Hallo Paul
Du hast ja nun in den vorderen Ecken Bassfallen angebracht, dann links, rechts und an der Decke Breitbandabsorber für die Erstreflektionen.
Also von da her schon mal ein ganz anderes Klangerlebnis als vorher......
nun:
Zum Zeitpunkt , weis ich nicht wie ich vorgehen sollte. Ich habe meine Absorber mit Isover gefüllt also bis 5000pa´s/m². Würden die Erstrefelxionspunkte mit Termarock Rockwool 16000 Pa´s/m² besser befüllt ?
Alles was du jetzt noch verbessern oder ändern willst kann niemand sagen ohne eine Messung zu haben.
Weil es nun rein aus deinem subjektiven Empfinden kommt und auch deiner Interpretation.
Ganz klar ist im Raum verteilt der Bass völlig verschieden zu empfinden.
ob er nun an deiner Abhörposition passt oder nicht ist nicht wirklich aus der Ferne beurteilbar.
Ob deine Erstreflektionsabsorber nun mit 16kPa besser sind oder nicht. Würde man in einer Messung an Hand des ETC
erkennen.
das ETC zeigt an welcher Pegel noch von der Reflektion am Abhörplatz übrig bleibt.
Und sollte man auf die Vorder und Rückwand auch dementsprechende Absorber anbringen?
Rückwand höchstwahrscheinlich ja.
Die Vorderwand macht sich meist dann deutlicher
wenn der Rest des Raumes schon gut bedämpft ist.
Auch hier kann man mit einer Messung mehr sagen.
genauso dürftest du ja nun deinen möglichen Platz verbraucht haben.
daher wirst du ja kaum noch was "verbessern" können.
Wenn nun Infos vorliegen wie zB. eine Messung und Infos über die größen deiner Absorber und Bassfallen
oder auch Fotos
kann man bessere Ratschläge geben.
Wer weiß, vielleicht genügt bei dir nun nur noch ein kleiner Eingriff mit EQ ......
lg Bert