Raumecke für Sprachaufnahmen nutzen

• Ersteller andreasnowak1986
  • Erstellt am
A
andreasnowak1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Kekse
0
Hallo!
Ich würde gerne eine Raumecke inkl. Tisch für Sprachaufnahmen nutzen und bin mir nicht ganz sicher, welche (baulichen) Maßnahmen ich für eine bessere Akustik machen soll?
Der Raum ist nicht sehr groß und der Hall hällt sich in Grenzen, ist jedoch auf den Aufnahmen zu hören und da leider nicht erwünschenswert.

Wenn ihr da praktikabele und vielleicht auch günstige Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar. Danke!

P.S.: Ein Foto von der Ecke hab ich mit hochgeladen.

Eigenschaft

Anhänge

• Raumecke.jpg
    Raumecke.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 319
Du könntest z.B. aus kleinen Basotect-Platten einen kleinen Raum um das Mikro bauen in den du reinsprichst.
Oder selber bauen mit Glas/Steinwolle + Stoff.

Das sollte schon viele Raumprobleme lösen. Natürlich nicht alle, wenn der Rest des Raums unbehandelt ist.

Hallo Andreas!

Es gibt auch sogenannte Micscreens. Bestellt Dir doch mal so einen (oder beide: die große und kleine Variante), teste und schicke bei Nichtgefallen zurück. Vielleicht kannst Du damit Dein Akustikproblem lösen.

Gruß, Lukas

Der Micscreen bringt schon viel - habe mir auch mal einen gekauft. Eine sinnvolle Investition!

Danke für eure Tipps! Werd die Tage mal das ein oder andere ausprobieren

Ist es denn hauptsächlich tiefes "Gewummere" des Raums, was Dich stört?

Leider ist die Raumecke in der Hinsicht so ziemlich der ungünstigste Platz, da dort alle Raumresonanzen ihr Druckmaximum haben. In dem Fall wären eventuell Cornertraps (Bassfallen) in der Ecke die beste Lösung.

Mit den MicScreens habe ich keine Erfahrung, aber im Bassbereich dürften die nicht viel bringen. Außerdem sind die meist hinter dem Mikro angebracht, also da, von wo ein Nierenmikrofon sowieso kaum etwas aufnimmt.

Banjo

So, konnte den Micscreen von Thomann ausprobieren und muss sagen, dass dies alleine nicht reicht. Es bringt zwar schon etwas gegenüber ohne, aber da muss noch was getan werden...