Raumakustik/Optimal/Das beste rausholen?

A
amid99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Kekse
0
Guten Tag Community!

ich bin frisch umgezogen und habe ein kleines zimmer für die Produktion zur Verfügung. >(siehe Bild)<
Meine fragen wären nun wie ich die Studiomonitore aufstellen soll und ob der Tisch gegebenenfalls umgestellt werden muss. Ich weiß das ist nicht optimal das es fast ein Quadrat ist aber geht im mom nicht anders.

Mit freundlichen Grüßen

Eigenschaft

Anhänge

• zimmer.png
    zimmer.png
    95,7 KB · Aufrufe: 266
Ich sehe nur eine Möglichkeit. Und das ist den Tisch unters Fenster und die Monitore links und rechts neben das Fenster. Z.B. an die Wand geschraubt. Und zwar möglichst weit vorn, d.h. mit relativ geringer Stereobreite.

Begründung: du brauchst Absorber seitlich und hinter dir. Und das ist die einzige Variante wo das Fenster nicht verdeckt wird. Fenster seitlich und hinter dir ist akustisch doof. An die Tür kann man z.B. 10 cm dicken Basitec kleiben.
Besser wäre aber wenn die Erstreflektionspunkte vor der Türe sind. Um Symmetrie zu haben. Aber dafür am besten auch an der anderen Seite das gleich machen wie an der Tür. Was immer du an der Türseite machst, muss du an der gespiegelten gespielt auch machen.

Alle Ecken mit Bassabsorber/Superchunks. Der Raum ist klein. Da kann man nie genug Bassabsorber haben und der Raum sollte auch eher trocken sein. Diffussor etc. kannst du gleich vergessen.

so in der Art ? und dann halt mit Bassabsorbern ?

zimmer2.jpg

Nein richtig ans Fenster ran. Keinen Meter Abstand.

zimmer2_tt.jpg

Die Monitore so wie du sie anbringen kannst. Vermutlich direkt neben das Fenster. Die Hörposition so weit wie möglich nach vorn. Also nicht unbedingt ein 60°-Dreieck einhalten. Auch ein 90°-Dreieck geht. Ist sogar schöner. Allerdings muss man manchmal etwas zurückrutschen um den Stereoeindruck zu hören. Man hört ihn zwar näher besser aber anders. Kann man sich aber gut dran gewöhnen.

Eingezeichnet mit schwarz sind die Strahlen der Erstreflexionen. Wo sie auf die Wand auftreffen, müssen Breitbandabsorber hin. Mindestens 10cm tief, besser mehr. 15 cm z.B.
An die Tür wie gesagt geg. Basotec oder Auralex Weges kleben. Wenn der Reflexionspunkt (mit Spiegel suchen, nicht schätzen!) mehr als ca. 30 cm vor der Tür liegt, muss das auch nicht unbedingt sein.
An der Decke (nur als Linie gezeichnet) ein Deckenabsorber ist nicht ganz so wichtig, eher nice to have. Denn die Monitore strahlen vorwiegend nach vorn und waagerecht. Deswegen ist auch die Reflexion der rechten Box an der rechten Wand nicht so kritisch. Da kommen eh nur tiefe Frequenzen hin.

Nicht eingezeichnet sind Bassabsorber in den Ecken.

Die L-Form des Schreibtisches halte ich für problematisch, weil die Symmetrie gestört wird. U.U. reflektiert die Platte seitlich wieder was zu dir. Muss man geg. sehen. Aber wenn was in Kopfhöhe drauf steht (z.B. ein Siderack) ist das extrem schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer