Raumakustik so oke für kleines MiniStudio

  • Ersteller #Rhythm
  • Erstellt am
R
#Rhythm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
31.01.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo leute,
ich brauche Rat für die Raumakustik ich habe von der Materie noch nicht so viel Ahnung und frage euch um Rat kann ich da so aufbauen die tage wenn meine Sachen kommen? Wo müsste ich Absorber hinstellen soll? Im Anhang habe ich eine Zeichnung wie ich mein Zimmer momentan habe auser der Schreibtisch denn bau ich mir dann noch Selbst.
1. Skizze per Hand mit Maßen
2. Bild von meinem Zimmer in Sketchup
3. Sketchup Datei

Vielen dank schonmal ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 341
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 240
  • Zimmer V1.rar
    135,4 KB · Aufrufe: 161
Gutes Beispiel für den worst case! Eine Box in der Ecke an der Wand. Die andere Box mittem im Zimmer.

Wozu Absorber? Ein vernünftiges Stereobild kannst du eh knicken.
 
Ah okay, es muss ja nicht so stehen bleiben evtl. könnten ihr mir ja auch Vorschläge geben wie es umstellen könnte damit ich ein fast vernüftiges Sterobild bekomme.
 
Das wurde gerade in mind. zwei Threads der letzten Zeit diskutiert.
Bei dir z.B. rechts an die lange Seite, in den komischen Erker oben, oder ein eine Ecke als letzte möglichkeit. So wie es jetzt ist, ist es wirklich worst case.
Man kann aber auch zynisch an die Sache herangehen: anscheinend scheinst du es gar nicht zu hören und dich nicht zu stören - dann lass es doch. Oder stört dich irgendwas an der jetztigen Situation?
 
Ich habe momentan Schräg ein Tisch im Erker stehen wie meinste du es genau? Rechts an die lange seite genau mittig oder wie ich es auf der Zeichnung gemacht habe? Oder halt einen Tisch oben grade in den Erker mein Onkel ist schreiner der würde mir dann ein Tisch genau anpassen..

Grüße
 
Nach angaben meines Onkels der Ingenieur ist und das Haus geplant wie auch immer was die Aufgaben von so einem Ingenieur sind ist der Erker Symmetrisch ^;)
 
Dann müsste das auch gehen. Notfalls mal genaueren Plan zeichnen.
 
okay, ich werde morgen mal eine genauere Zeichnung anlegen....
brauch ich absober??
die Höhe des Raumes sind 2,30
 
Absorber wirst du höchstwahrscheinlich brauchen.

Kommt immer drauf an, was du machen willst, wie deine Ansprüche sind und wie dein Gehör ist und letztendlich wie es finanziall aussieht.
Ich unterscheid mal:

1. unkritisches normales Musikhören, Komponieren
2. Demos abmischen, Heimarbeitsplatz ohne großartig Sound beurteilen zu müssen (für spurensauberschneiden etc.),
3. anspruchsvollere Demos abmischen, Heimarbeitsplatz, Aufnahme von nichtakustischen Instrumenten
4. anspruchsvollere Demos abmischen, Aufnahme von Gesang und anderen Instrumenten (für nette Demos)

Wenns darüber hinausgeht würde ich mich dann an Experten wie z.B. Mika wenden. Dann kommt man ohne Messen mit Pi-mal-Daumen Methode nicht mehr weiter.

1. Im Grunde unkritisch, einfach preisgünstige Monitore (oder Hifi-Boxen) aufstellen fertig.
2. Hier ist Symmetrie unbedingt erforderlich und das Abdämmen der ersten Reflexionen, vor allem seitlich
3. hier ist schon etwas mehr zu beachten, wenigstens der Hoch- Mittenbereich sollte stimmig sein und der Bassbereich nicht extrem
4. Hier ist dann schon richtig Raumakustik zu gestalten

Vorausetzung ist dass es sich im normalen Wohnungszimmer mit üblicher Möblierung befindet. So dass die "Grundakustik" schon "im Rahmen" ist. Mangelndes Basstreatment kann man - finde ich - ein stückweit kompensieren, indem man den Mix immer mal woanders abhört. (Auto, Wohnzimmer etc.) Normale Hifi-Anlagen stehen auch im Wohnzimmer.
 
eher Nummer 2 oder sogar 1 ich möchte halt Beates komponieren und mehr erstmal nicht.... es soigesagt ein Schlafzimmer wohne ja noch zuhause von Schüler... also Grundakustik ist schon da
 
Also achte drauf dass es einigermassen symmetrisch ist (muss jetzt an einer langen Wand z.B. nicht genau in der Mitte sein). Keine Box in der Ecke etc. (wenn es sein muss, dann *beide*) Hier ist z.B. ein sehr schlechtes Beispiel und er hat ja auch Probleme: https://www.musiker-board.de/raumakustik-tech/425881-abhoerposition-u-qulitaet-verbessern.html. Leider findet man diese Art der Monitoraufstellung sehr häufig (so ne kleine Abhörecke im Zimmer halt ...) und sogar in Projektstudios: regie1.jpg

Das ist für mich ein absulutes no go. Allerdings kenne ich Resultate aus diesem Studio und die sind z.T. gar nicht mal schlecht, sogar "richtige" CDs welche über Label vertrieben wurden, wurden dort produziert. Ich sag trotzdem nicht welches Studio das ist, vielleicht ist auch nur das Bild uralt.
 
also würde es gehen wenn ich mir einen Schreibtisch in den erker baue und könntes du mir evtl. sagen wo ich absorber einbauen soll????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben