E
esmond
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.01.25
- Kekse
- 0
Hallo,
nach einem kürzlichen Umzug hätte ich gerne eure Meinung zu folgendem kleinen Raum, den ich ca. 60/40 als Büro und Musikzimmer nutze. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Schreibtisch mit Genelecs und das Piano am besten positionieren soll und wo entsprechend Absorber Sinn machen.
Aber erstmal zum Fragekatalog:
Erfahrung Raumakustik?
Vorhaben Raum?
Probleme mit Nachbarn?
Problem des Raums?
Erwartung Qualität?
Budget?
Raumzustand verändern?
Vorteil: Fenstertür kann unkompliziert geöffnet werden, u.a. zum Lüften und 1-2 Mal im Jahr putzen; Zugang zu Wandschalter für elektrisches Fensterrollo erreichbar; mehr Raumfläche zur Nutzung; eher klassisches Bürosetting, da Schreibtisch und Piano nebeneinander und damit eher abgerenzt voneinander; Bürostuhl und Klavierbank kommen sich nicht in die Quere
Nachteil: Genelecs strahlen zur kurzen Raumseite ab; keine Seitensymmetrie - rechte Wandseite wäre entsprechend weit weg; die Erstreflexionen könnten linksseitig zum Teil auf Fenstertür treffen; Bildschirm zum Anschauen von Piano-Tutorials umd zum Aufnehmen des Pianospiels nicht im direkten Sichtfeld - man müsste immer aufstehen, um am Bildschirm etwas zu schauen (Tablet könnte hier aber eine Lösung sein)
Option 2 - Schreibtisch mittig vor Fenstertür
Vorteil: Seitensymmetrie; Absorber können links und rechts an Wand angebracht werden; Klang kann sich besser im Raum "ausbreiten", da Genelecs nicht auf kurze Raumseiten abstrahlen; Piano lernen und aufnehmen angenehmer, da nur halbe Drehung um einen Blick auf den Bildschirm zu werfen; Raumausrichtung mit Fokus auf Musik, Aufnahme und Klavier lernen
Nachteil: Hinter linkem Monitor Fenstertür; Lüften und Fenstertür putzen umständlicher; Wandschalter für elektrisches Fensterrolle hinter Bildschrim; Bassfalle auf linker Raumseite nicht möglich, da Fenstertür und Raumtür; Schreibtisch nimmt mehr Raumplatz ein; Bürostuhl und Klavierbank kommen sich in die Quere - einer von beiden muss immer umpositioniert werden; optisch weniger Ausrichtung auf Büro
Selbstbau geplant?
Equipment?
Anmerkung
Frage:
Über eure Einschätzung und Tipps wäre ich super, super dankbar!
Grüße, esmond
nach einem kürzlichen Umzug hätte ich gerne eure Meinung zu folgendem kleinen Raum, den ich ca. 60/40 als Büro und Musikzimmer nutze. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich den Schreibtisch mit Genelecs und das Piano am besten positionieren soll und wo entsprechend Absorber Sinn machen.
Aber erstmal zum Fragekatalog:
Erfahrung Raumakustik?
- nur in Foren und auf Herstellerseiten gelesen. Sonst keine Erfahrung.
Vorhaben Raum?
- Homeoffice (3-4 Tage in der Woche)
- Musik hören über Genelecs; lauter Musik hören über Kopfhörer
- Klavier (Piano) lernen und spielen
- ggf. Klavierspiel aufnehmen; Hydrasynth Explorer für Aufnehmen und Spielen über Genelecs wäre auch vorhanden
Probleme mit Nachbarn?
- Es ist zwar ein recht neues Haus (BJ 2018), aber hier und da hört man Stampfen, Babygeschrei oder auch mal ein "ITS ITS ITS", wenn der Nachbar seine wöchentlichen 5 Minuten hat und Techno hört. Man kann also davon ausgehen, dass auch mein Klavierüben und auch Musikhören mit bereits mittlerer Lautstärke über die Geneles zu hören ist.
Problem des Raums?
- Raum ist bis auf Schreibtisch und Digitalpiano noch nackig. Akustik ist also komplett hallig.
Erwartung Qualität?
- gute Optik des Raums und damit der Absorber spielt eine Rolle
- Absorber sollten Zweck für bessere Akustik für Videokonferenzen, Musik hören und Klavier üben/spielen erfüllen
Budget?
- Da noch nicht klar ist, welche und wie viele Absorber sinnvoll sind, steht das Budget noch nicht fest. Bauchgefühl 1.000 - 2.000 €.
Raumzustand verändern?
- Das ist ein Grundanliegen meines Beitrags. Schreibtisch und Piano können umgestellt werden. Die beiden angehängten Bilder zeigen, was aus meiner Sicht möglich ist.
Vorteil: Fenstertür kann unkompliziert geöffnet werden, u.a. zum Lüften und 1-2 Mal im Jahr putzen; Zugang zu Wandschalter für elektrisches Fensterrollo erreichbar; mehr Raumfläche zur Nutzung; eher klassisches Bürosetting, da Schreibtisch und Piano nebeneinander und damit eher abgerenzt voneinander; Bürostuhl und Klavierbank kommen sich nicht in die Quere
Nachteil: Genelecs strahlen zur kurzen Raumseite ab; keine Seitensymmetrie - rechte Wandseite wäre entsprechend weit weg; die Erstreflexionen könnten linksseitig zum Teil auf Fenstertür treffen; Bildschirm zum Anschauen von Piano-Tutorials umd zum Aufnehmen des Pianospiels nicht im direkten Sichtfeld - man müsste immer aufstehen, um am Bildschirm etwas zu schauen (Tablet könnte hier aber eine Lösung sein)
Option 2 - Schreibtisch mittig vor Fenstertür
Vorteil: Seitensymmetrie; Absorber können links und rechts an Wand angebracht werden; Klang kann sich besser im Raum "ausbreiten", da Genelecs nicht auf kurze Raumseiten abstrahlen; Piano lernen und aufnehmen angenehmer, da nur halbe Drehung um einen Blick auf den Bildschirm zu werfen; Raumausrichtung mit Fokus auf Musik, Aufnahme und Klavier lernen
Nachteil: Hinter linkem Monitor Fenstertür; Lüften und Fenstertür putzen umständlicher; Wandschalter für elektrisches Fensterrolle hinter Bildschrim; Bassfalle auf linker Raumseite nicht möglich, da Fenstertür und Raumtür; Schreibtisch nimmt mehr Raumplatz ein; Bürostuhl und Klavierbank kommen sich in die Quere - einer von beiden muss immer umpositioniert werden; optisch weniger Ausrichtung auf Büro
Selbstbau geplant?
- keine Option
Equipment?
- RME ADI 2 Pro BE
- Geneles 8320 + GLM-Set
- Beyerdynamic DT880, Hifiman Sundara Silver, AKG 371
- Kawai ES120 (Upgrade nach Zeitraum X auf hochwertiges Digitalpiano geplant)
- Linux-Notebook
Anmerkung
- KISS - keep it short und simple
- Aufwand für Raummessung und Auswertung der Ergebnisse wäre für den Zweck des Raumes wahrscheinlich zu hoch
- Optisch gefallen mir die Ekustik Woody Absorber
- an Decke kaum Platz für Absorber, da Lampe und Lüftung (Tellerventil)
Frage:
- Wie würdet ihr den Schreibtisch und das Kawai stellen?
- Welche Maßnahmen würdet ihr für den Raumzweck empfehlen?
- Wo und wie viele Absorber würdet ihr je nach Positionierung von Schreibtisch und Piano anbringen?
- Würdet ihr, weil Büro, auch einen Bücherschrank oder Wandregale einplanen?
- Empfiehlt ihr für die Fenstertür einen Akustikvorhang oder einfach einen dickeren "Standardvorhang"?
Über eure Einschätzung und Tipps wäre ich super, super dankbar!
Grüße, esmond
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: