Raumgröße für einen Flügel

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hallo,

wie im anderen Thema ersichtlich grüble ich über einem Flügelkauf.

Der Raum, in dem der Flügel stehen würde, hätte eine Größe von 4,15 * 3,19 m, also nicht sehr groß, wenn auch größer als eine typische "Übezelle".

Bis zu welcher Größe macht in einem solchen Raum ein Flügel überhaupt Sinn? Was die sonstige Raumakustik betrifft, so kann ich da noch gestalten, z.B. Holzvertäfelung an die Wände o.ä.. Ich vermute mal, dass man einen so kleinen Raum eher reflexionsarm gestalten sollte, weil es sonst nach Klo klingt.

Ich würde, wenn es rein nach dem Instrument geht, einen mindestens 1,7 m langen FLügel kaufen wollen, weil nach meiner Erfahrung bei kleineren Instrumenten der Bass pappig klingt.

Was meint Ihr zu dieser Raumgröße?

LG

SingSangSung
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte Dich ja schon im anderen Thread nach der Größe des Flügels gefragt. Es gibt da mehrere Komponenten. Ich fang mit dem Extrembeispiel an. Ein sehr hellklingender großer Flügel in einem kleinen Raum verursacht Ohrenschmerzen ;) Ein sehr weichklingender kleiner Flügel in einem großen Raum "geht unter".
Die Größe des Instrumentes sollte wenn möglich auf die Raumgröße angepasst werden. Für Deine angebene Raumgröße würde ich ein Instrument zwischen 170cm und 190cm wählen. Der Sinn liegt darin, dass Du die Dynamikmöglichkeiten des Instrumentes richtig nutzen kannst, ohne dass Dir die Ohren abfallen, oder Pinaospiel nur mit durchgetretenem linken Pedal hinbekommst.
Wenn Du einen Flügel gefunden hast, dann kannst Du schauen, wie Du die akustischen Verhältnisse des Raumes veränderst oder beeinflusst, ohne dass der ursprüngliche Klangcharakter vom Flügel groß verfälscht wird. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Einen Teppich unter das Instrument (bei Laminat, Dielen, etc.)
- Den Flügel auf Untersetzer mit Filzeinlage stellen
- Schalldämmende Materialien (Vorhänge, Teppichboden)
- Position des Flügels
- geschlossener- halboffener- geöffneter Deckel

Reflexionen müssen nicht immer schlecht sein. Gerade wenn Du noch die Wahl hast den Raum zu gestalten, solltest Du Dir diese Optionen alle offen lassen. Es ist schwieriger ein Instrument für einen nicht mehr veränderbaren Raum zu finden.

Gruß,

Paul
 
Danke für Deine Antwort. Da ich den Flügel erst später kaufen werde (kann, Geld!), muss ich mir zumindest den Fußbode jetzt schon überlegen. Da hatte ich vor, Teppich zu nehmen, weil ich in dem Raum ja auch z.B. Gesang aufnehmen will. Ich denke nicht, dass der Raum durch Teppich allein (die Wände wären erst mal einfach verputzt) schon zu trocken wird, oder?
 
Das kann ich Dir wirklich nicht beantworten, weil ich diesen Raum nicht kenne. Selbst wenn ich ihn kennen würde, wäre mein Höreindruck wahrscheinlich ein anderer als Deiner ;) Wie gesagt: Ein Holzfußboden kann für einen Raumklang sehr förderlich sein. Er kann aber auch als zusätzlicher "Resonanzboden" und als Reflexionsfläche fungieren.

Mmmh. Was hältst Du davon den Raum mal versuchsweise mit alten Decken auszulegen, meinentwegen noch vor das Fenster eine Decke hängen und dann noch mal in den Raum "reinhören". Du bist auch Sänger oder Sängerin? (zumindest lässt Dein Name darauf schließen ;)) Dann kannst Du ja in diesen Raum reinsingen, und hättest dann eine Vorstellung, wie das mit einem Teppich eventuell klingen könnte.
 
Danke, Paul!

Ja, das werde ich natürlich tun. Nur: Den Raum gibt es noch nicht, das Haus wird gerade gebaut. Für Aufnahmen sollte der Raum möglichst trocken sein (Hall nachträglich dazu), denn eine wirklich gute Raumakustik für Aufnahmen bekomme ich da sowieso nicht. Zum Üben (sowohl Gesang als auch Klavier) ist ein ganz trockener Raum natürlich blöd.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Raum mit einem glatten Boden zu hallig wäre. Das kann ich aber ausprobieren, wenn der Estrich trocken ist und mir dann einen Bodenbelag überlegen.

LG, SingSangSung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben