteil sein. Z.B. bei der Drumaufnahme. Müssen aber nicht. Das müsste man hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Job als Tontechniker kommt mir hoffentlich dabei zu Gute

Du arbeitest als Tontechniker?
- Hast Du dann nicht Kontakte zu einem Studio in dem man das kostengünstig realisieren kann (z.B. Projektstudio)?
- Dann hast Du doch bestimmt ein "Bauchgefühl" wie in diesem Raum ein Schlagzeug klingen wird. (Also mein Gefühl sagt mir, Quali reicht maximal für eine Demo-CD)
- Dann weisst Du doch auch, wie sich eine Band optimal auf eine Studiosession vorbereitet um in kurzer Zeit gute Aufnahmen zu erzielen.

Mein Tip:
- Drums auf jeden Fall im Studio aufnehmen. Kosten für Raum+Mikrofone+Preamp sind zu hoch. Dafür evtl. ein Playback erstellen (geht schneller) oder die Musiker für's Playback mit ins Studio nehmen (besseres Feeling - bessere Qualität - aber mehr Zeitaufwand).
- Gitarren-, Keyboard- und Bassaufnahmen (und was noch so kommt) kann man in dem Raum machen - obwohl man ihn auf den jeweiligen Amp "hinfrisieren" muss. (Spiel von Dämmung und Reflektion)
- Wenn diese Tracks incl. Grobmix stehen - wieder ins Studio und Vocals aufnehmen (Gründe sind wieder guter Raum, gute Mikrofone gute Preamps)
- Um einen guten Mix hinzukriegen, sollte man sich auch ein paar Studiotage gönnen - evtl. auch einen Mix-Engineer per Netz suchen.

Dieses Konzept wird in der Qualität deutlich besser werden als Euer Plan und im Preis letztendlich trotzdem niedriger. (sofern Ihr bessere Qualität als ein Demo erzielen wollt)

Clemens

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, viele schöne Ansätze, danke erstmal für die rege Beteildigung!

Zum Thema Regieraum: Leider kann ich bautechnisch die Regie nicht um 90° drehen, da sich in dem Raum noch anderes Equipment befindet. Mir wäre es auch lieber gewesen, ist aber nicht machbar. Dies ist auch der Grund warum ich diesen Raum nicht zum Aufnahmeraum machen kann, es ist platztechnisch einfach nicht möglich.

Da es sich "nur" um die Aufnahmen handelt, soll es eine temporäre Lösung werden. Molton war auch mein erster Gedanke, in Verbindung mit Absorbern und Basstraps.

Du arbeitest als Tontechniker?
- Hast Du dann nicht Kontakte zu einem Studio in dem man das kostengünstig realisieren kann (z.B. Projektstudio)?
- Dann hast Du doch bestimmt ein "Bauchgefühl" wie in diesem Raum ein Schlagzeug klingen wird. (Also mein Gefühl sagt mir, Quali reicht maximal für eine Demo-CD)
- Dann weisst Du doch auch, wie sich eine Band optimal auf eine Studiosession vorbereitet um in kurzer Zeit gute Aufnahmen zu erzielen.

Kontakte habe ich schon zu diversen Studios, mein, bzw. unser Problem als Band ist , dass wir aufgrund von unseren Jobs deutschlandweit unterwegs sind und uns nicht in ein Studio einmieten könnten, weil wir nur sehr etappenhaft aufnehmen können.
Das dies weder professionell noch sinnvoll ist ist mir voll und ganz bewusst, aber es gibt leider keine andere Lösung. Wir haben uns aus diesem Grund auch gegen ein Studio entschieden.

Mein Bauchgefühl sagt mir momentan auch noch, Schlagzeug wird eine Herausforderung, aber ich sehe das ganze "Projekt" als Herausforderung welcher ich mich gerne stellen möchte. Außerdem habe ich in meinem Leben schon in diversen Studios gearbeitet und muss leider sagen, manche Studios sind auch nicht das was sie anpreisen.

Kosten für Raum+Mikrofone+Preamp sind zu hoch

Mein Vorteil ist, dass ich über eine hohe Bandbreite von Mikrofonen verfüge. Über die Kosten von Mikrofonen und Preamps muss ich mir von daher keine Sorgen machen.

Es geht um die rein akustische Herausforderung!

Was ich machen würde:

- Drums in einem Studio aufnehmen. 2-3 Tage am Stück
- Gitarren, Gesang und geg. andere akustische Instrumente bei euch in dem Raum. Bass DI.
- Mischen eventuell daheim und dabei immer irgendwie probehören (Auto, Stereoanlage)
- im Studio mastern (lassen)

D.h. dein Raum sollte möglichst trocken sein, und um die Amps resp. dem Sänger Absorber.
Regieraum würde ich akustisch kaum ausbauen. Maximal zwei seitliche Absorber. Nur als Abhöre nehmen.

Die "akustische Herausforderung" bei den Drums nicht unterschätzen. Proberaum-Drums klingen schnell nach Proberaum-Drums. Kannst ja mal durch Youtube surfen. Da gibts die abendteuerlichsten Dinge. Z.B. Euro-Paletten als Diffussor im Kellerraum usw. Abendteuerlich ist hier nicht im Sinne von schlecht gemeint, sondern phantasievoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer