Raumakustik im zimmer verbessern

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo...
bis weihnachten wollte ich mal wieder ein paar Aufnahmen machen (hauptsächlich in den Herbstferien). Da ich nun aber nicht nur gesang, sondern auch mich mit meinem Schlagzeug aufnehmen möchte, und bestmögliche Ergebnisse erziehlen will (sollte für "Amateur Ohren" recht professionell klingen), bin ich auch auf das Thema Raumakustik gestoßen....Das Zimmer ist ein Kellerraum mit 2 Hälften: In der Eine ist es Wohlicher eingerichtet (mein Zimmer) in der Anderen steht Schlagzeug, Anlage, Pa-Equipment,Pc,...
Trennen kann ich diese beiden hälften mit einem duchgehenden Vorhang...mein Schlagzeug ist in Richtung Vorhang aufgestellt (falls das was bedeutet;)).
Jedoch habe ich noch ein paar fragen:
Der raum hat keine Tapete Es handelt sich um die gemauerte Wand, die einfach angestrichen wurde (nicht verputzt o.ä.). Da es sich um einen Kellerraum handelt, ist die Decke auch nur ca. 2,20m Hoch.

Hier ein Paar bilder (von den Problemzohnen wo keine Möbel stehen;)):

P100910_14.29.jpgP100910_14.30.jpgP100910_14.30_[01].jpg


Meine Fragen nun:
1. Da ja schon Einige Vorhänge/Möbel Vorhanden sind: Kann man hier auch so schon ein einigermaßen gutes Ergebniss erziehlen (Wie schon gesagt, es reicht um einen sound zu bekommen, den man sich gut anhören kann.... haupsächlich möchte ich gesang / Schlagzeug / akustische Gitarre aufnehmen für ein Weihnachtsgeschenk für die Großeltern)

2. Habe ich mich hier schon ein bisschen durchgelesen meine frage an sich lautet: Kann man wohl auch "Portable Absorber basteln, die man einfach an vorhandene Nägel (wo z.b. Das bild dranhängt) aufhängen kann, wenn man aufnehmen möchte? Weil es sich eben immer nur um kleine projekte handelt (1-2x pro Jahr) in denen ich aufnehmen würde)

3. Reicht es, wenn die wände einigermaßen gut mit absorbern bestückt sind, oder muss die decke auch dran (wird dann natürlich komplizierter :rolleyes:)?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Moin!

zu 1.) Ob deine Möbel schon ausreichen, um ein für dich passables Ergebnis zu liefern, kannst nur du beurteilen. Ich vermute aber, dass das eher suboptimal ist. Mach doch mal eine Testaufnahme, spiel ein bisschen mit den Micpositionen und der Position der Instrumente im Raum - finde die "Sweet Spots" an den es für dich gut klingt.

zu 2.) Logen, das geht sogar ziemlich einfach und effektiv; wenigstens für den Mittel- und Hochtonbereich. Schau mal ein bisschen durch die anderen Threads zur Thematik und nutz die SuFu. Ich würde es dir sogar empfehlen, solche teile anzufertigen - nicht fertig kaufen, das ist nur unnötig teuer. Man kann da mit wenig Geld und zwei nicht ganz linken Händen schon gute Ergebnisse erzielen. Aber erwarte keine Wunder, du wirst vermutlich kein vernünftiges Bassmanagement in deinen Raum realisieren können; mal abgesehen davon, dass das so oder so nicht ganz einfach zu machen ist.
Mischst du eigentlich auch in dem Zimmer? Wenn ja, dann ist eine permanent angebrachte Lösung ja vllt. doch in Erwägung zu ziehen. Man kann Absorber auch wohnlich gestalten! Bauanleitungen gibt's zu Hauf im Netz.

zu 3.) Wieviel und welche absorbierenden Elemente du benötigst diktiert einzig und allein dein Raum und vllt. auch ein bisschen dein Anspruch. Wenn du da drin auch mischst, solltest du eine günstige Abhörposition finden und dann wenigstens den Erstreflektionspfad und die Decke über der Abhörposition behandeln. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Allerdings solltest du dir überlegen ob das für Oma's Weihnachtsgeschenk und 1-2 kleine Projekte pro Jahr nicht vllt. etwas viel Aufwand ist. Falls du's es trotzdem machen willst, kannst du ja mal ne Skizze von deiner Bude anfertigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben