Raumgestaltung zur Aufnahme

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.717
Hallo zusammen, so ein urlaubstag ist schon was feines :).
Ich wollte mich wie in einem anderen Thread schon beschrieben dieser Tage dem Recording widmen. Dies beinhaltet neben dem zunächst digital aufgenommenen Gitarrensignal vom Gt-8 die Abnahme eines Cellos mit dem MXL 603S. Ich weiss, dass es sich hier um die Königsdisziplin der Aufnahmen handelt und neben meinen spielerischen Fähigkeiten auch das Mikro nicht das Maß aller Dinge ist - aber dennoch möchte ich zunächst einmal das möglichst beste aus dieser Hardware raus holen. Ein wichtiger Punkt ist, dass mir nur ein Raum zur Verügung steht, der außer Sofa, Bett und vielen Instrumenten nicht viel beinhaltet und neben einer Deckenhöhe von 3,50 m eine Größe von 32 qm (ja, richtig gelesen) aufweist :). Klar scheint mir, die Aufnahme in der Ecke durchzuführen, so dass möglichst viel Klang zurück zum Cello und zum Mikro transportiert wird. Dennoch wird sicher nach hinten und oben ziemlich viel verschluckt. Meine Frage: Lohnt es sich, eine Konstruktion mit Stoffdecken oder ähnlichen zu Realisieren, um aus der Ecke ein Art abgeschotteten Raum (wenn auch nur durch Decken) zu machen? Oder ist jegliches Vorhaben in diesem Raum zwecklos? Oder, oder, oder....mich würde eure Meinung interessieren :)

Vielen Dank

Eigenschaft

Bevor du dir so viele Gedanken machst: Testen!
Ich würde aber nicht in einer Ecke beginnen, sondern her im mittleren Bereich.
Spiel mal ohne Aufnahme und achte auf den Klang. Schon so sollte sich beurteilen lassen wo das Cello besser klingt und wo es
Probleme mit Reflektionen gibt.

Generell gilt, wenn Dir der Klang Deines Raumes gut gefällt, kannst Du einfach loslegen und wie mein Vorredner schon sagte nicht in der Ecke, sondern eher in der Mitte oder im hinteren Drittel des Raumes. Es macht hier Sinn sich schon vor der Aufnahme Gedanken darüber zu machen, wo Dein Cello in der Mischung am Ende stehen soll. Davon hängt ein bisschen ab wie nah Du das Mikrofon am besten am Cello positionierst. In einem halben Meter Entfernung in der Nähe vom F-Loch kann man meistens ganz gute Ergebnisse erzielen.
Wenn Dir der Klang vom Raum nicht gefällt, solltest Du für eine möglichst trockene Aufnahme, also mit wenig Raumanteil sorgen und dann den Raumklang mit einem Hall-Plugin machen.
Das ist alles eine ziemlich subjektive Entscheidung, da gibt es kaum Regeln, also ausprobieren bis Dir der Klang gefällt. Was sich lohnt ist in Aufnahmen reinzuhören, die Dir gefallen und erstmal versuchen es so ähnlich hinzubekommen.
Noch ein Tipp am Rande: da der Raum mit Instrumenten voll steht, achte darauf ob die anderen Instrumente mitschwingen beim Spielen, das kann Dir die Aufnahmen versauen.

Celli brauchen aber schon Distanz und Raum, meine Bekannte spielt das im FFM Orchester. Die nehmen Celli immer aus 4-5m Distanz und einem Zusatzmikro aus 60cm auf. Das Zusatzmikro wird dann locker hinzugemischt. In so einem kleinen Raum wird das heftig. Du weisst ja um die Bässe des Cellos :)

Dankesehr, ich hab mich an eure Vorschläge gehalten, und einach mal gemacht. Raumecke im Rücken, Mikro 0,5 - 1 m vor dem Cello...und bin mit dem ersten Ergebnis ganz zufrieden :)

http://picosong.com/nzrC/