Raumakustik Optimieren & Welcher Monitor ?

B
Baster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.13
Registriert
22.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ja,
hallo liebe Community. Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Raumakustik.
Und zwar mache ich schon seit längerem so n bisschen Musik via MIDI Keyboard usw, aber ich möchte mich mal so n bisschen in die Abhör / Mastering Richtung orientieren.
Naja..deswegen werdeich mir demnächst mal ein paar Monitore zulegen .
So und TATA..da wären wir schon bei der ersten Frage :

1. Welche monitore sind gut im unteren Preissegment ? (da ich 14 bin ferfüge ich jetzt mal nich so wirklich über unerschöpfliche finanzielle Mittel ;D also so maximal 400 euro für ein paar )

so und da Monitore ja bekanntlich nichts bringen, wenn die Raumakustik im A*** liegt, wollte ich hier nochmal fragen, was bei meinem Zimmer noch zu retten ist :D
ich hab dazu mal ne kleine Skizze gemacht :

wbLwAAAAASUVORK5CYII=


So, die ganze Sache ist leider sehr komplex...also ich habe einen Eckschreibtisch und die komischen Kreise mit Pfeilen Sind die Monitore mit Abstrahlrichtung.
Die beiden dünneren striche sind Fenster, wobei der große strich ne ganze Glasfront ist.
"R" ist ein Reagal und "S" ist ein Schrank.
wbLwAAAAASUVORK5CYII=

So, und da das alles ja noch überhaupt nich Akustisch Fatal ist, hab ich noch ein Schmankerle :
Da, wo der Keis istwid der Raum mit einer Stufe (ca. 1 m) höher..

Ja.ich hoffe die Problematik schreckt nicht zusehr ab und ich hoffe das mir Irgendjemand hier helfen kann :)

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 269628
 
Eigenschaft
 
zimmer akustik.PNG
Ich entschuldige mich übrigens für meine katastrophale Rechtschreibung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal Fotos, und ergänze die "Pläne" wenigstens um die Maße (Länge, Breite, Höhe, .....)
 
Es gibt einige Leute hier im Forum die deutlich mehr von Raumakustik verstehen als ich, aber einige Grundregeln weiß ich mittlerweile auch und dazu gehört auf jeden fall, dass deine Abhörposition symmetrisch im Raum ist. Es wäre also gut wenn du mittig vor der kurzen Wand sitzt.

Grüße
Daniel
 
Also die preiswerte Version ist diese: https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
Wenn man vorher keine Nahfeldmonitire hatte klingen die auf jeden Fall schonmal beeindruckend. Natürlich muss man bei 5" Membranen etwas Abstriche im Bassbereich machen. Größere Speaker sind aber auch gleich teuer. Außerdem ist der Bass der da rauskommt für die Größe der Speaker tatsächlich beachtlich! Am bessten ist halt, wenn man ein wenig probehören kann.

Was die Akustik angeht ist der Hinweis auf die Symmetrie schonmal richtig, denn wenn man Stereo-Aufnahmen beurteilen will müssen beide Speaker identisch klingen. Die besste Position ist mittig an der kurzen Seite des Raumes, direkt an der Wand. Wenn man es ernshaft betreibt muss man natürlich den ganzen Raum mit Absorbern und Diffusoren behandeln, aber das führt wie ich finde erstmal zu weit. Auf keinen Fall solltest du Noppenschaumstoff oder gar Eierkartons verwenden. Stattdessen wären die erste Aktion Breitband-Absorber aus Steinwolle an den Reflektionspunkten links und rechts an der Wand und an der Decke. Der nächste Schritt ist die Bekämpfung der tiefen Raummoden bis 300Hz mit Absorbern in den Raumecken ... einfach mal "Superchunks" googln.

Gruß.
 
Danke schomal für die paar Antworten :) Ich hab jez mal a weng gegoogelt, und mir sind die hier (https://www.thomann.de/de/adam_a5x.htm) ins Auge gefallen. Da ich ja gemischte Musik mache (von akustischem Zeug bis hin zu Elektronischen) denke ich dass die besser sind, weil sie ja im Hochtonbereich gut sein sollen. würde sich der Aufpreis rentieren ?
meone zweite Frage wäre, wieviel / wiegroß diese Absorber dann in etwa sein sollten und welches Material alternativ für Superchunks geeignet wäre (Steinwollstaub is ja glaub ich Giftig)

dann hätte ich hier nochmal die Maße :
Breite : 3m
Länge : 5m
Höhe (vorne) : ca. 2m
Höhe (hinten) : ca. 4m

ja..das wär s .. (Bild kommt morgen)

Grüße :)
 
Ich habe genau die Adams und bin sehr glücklich mit ihnen. Am besten wäre es natürlich wenn du die Monitore anhören kannst bevor du sie kaufst. Meine Absorber sind ca. 120cm x 60cm, einige hier haben ihre mit Steinwolle gebaut, welches im Gegensatz zu Glaswolle nicht giftig ist. Mir war es für einen Raum in dem ich schlafe aber auch etwas suspekt, deswegen habe ich auf Thermohanf zurückgegriffen :)

Grüße
Daniel
 
Steinwolle ist nicht giftig. Das Gerücht hält sich nur sehr hartnäckig.

Steinwolle gibt's in vorgeschnittenen Platten der Größe 1m x 0,625m. Wenn du einen Holzrahmen baust, dessen Innenmaße minimal kleiner sind, kannst du die Steinwolle hinein klemmen. Stoff drüber, fertig ist der Absorber. 10cm Dicke sollten es übrigens schon sein.

Die Adams lösen in der Höhe mehr auf. Wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst, würde ich aber auch überlegen die nächst größeren Rokits zu kaufen um mehr Basswiedergabe zu haben.
 
So, hallo nochmal..ich habe jetzt mal eine kleine (hässliche..wie sollte es auch anders sein) Grafik erstellt.


Orange : Teppich
Rot : Schrank
Grün : Schreibtisch
Holtfarben : Holtzdecke / Treppe

und zu den Monitoren : Ich werde wohl mal zum Thomann gehen, und dann da ne Runde probehören :)

so..und jetz schlaf ich :D
Gute Nacht

- - - Aktualisiert - - -

w9s4hqDX4n8tQAAAABJRU5ErkJggg==
 
1.PNG2.PNG

Das ganze wirft mir die Frage auf, wohin die Superchunks dann kommen sollen..ich hab ja fast keine Ecken frei..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben