Raumakustik im Homestudio Optimieren

• Ersteller PaulQua
  • Erstellt am
P
PaulQua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Kekse
0
Hey Leute,

Ich möchte in meinem Homestudio den klang Optimieren ,hoffe dies bezüglich auf Hilfe hier .
Ich habe bei den zwei folgenden Bildern den Raum als Grundriss und mit Einrichtung dargestellt. (Decken Höhe ist 2.60m)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG Paul

Eigenschaft

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    41 KB · Aufrufe: 244
  • Raum von Oben.jpg
    Raum von Oben.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 257
hm,.....ein Würfel denkbar schlecht!

aber mit der Suchfunktion findest du hier im Board unmengen von Tipps und Ratschlägen damit du mit ein wenig Budget und/oder handwerklichen Geschick einen vernünftigen Raumklang erreichst.
Professionell wird es in diesem Raum nie.

Hey, danke erstmal.

Habe mir auch schon ein paar Sachen im Forum durch Gelesen, und das ein oder andere probiert.

Bloß mein Hauptproblem liegt bei Ca. 90 -130 Hz , also im Bass Bereich ^^ , der sich natürlich in den Ecken und beim Sofa staut und verstärkt ist. Mein Problem ,durch die Gegebenheit des Zimmer ,ist mir unklar ,wie ich am besten vorgehen sollte. ( Fenster und bei der Tür etc. ).

Lg Paul

Also ein würfel ist es ja nun nicht. Ich finde die Maße jetzt gar nicht schlecht. Die Moden werden relativ gut verteilt sein. Die Ecke hinten links ist halt ärgerlich, aber was solls. Man hat's fast nie ideal. ;)

Du kannst halt erstmal die Erstreflexionspunkte an den Wänden links/rechts und an der Decke mit Absorbern behandeln.

Auf der Rückwand kannst/musst du sicher auch einen Absorber anbringen.

Außerdem hast du die Raumecken vorne frei um bis zur Decke Steinwolle als Bassabsorber zu stapeln. Damit kannst du einige stehende Wellen im Bassbereich bedämpfen.

Mit der Dicke der Absorber solltest du nicht sparen. Je nach Dichte der Steinwolle sollten es schon 10cm sein.

Da hört's aber auch schon auf mit pauschalen Aussagen. Musst halt eine Messung machen. Selbst mit den genannten Maßnahmen kann es dir passieren dass die Höhen schon überdämpft sind.

Hey , danke vorerst :).

Habe mal auf den folgenden 2 Bildern aufgemalt wie ich mir es denken würde.

Natürlich das Problem , welche Größe sollten die Absorber in den Ecken haben und der an der Decke. Aber auch natürlich was sollte ich dann mit der anderen Wand machen, bei Tür und Fenster ?
Und Vorallem wäre es nützlich ? ^^
Eine Messung kann ich leider zurzeit nicht machen.

Lg Paul

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 146
Bedenke erstmal dass die Erstreflexionspunkte auf halbem wege zwischen den Boxen und dir liegen. Du hasst sie direkt neben deinem Kopf eingeziechnet. Man kann sich mit einem spiegel behelfen. Setz dich auf die Abhörposition und lasse jemanden mit einem Spiegel die Wand abgehen. Immer dort wo du die Boxen im Spiegel siehst, sollte ein Absorber hin. Ausnahme ist der Fußboden. Das ist eine Reflexion die wir so sehr gewöhnt sind, dass auch in professionellen Studios der Boden immer schallhart ist.

Zur Dicke ... naja. Hängt vom Material ab. Je weiter du mit dem Material von der Wand weg kommst, desto tiefere Frequenzen kannst du absorbieren. Je nach längenbezogenem Strömungswiderstand (und Kostenpunkt) dees Materials wirst du für die normalen Absorber irgendwo bei 10cm landen.

Für die Bassfallen wird's etwas komplizierter. Hier willst du richtig tieffrequente Wellen bedämpfen und das braucht eine Menge Platz. Da man ja nun aber nicht das ganze Zimmer mit Steinwolle zustellen will, muss man einen Kompromiss finden. Deine tiefste Raummode liegt bei etwa 45Hz und die wird schwer zu bedämpfen. 20cm dicke Platten schräg über die Ecke gestellt wären sicher ein Anfang. An die ganz tiefen Moden kommst du damit aber nicht ran

Hey Leute , danke für die Antwort.
Hatte mir sehr geholfen.

Ich bin vorerst so vorgegangen ,wie oben beschrieben. Die 2 Ecken ,Decke und rechts und links die absorber.
Einige raumresonanzen sind weg. Aber wie du schon meintest wird es schwierig mit der tiefsten. Also die 45 Hz Raummode ist schon nervig und noch vorhanden.

Meine Frage wie sollte ich jetzt weiter vorgehen, den ich möchte die restlichen Raummoden auch noch vermeiden. Bloß bin ich mir im unklaren. Da ich ja durch die Gegebenheiten des Raums die anderen Ecken nicht zu bauen kann, wegen Tür und Fenster.

Danke schonmal im Vorhinhein ^^.

Gruß

Paul

Wie nervig ist die Mode denn wirklich? Hörst du sie bei normalem Musik-Hören? Geben deine Boxen überhaupt 45Hz wider?

Hey ,

Ja die Raummode ist beim Sofa sehr nervig, aber auch umso näher ich mich der vorderen wAnd nähere oder der Ecke des Fensters. ,Da ist sie am lautesten. Beim wandern durch den Raum , mit einem Test Ton bei 45 Hz , ist es echt nervig.
Es ist klar beim Musik hören zu merken.

Dementsprechend , können meine Boxen die Frequenz wiedergeben ^^.

Gruß

Paul

Hey auf einen neuen Versuch :),

Ich bin zurzeit wieder etwas am grübeln, da ich nicht weiter vorran komme. Der Bassberreich ist in der Abhörposition ziemlich ausgelöscht habe ich das gefühl und in anderen bereichen des Raumes klar zu laut.

Zum Zeitpunkt , weis ich nicht wie ich vorgehen sollte. Ich habe meine Absorber mit Isover gefüllt also bis 5000pa´s/m². Würden die Erstrefelxionspunkte mit Termarock Rockwool 16000 Pa´s/m² besser befüllt ?

Und sollte man auf die Vorder und Rückwand auch dementsprechende Absorber anbringen?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte :) !

LG

Paul

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo Paul

Du hast ja nun in den vorderen Ecken Bassfallen angebracht, dann links, rechts und an der Decke Breitbandabsorber für die Erstreflektionen.
Also von da her schon mal ein ganz anderes Klangerlebnis als vorher......

nun:

Zum Zeitpunkt , weis ich nicht wie ich vorgehen sollte. Ich habe meine Absorber mit Isover gefüllt also bis 5000pa´s/m². Würden die Erstrefelxionspunkte mit Termarock Rockwool 16000 Pa´s/m² besser befüllt ?

Alles was du jetzt noch verbessern oder ändern willst kann niemand sagen ohne eine Messung zu haben.
Weil es nun rein aus deinem subjektiven Empfinden kommt und auch deiner Interpretation.

Ganz klar ist im Raum verteilt der Bass völlig verschieden zu empfinden.
ob er nun an deiner Abhörposition passt oder nicht ist nicht wirklich aus der Ferne beurteilbar.

Ob deine Erstreflektionsabsorber nun mit 16kPa besser sind oder nicht. Würde man in einer Messung an Hand des ETC
erkennen.
das ETC zeigt an welcher Pegel noch von der Reflektion am Abhörplatz übrig bleibt.

Und sollte man auf die Vorder und Rückwand auch dementsprechende Absorber anbringen?

Rückwand höchstwahrscheinlich ja.
Die Vorderwand macht sich meist dann deutlicher
wenn der Rest des Raumes schon gut bedämpft ist.

Auch hier kann man mit einer Messung mehr sagen.

genauso dürftest du ja nun deinen möglichen Platz verbraucht haben.
daher wirst du ja kaum noch was "verbessern" können.

Wenn nun Infos vorliegen wie zB. eine Messung und Infos über die größen deiner Absorber und Bassfallen
oder auch Fotos
kann man bessere Ratschläge geben.

Wer weiß, vielleicht genügt bei dir nun nur noch ein kleiner Eingriff mit EQ ......

lg Bert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob sich weniger poröse Materialien besser eignen hängt von der Dicke der Absorber ab. Wie dick sind die die du an den Erstreflexionspunkten hast?

Mir sieht es ein bisschen so aus als wenn die Bassfallen in den Ecken relativ flach an der Wand stehen. Vielleicht ist es auch nur perspektivisch schlecht zu erkennen. Sie sollten so etwa im 45° Winkel schräg über die Ecke stehen.

Außerdem hätte ich vom Anblick jetzt eher gesagt dass es zu viel behandelte Fläche ist. Du hast ja eigentlich die ganzen Wände absorbierend gemacht.

Was meinst du mit "der Bassbereich ist ziemlich ausgelöscht"? Normalerweise ist das Problem dass im Bassbereich bestimmte Frequenzen über- und andere unterrepräsentiert sind.

Ist es wirklich der Pegel der dich stört oder die Klangqualität. Kann halt sein dass der Bass mit all seinen natürlichen Problemen unangenehm klingt, weil die Mitten und Höhen überdeckt sind.

Außerdem musst du unterscheiden: Ein Bass-Instrument wie ein Synth oder ein Kontrabass nimmt seine Definition aus dem Mitten und Höhenbereich. Also ohne Höhen klingt ein Bass auch scheiße. Ich sag das nur profilaktisch.

EDIT: Zu guter letzt kann es auch sein dass du dich an das neue Klangbild erstmal gewöhnen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups, ich hab die Bilder vorher gar nicht bemerkt :engel:

Schließe mich chaos.klaus an

lg Bert

Hey,

erstmal danke für die antworten.

Vorerst zu den Größen der bisherigen Absorber.

Die Bassfallen in den Ecken Sind 60cm tief,bis zur decke gestapelt und im 45° Winkel , die Optik verfälscht es auf dem vorherigen Bild.

Sonst sind die Absorber Links 15cm tief, und 50cm breit 1,60m Hoch, davon 2 links.
Die beiden Absorber sind auch erhöht und beweglich wie auf der Zeichnung zusehen.

Rechts ebenfalls 15 cm tief und 70 cm breit und 2m hoch.

Und die Konstruktion an der Decke ist 20 cm tief , 2m lang und 1,6m breit.

Ebenfalls konnte jetzt in meine Raum eine Messung machen. Hatte allerdings einige Problem mit der Software, und hoffe dennoch das ich die Messung jetzt richtig gemacht habe.^^ Wollte sie nämlich vorerst mit der Rew Software machen das geklingte mir nicht. Und habe es dann anschließend jetzt mit Audionet Carma 4 gemacht. Mikrofon ein einfaches Heavy PVR-2.

Im Anhang die Bilder Dazu.
Ebenso Bilder von der Rückwand, die noch kahl ist.

Lg

Paul

Anhänge

• Messung-1Frequenzbereich.png
    Messung-1Frequenzbereich.png
    83,6 KB · Aufrufe: 174
  • Messung-1.png
    Messung-1.png
    164,5 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 121